oettinger

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
panel
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2007 11:53

oettinger

Beitrag von panel »

Moin,

ich habe mal eine Frage, wie erkennt man denn einen Oettinger-Motor wenn er vor einem liegt.
Ich habe einen Typ 4 Motor aufgetan, der die kleine Extraölpumpe an der Lima hat und einen großen Ölkühler .
Vergaser sind zwei Pdsit, die Kleinen, wie finde ich schnell heraus, ob es ein Goldklumpen ist .

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Stephan, der sonst nur liest.
Deleted User 1332

Re: oettinger

Beitrag von Deleted User 1332 »

panel hat geschrieben:Moin,

ich habe mal eine Frage, wie erkennt man denn einen Oettinger-Motor wenn er vor einem liegt.
Ich habe einen Typ 4 Motor aufgetan, der die kleine Extraölpumpe an der Lima hat und einen großen Ölkühler .
Vergaser sind zwei Pdsit, die Kleinen, wie finde ich schnell heraus, ob es ein Goldklumpen ist .

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Stephan, der sonst nur liest.
hallo stephan,

wie viele pn hast du denn schon gekriegt ? :mrgreen:

wenn ich ein bild von der pumpe sehe, kann ich dir evt schon mal weiterhelfen. dann sieh mal auf den saugrohren der vergaser nach. wenn da müllertuning drauf steht, ist es evt kein oettinger :mrgreen:

grüsse

ralph
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: oettinger

Beitrag von clipperfreak »

panel hat geschrieben:Moin,

ich habe mal eine Frage, wie erkennt man denn einen Oettinger-Motor wenn er vor einem liegt.
Ich habe einen Typ 4 Motor aufgetan, der die kleine Extraölpumpe an der Lima hat und einen großen Ölkühler .
Vergaser sind zwei Pdsit, die Kleinen, wie finde ich schnell heraus, ob es ein Goldklumpen ist .

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Stephan, der sonst nur liest.

Zusatzölpumpe hört sich sehr verdächtig nach Oettinger an aber 100% kann man davon nicht ausgehen.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
panel
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2007 11:53

Re: oettinger

Beitrag von panel »

hallo ralph,

noch keine pn, ich habe auch Fotos, aber leider habe ich den Stick in der Fa. gelassen und bin Montag erst wieder da.
Ich habe einmal im Forum gelesen, dass jeder Oettingermonteur sich persönlich auf dem Motor " verewigt " hat, stimmt das?
Der Motor soll aus einem frühen T3 stammen , konnte sich noch jemand erinnern, 2,4L 90PS ,schade wegen der Bilder, Mist.

Gruß Stephan
Deleted User 1332

Re: oettinger

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo stephan,

es gab einen tv 2400 f ( die bezeichnung findest du in einigen signaturen hier im forum :mrgreen: ) der im t2 b mit ursprünglichem cj motor verbaut war. da der cj fast baugleich mit dem cu aus den frühen t3 ist, könnte das passen. der motor hatte 2,4 l und 100 ps.

grüsse

ralph

ps: von einer "signatur" der monteure im weiss ich nichts
Benutzeravatar
panel
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2007 11:53

Re: oettinger

Beitrag von panel »

hallo ralph,

ich habe jetzt die bilder vom motor.
IMG_7353.JPG
IMG_7355.JPG
IMG_7356.JPG
IMG_7357.JPG
IMG_7358.JPG
Benutzeravatar
panel
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2007 11:53

Re: oettinger

Beitrag von panel »

nocheinpaarbilder

GrußStephan
Dateianhänge
IMG_7363.JPG
IMG_7362.JPG
IMG_7361.JPG
IMG_7360.JPG
IMG_7359.JPG
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: oettinger

Beitrag von Dani*8 »

Hm, also was ich so erkennen kann ist ein ganz normaler, serienmäßiger 70PS T3-Luftboxer. Als Extras mit Zusatzölkühler samt integrierter Pumpe und einer selbstgebauten Halterung für nen Öldruckgeber...
Benutzeravatar
Micha(el T2b)
T2-Meister
Beiträge: 143
Registriert: 02.10.2009 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: oettinger

Beitrag von Micha(el T2b) »

Hallo!

Auf dem Oetinger Motor den ich mir mal angeschaut habe waren die 40er Solex Vergaser drauf.
Kleinere Vergaser (34er) sind zu klein für Motoren mit mehr als 80Ps, da fehlt es einfach an Luftdurchsatz.

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)

Der die 40er PDSIT fährt

www.vwbus.de.gg
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: oettinger

Beitrag von clipperfreak »

Dani*8 hat geschrieben:Hm, also was ich so erkennen kann ist ein ganz normaler, serienmäßiger 70PS T3-Luftboxer. Als Extras mit Zusatzölkühler samt integrierter Pumpe und einer selbstgebauten Halterung für nen Öldruckgeber...

ja genau ist ein T3 CU Motor?
Gruß
Klaus *223
Antworten