Sicherung 9 Zündung flog raus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von Sgt. Pepper »

Jo, genauso ist es bei mir auch geschaltet.

- Standlicht
- Radio ( da war mal die Uhr angeschlossen)
- Zündung

Das der Warnblinker geht, habe ich mal in einer Autobahnbaustelle feststellen müssen. Da war ich ganz schön froh drüber.

Mein Bus ist damals auch nicht für den Deutschen Mark Produziert worden. Möglicherweise gibt es da Unterschiede in der Belegung.
Bild
Bild
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von champagne westy »

Das ist schon echt verrückt, hab gerade noch ein bischen gegoogelt und die Meisten haben die 9 nicht belegt und Andere hatten das selbe Problem mit Totalausfall.
Hoffe das passiert nicht nochmal
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von champagne westy »

Hi vom Gardasee!

Heute hab ich es mal geschafft den sicherungskasten
von hinten anzuschauen.
Also ein dickes rotes Kabel geht von Nummer 9 direkt zum zündschloss und ein etwas dünneres geht direkt zum Lichtschalter.
Das Licht ist aber ja laut belegungsplan an Sicherung 1 2 3 und 4
dran was bei mir auch so ist. Hab die Sicherungen einzeln entnommen
und festgestellt, dass alles am richtigen Platz ist.
Wozu dann noch die 9 zum Lichtschalter?
Es sind definitiv originale Kabel dran.
Dann bräuchte ich nicht an der Beleuchtung suchen, weil da bei einem Fehler ja die schwächeren
Einzelsicherungen fliegen würden oder?

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Flo,

Du hast Dir immer noch nicht den Stromlaufplan angeschaut - oder ihn nicht verstanden.
Vielleicht solltest Du Dir doch lieber passende Hilfe vor Ort suchen... wenn diese für Dich nicht verständlich sind, und dem Betreffendem dem passenden Stromlaufplan zeigen...
(ich würde mir auch nicht selbst den Blindarm rausoperieren - nicht jeder kann alles ;-) )


Du hast auch leider nicht geschrieben auf welcher Seite von Sicherung 9 der Strom zum Lichtschalter geht.
Ausserdem hängen sie bereits falsch - an der S9 statt an S8 - wenn es auf der Seite der Brücke ist aber auch fast egal.

Zu Deiner Verwunderung zum Thema Licht - aber auch dazu hatte ich hier schon etwas geschrieben -
der Lichtschalter (und der Zündschlossschalter) hängt ungeschützt direkt an der Batterie - vom Lichtschalter aus geht es dann zum Sicherungskasten zurück und die Lichtquellen sind dann dort einzeln/paaarweise abgesichert...

Grüße,
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von champagne westy »

Hi Rolf-Stefan,
Konnte den stromlaufplan schon einigermaßen entschlüsseln.
Da habe ich auch gesehen, dass rot 4mm zum zündschloss
geht und rot/schwarz zum Anlasser.
9 ist mit 8 gebrückt
und Kabel rot dick und rot dünn sind zusammen in einem Schuh.
. Die sind auf der Oberseite der Sicherung angesteckt.
Gott sei dank fliegt sie ja nicht ständig raus sondern eben nur einmal und danach
hat alles wieder funktioniert.

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von champagne westy »

Ach ja, kommst du zum JT?
Dann kannst es dir ja live anschauen :D
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von bigbug »

Wenn ne Sicherung einmal rausfliegt hat das rein gar nichts zu sagen!
Bei ner durchgebrannten Glühbirne machst dir doch auch keine Gedanken.

Wenn die neue Sicherung gleich wieder ins Nirvana geschossen wird, dann ist der Zeitpunkt über nen evtl. Fehler nachzudenken. Sicherungen sind auch nur Verschleißteile, auch wenn sie fast ewig halten.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von champagne westy »

Ok, dann halt ich mal den Ball flach und warte was auf der Weiterfahrt
nach jesolo passiert.
Die Sicherung war zwar erst ein Jahr drin, vielleicht
Aber ja auch ne mindere Qualität.
Danke
Grüße flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von Sgt. Pepper »

Genau,
mach dir da erstmal noch keine großen Sorgen. Die neuen Sicherungen mit den Kunststoff- Körpern taugen überhaupt nichts.
Bevor die durchbrennen sind die schon lange geschmolzen.

Nimm dir ein paar Sicherungen, mit Keramik- Körpern mit.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2018
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von bullijochen »

So jetzt muss ich mich auch mal zur Sicherung 9 äussern. Ich versuche gerade mein Problem mit dem dunklen Licht zu lösen und hab mich in den Schaltplan vertieft. Da bin ich über die S9 gestolpert. Im Pfad 22 an der Lampe M4 geht eine Verbindung zum Pfad 9. Da im Pfad 9 nur die Sicherung 9 in Frage kommt denke ich geht das zu S9. Das wiederum würde aber bedeuten das die Birne M4 konstant leuchten würde… :hilfe: :hilfe: verstehe das nicht. Kann das jemand auflösen?
Wo sind die Elektriker Spezis?
Gruß Jochen
Dateianhänge
~hcp.png
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten