Sicherung 9 Zündung flog raus
- champagne westy
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Sicherung 9 Zündung flog raus
Hallo,
Erstmal Grüße vom Mega heissen Gardasee!
Der Bulli hat die Fahrt gut überstanden
Bis auf einen kleinen Aussetzer:
Beim linksabbiegen mit Blinker Bremslicht (wahrscheinlich ja Zufall)
Ist mir die Sicherung 9 rausgeflogen und der bus ging samt
Zündung aus.
Erstmal gewundert, geärgert und rechts rangerollt.
Dann hab ich die Sicherung gefunden, die durch war.
Ersetzt und dann ging er wieder.
Woran kann sowas liegen?
Hab keine Lust, dass das auf der Autobahn passiert.
Grüße flo
Erstmal Grüße vom Mega heissen Gardasee!
Der Bulli hat die Fahrt gut überstanden
Bis auf einen kleinen Aussetzer:
Beim linksabbiegen mit Blinker Bremslicht (wahrscheinlich ja Zufall)
Ist mir die Sicherung 9 rausgeflogen und der bus ging samt
Zündung aus.
Erstmal gewundert, geärgert und rechts rangerollt.
Dann hab ich die Sicherung gefunden, die durch war.
Ersetzt und dann ging er wieder.
Woran kann sowas liegen?
Hab keine Lust, dass das auf der Autobahn passiert.
Grüße flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach
Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Sicherung 9 Zündung flog raus
Hallo Flo,
Sicherung 9 hängt an Dauerplus und ist eigentlich frei - d.h. für Zusatzausstattung wie Radio etc.
Wenn sie draußen bleibt, sollte der Bulli ganz normal funktionieren und fahrtüchtig sein...
es sei denn da hat jemand rumgebastelt...
Stomlaufpläne auf meiner Website: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Im Stromlaufplan recht weit oben links...
Grüße & viel Glück bei der Suche nach dem Kupfer-Wurm,
Sicherung 9 hängt an Dauerplus und ist eigentlich frei - d.h. für Zusatzausstattung wie Radio etc.
Wenn sie draußen bleibt, sollte der Bulli ganz normal funktionieren und fahrtüchtig sein...
es sei denn da hat jemand rumgebastelt...
Stomlaufpläne auf meiner Website: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Im Stromlaufplan recht weit oben links...
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Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- champagne westy
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Re: Sicherung 9 Zündung flog raus
Hm komisch. Verbastelt ist er nicht.
Vielleicht Us spezifisch? Hat die einspritzanlage
Evtl. Ne Sicherung?
Grüße
Flo
Vielleicht Us spezifisch? Hat die einspritzanlage
Evtl. Ne Sicherung?
Grüße
Flo
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- Sgt. Pepper
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Re: Sicherung 9 Zündung flog raus
Hi!
Sicherungs 9 war bei mir ebenfalls nen Kapitel für sich...
Ist früher schon mehrmals aufgrund von Übergangswiderständen rausgeflogen. Bei mir war dann auch alles "zappen-duster" und der Motor aus.
Die komplette klemme 15 zum Motorraum läuft bei mir über die Sicherung 9, wenn nicht noch mehr.
An der Belegung habe ich definitv nichts verändert.
Da am Bus überhaupt nix verbastelt war, denke ich nicht das da jemand mal daran herumgebastelt hat. Aber wer weiß...
Gruß Stephan
Sicherungs 9 war bei mir ebenfalls nen Kapitel für sich...
Ist früher schon mehrmals aufgrund von Übergangswiderständen rausgeflogen. Bei mir war dann auch alles "zappen-duster" und der Motor aus.
Die komplette klemme 15 zum Motorraum läuft bei mir über die Sicherung 9, wenn nicht noch mehr.
An der Belegung habe ich definitv nichts verändert.
Da am Bus überhaupt nix verbastelt war, denke ich nicht das da jemand mal daran herumgebastelt hat. Aber wer weiß...
Gruß Stephan
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Sicherung 9 Zündung flog raus
Hm,
ich kenn an der S9 nur so etwas wie "Rotes Kreuz"-Lampe, Klimaanlagen, US-Türöffnung-Zündung-an-Buzzer, zusätzliche Innenraumleuchte...
Aber Blinker, Motor, Zündung hängen wo anders...
Kann ja sein das ein oberschnarchig träge Sicherung (glaube ich aber nicht so recht) und
ein Kurzschluss an der S9-Elektrik die gesamte Bus-Elektrik samt Zündung auf Masse gebruzzelt hat...
Aber ein Bulli Eures Baujahrs sollte ohne Sicherung in S9 laufen, laut meinen Infos.
Infos aus Stromlaufplänen (deutschsprachige aus VW RLFs und US-Versionen auf theSamba) und Betriebsanleitungen.
Habt Ihr mal einen Stromlaufplan mit Eurem verglichen oder einen gültigen gefunden...?
Hab auch nix gesichtet, dass Westfalia eine eigenes Sicherungs- und Stromlaufplan-Konzept verfolgt hat, oder?
Einspritzanlage ist auch nicht an S9, sondern direkt an der Batterie - siehe hier:
http://www.thesamba.com/vw/archives/inf ... dendum.jpg
Auch ein Blick hierein brachte keine anderen Erkenntnisse, trotz einiger US-Schaltpläne:
Grüße,
ich kenn an der S9 nur so etwas wie "Rotes Kreuz"-Lampe, Klimaanlagen, US-Türöffnung-Zündung-an-Buzzer, zusätzliche Innenraumleuchte...
Aber Blinker, Motor, Zündung hängen wo anders...
Kann ja sein das ein oberschnarchig träge Sicherung (glaube ich aber nicht so recht) und
ein Kurzschluss an der S9-Elektrik die gesamte Bus-Elektrik samt Zündung auf Masse gebruzzelt hat...
Aber ein Bulli Eures Baujahrs sollte ohne Sicherung in S9 laufen, laut meinen Infos.
Infos aus Stromlaufplänen (deutschsprachige aus VW RLFs und US-Versionen auf theSamba) und Betriebsanleitungen.
Habt Ihr mal einen Stromlaufplan mit Eurem verglichen oder einen gültigen gefunden...?
Hab auch nix gesichtet, dass Westfalia eine eigenes Sicherungs- und Stromlaufplan-Konzept verfolgt hat, oder?
Einspritzanlage ist auch nicht an S9, sondern direkt an der Batterie - siehe hier:
http://www.thesamba.com/vw/archives/inf ... dendum.jpg
Auch ein Blick hierein brachte keine anderen Erkenntnisse, trotz einiger US-Schaltpläne:
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- champagne westy
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Re: Sicherung 9 Zündung flog raus
Sgt. Pepper hat geschrieben:Hi!
Sicherungs 9 war bei mir ebenfalls nen Kapitel für sich...
Ist früher schon mehrmals aufgrund von Übergangswiderständen rausgeflogen. Bei mir war dann auch alles "zappen-duster" und der Motor aus.
Die komplette klemme 15 zum Motorraum läuft bei mir über die Sicherung 9, wenn nicht noch mehr.
An der Belegung habe ich definitv nichts verändert.
Da am Bus überhaupt nix verbastelt war, denke ich nicht das da jemand mal daran herumgebastelt hat. Aber wer weiß...
Gruß Stephan
Hi Stefan,
Hat sich bei dir das problem gelöst weil du in Vergangenheit schreibst?
Ich hatte schonmal an der selben Sicherung ein Problem, dass der Kunststoff an der Sicherung
Geschmolzen ist, das war auch bei einer nachfahrt und dann ging Motor und Abblendlicht aus.
War bei Dunkelheit auch sehr lustig
Werd morgen mal die sicherung rausnehmen und gucken was alles nicht geht.
Danke euch schonmal!
Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach
Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Sicherung 9 Zündung flog raus
Hallo Flo,
Du hast wahrscheinlich ein anderes Problem, das eher vor S8 zu suchen ist...
S8 und S9 sind über eine feste Brücke im Sicherungskasten verbunden... (im Stromlaufplan nur ein dünner Strich)
beide hängen direkt an der Batterie und können bei Missbrauch schnell mal Plaste schmelzen lassen...
Schau mal in den Stromlaufplan... Zündschloß und Lichtschalter hängen ohne Sicherung an S8.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Entweder ein Schalter kaputt oder ein Kabelbruch mit Kontakt zur Masse...
Auch mal alle Flachstecker überprüfen - vorher aber Batterie abklemmen!
Werden nach 30 Jahren gerne mal brüchig und hängen nur noch labrig auf den Kontaktenfahnen...
und schnell mal daneben bereit zum Kurzschluß...
Grüße,
Also bevor Kunststoff schmilzt, sollte eine Sicherung längst durch sein.champagne westy hat geschrieben:Ich hatte schonmal an der selben Sicherung ein Problem, dass der Kunststoff an der Sicherung
Geschmolzen ist, das war auch bei einer nachfahrt und dann ging Motor und Abblendlicht aus.
Du hast wahrscheinlich ein anderes Problem, das eher vor S8 zu suchen ist...
S8 und S9 sind über eine feste Brücke im Sicherungskasten verbunden... (im Stromlaufplan nur ein dünner Strich)
beide hängen direkt an der Batterie und können bei Missbrauch schnell mal Plaste schmelzen lassen...
Schau mal in den Stromlaufplan... Zündschloß und Lichtschalter hängen ohne Sicherung an S8.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Entweder ein Schalter kaputt oder ein Kabelbruch mit Kontakt zur Masse...
Auch mal alle Flachstecker überprüfen - vorher aber Batterie abklemmen!
Werden nach 30 Jahren gerne mal brüchig und hängen nur noch labrig auf den Kontaktenfahnen...
und schnell mal daneben bereit zum Kurzschluß...
Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 22.08.2011 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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- champagne westy
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Re: Sicherung 9 Zündung flog raus
Danke Rolf- Stephan
Werd morgen mal den sichrungskasten abschrauben
Und von hinten gucken.
Das mit der geschmolzenen Sicherung ist über ein Jahr
her und seitdem gab es bis gestern kein Problem.
Dachte, dass es vielleicht ein kontaktproblem an der Sicherung
Selbst war die sie schmelzen lies.
Find halt dann nur komisch, dass der bus gestern
Mit der neuen Sicherung wieder ganz normal fuhr.
Ich mag so "ich komm mal ab und zu" Probleme gar nicht
Gute Nacht aus dem Aufstelldach
Flo
Werd morgen mal den sichrungskasten abschrauben
Und von hinten gucken.
Das mit der geschmolzenen Sicherung ist über ein Jahr
her und seitdem gab es bis gestern kein Problem.
Dachte, dass es vielleicht ein kontaktproblem an der Sicherung
Selbst war die sie schmelzen lies.
Find halt dann nur komisch, dass der bus gestern
Mit der neuen Sicherung wieder ganz normal fuhr.
Ich mag so "ich komm mal ab und zu" Probleme gar nicht
Gute Nacht aus dem Aufstelldach
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1978 T2 Westfalia Champagne Edition
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Re: Sicherung 9 Zündung flog raus
Hehe... das mit den schmelzenden Sicherungen kenne ich auch.
Und zwar pssiert das dann, wenn aufgrund von korrosion an den Kontakten des Sicherungshalters die Übergangswiderstände zu hoch sind und sich die Sicherung an dieser Stelle aufheizt. Bei den neuen sind die Körper der Sicherungen aus Kunststoff und bei den alten aus hitzefester Keramik.
Seit ich die Kontakte gereinigt habe und eine Keramik- Sicherung verbaut ist, wir diese noch etwas warm, aber brennt nicht mehr durch.
Gruß Stephan
Und zwar pssiert das dann, wenn aufgrund von korrosion an den Kontakten des Sicherungshalters die Übergangswiderstände zu hoch sind und sich die Sicherung an dieser Stelle aufheizt. Bei den neuen sind die Körper der Sicherungen aus Kunststoff und bei den alten aus hitzefester Keramik.
Seit ich die Kontakte gereinigt habe und eine Keramik- Sicherung verbaut ist, wir diese noch etwas warm, aber brennt nicht mehr durch.
Gruß Stephan
- champagne westy
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Re: Sicherung 9 Zündung flog raus
Ok, hab grad alle Sicherungen mit der Tabelle
Verglichen und es sind alle Verbraucher an der richtigen
Stelle abgesichert.
Nr 7 ist nicht in der Liste, hab aber eine Sicherung drin.
Wenn ich besagte Nr 9 rausnehme gibt es keine Zündung, Uhr, Standlichter ! Verrückt
Warnblinker geht aber wenigstens.
Wieso hat sonst niemand so ne Hauptsicherung?
Später werd ich mal den sicherungskasten abbauen
und sehen welche Farben die Kabel haben.
Wenn ich wenigstens stromlaufpläne richtig lesen könnte
Grüsse
Flo
Verglichen und es sind alle Verbraucher an der richtigen
Stelle abgesichert.
Nr 7 ist nicht in der Liste, hab aber eine Sicherung drin.
Wenn ich besagte Nr 9 rausnehme gibt es keine Zündung, Uhr, Standlichter ! Verrückt
Warnblinker geht aber wenigstens.
Wieso hat sonst niemand so ne Hauptsicherung?
Später werd ich mal den sicherungskasten abbauen
und sehen welche Farben die Kabel haben.
Wenn ich wenigstens stromlaufpläne richtig lesen könnte
Grüsse
Flo
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