Sicherung 9 Zündung flog raus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von champagne westy »

Hallo,
Erstmal Grüße vom Mega heissen Gardasee!

Der Bulli hat die Fahrt gut überstanden :D
Bis auf einen kleinen Aussetzer:
Beim linksabbiegen mit Blinker Bremslicht (wahrscheinlich ja Zufall)
Ist mir die Sicherung 9 rausgeflogen und der bus ging samt
Zündung aus.
Erstmal gewundert, geärgert und rechts rangerollt.
Dann hab ich die Sicherung gefunden, die durch war.
Ersetzt und dann ging er wieder.

Woran kann sowas liegen?
Hab keine Lust, dass das auf der Autobahn passiert. :shock:

Grüße flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Flo,

Sicherung 9 hängt an Dauerplus und ist eigentlich frei - d.h. für Zusatzausstattung wie Radio etc.
Wenn sie draußen bleibt, sollte der Bulli ganz normal funktionieren und fahrtüchtig sein...
es sei denn da hat jemand rumgebastelt...

Stomlaufpläne auf meiner Website: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Im Stromlaufplan recht weit oben links...

Grüße & viel Glück bei der Suche nach dem Kupfer-Wurm,
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von champagne westy »

Hm komisch. Verbastelt ist er nicht.
Vielleicht Us spezifisch? Hat die einspritzanlage
Evtl. Ne Sicherung?
Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi!

Sicherungs 9 war bei mir ebenfalls nen Kapitel für sich...
Ist früher schon mehrmals aufgrund von Übergangswiderständen rausgeflogen. Bei mir war dann auch alles "zappen-duster" und der Motor aus.
Die komplette klemme 15 zum Motorraum läuft bei mir über die Sicherung 9, wenn nicht noch mehr.
An der Belegung habe ich definitv nichts verändert.

Da am Bus überhaupt nix verbastelt war, denke ich nicht das da jemand mal daran herumgebastelt hat. Aber wer weiß...

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hm,

ich kenn an der S9 nur so etwas wie "Rotes Kreuz"-Lampe, Klimaanlagen, US-Türöffnung-Zündung-an-Buzzer, zusätzliche Innenraumleuchte...
Aber Blinker, Motor, Zündung hängen wo anders...

Kann ja sein das ein oberschnarchig träge Sicherung (glaube ich aber nicht so recht) und
ein Kurzschluss an der S9-Elektrik die gesamte Bus-Elektrik samt Zündung auf Masse gebruzzelt hat...
Aber ein Bulli Eures Baujahrs sollte ohne Sicherung in S9 laufen, laut meinen Infos.
Infos aus Stromlaufplänen (deutschsprachige aus VW RLFs und US-Versionen auf theSamba) und Betriebsanleitungen.

Habt Ihr mal einen Stromlaufplan mit Eurem verglichen oder einen gültigen gefunden...?
Hab auch nix gesichtet, dass Westfalia eine eigenes Sicherungs- und Stromlaufplan-Konzept verfolgt hat, oder?

Einspritzanlage ist auch nicht an S9, sondern direkt an der Batterie - siehe hier:
http://www.thesamba.com/vw/archives/inf ... dendum.jpg

Auch ein Blick hierein brachte keine anderen Erkenntnisse, trotz einiger US-Schaltpläne:

Bild

Grüße,
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von champagne westy »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Hi!

Sicherungs 9 war bei mir ebenfalls nen Kapitel für sich...
Ist früher schon mehrmals aufgrund von Übergangswiderständen rausgeflogen. Bei mir war dann auch alles "zappen-duster" und der Motor aus.
Die komplette klemme 15 zum Motorraum läuft bei mir über die Sicherung 9, wenn nicht noch mehr.
An der Belegung habe ich definitv nichts verändert.

Da am Bus überhaupt nix verbastelt war, denke ich nicht das da jemand mal daran herumgebastelt hat. Aber wer weiß...

Gruß Stephan

Hi Stefan,
Hat sich bei dir das problem gelöst weil du in Vergangenheit schreibst?

Ich hatte schonmal an der selben Sicherung ein Problem, dass der Kunststoff an der Sicherung
Geschmolzen ist, das war auch bei einer nachfahrt und dann ging Motor und Abblendlicht aus.
War bei Dunkelheit auch sehr lustig :shock:
Werd morgen mal die sicherung rausnehmen und gucken was alles nicht geht.

Danke euch schonmal!

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Flo,
champagne westy hat geschrieben:Ich hatte schonmal an der selben Sicherung ein Problem, dass der Kunststoff an der Sicherung
Geschmolzen ist, das war auch bei einer nachfahrt und dann ging Motor und Abblendlicht aus.
Also bevor Kunststoff schmilzt, sollte eine Sicherung längst durch sein.
Du hast wahrscheinlich ein anderes Problem, das eher vor S8 zu suchen ist...
S8 und S9 sind über eine feste Brücke im Sicherungskasten verbunden... (im Stromlaufplan nur ein dünner Strich)
beide hängen direkt an der Batterie und können bei Missbrauch schnell mal Plaste schmelzen lassen...

Schau mal in den Stromlaufplan... Zündschloß und Lichtschalter hängen ohne Sicherung an S8.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Entweder ein Schalter kaputt oder ein Kabelbruch mit Kontakt zur Masse...

Auch mal alle Flachstecker überprüfen - vorher aber Batterie abklemmen!
Werden nach 30 Jahren gerne mal brüchig und hängen nur noch labrig auf den Kontaktenfahnen...
und schnell mal daneben bereit zum Kurzschluß...

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 22.08.2011 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von champagne westy »

Danke Rolf- Stephan
Werd morgen mal den sichrungskasten abschrauben
Und von hinten gucken.
Das mit der geschmolzenen Sicherung ist über ein Jahr
her und seitdem gab es bis gestern kein Problem.
Dachte, dass es vielleicht ein kontaktproblem an der Sicherung
Selbst war die sie schmelzen lies.
Find halt dann nur komisch, dass der bus gestern
Mit der neuen Sicherung wieder ganz normal fuhr.

Ich mag so "ich komm mal ab und zu" Probleme gar nicht :D

Gute Nacht aus dem Aufstelldach
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hehe... das mit den schmelzenden Sicherungen kenne ich auch.

Und zwar pssiert das dann, wenn aufgrund von korrosion an den Kontakten des Sicherungshalters die Übergangswiderstände zu hoch sind und sich die Sicherung an dieser Stelle aufheizt. Bei den neuen sind die Körper der Sicherungen aus Kunststoff und bei den alten aus hitzefester Keramik.

Seit ich die Kontakte gereinigt habe und eine Keramik- Sicherung verbaut ist, wir diese noch etwas warm, aber brennt nicht mehr durch.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Sicherung 9 Zündung flog raus

Beitrag von champagne westy »

Ok, hab grad alle Sicherungen mit der Tabelle
Verglichen und es sind alle Verbraucher an der richtigen
Stelle abgesichert.
Nr 7 ist nicht in der Liste, hab aber eine Sicherung drin.
Wenn ich besagte Nr 9 rausnehme gibt es keine Zündung, Uhr, Standlichter ! Verrückt
Warnblinker geht aber wenigstens. :D
Wieso hat sonst niemand so ne Hauptsicherung?
Später werd ich mal den sicherungskasten abbauen
und sehen welche Farben die Kabel haben.

Wenn ich wenigstens stromlaufpläne richtig lesen könnte :wall:

Grüsse
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Antworten