Getreiebe undicht? Warum?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Getreiebe undicht? Warum?

Beitrag von bugster_de »

Hi Leute,

ich habe am Getriebe ein dubioses Undichtigkeitsproblem auf der Abtriebswelle rechte Seite am Getriebe (also der Achswellenstumpf, der zur rechten Antriebswelle geht). Normalerweise ist das ja ganz einfach: Simmering defekt, diesen tauschen und dann ist alles wieder dicht. Soweit die Theorie.

Nun haben wir aber bereits zum dritten mal den Simmering getauscht und es läuft immer noch etwas Öl unter der kleinen Plastikabdeckung heraus. Linke Seite ist dicht (gleiczh beim ersten Simmering :-)
Man muss dazu sagen, dass das Getriebe diesen Winter komplett überholt wurde, der Achswellenstumpf nicht eingelaufen ist und auch der zweite Simmering, den wir ausgebaut haben eigentlich gut ausgesehen hat.

Daher meine Frage(n):
hat jemand mal Probleme mit einem Haariss im Getriebegehäuse gehabt? Es fällt mir zwar schwer mir dies vor zu stellen, da das Busgetriebe doch ziemlich massiv ist, aber es erscheint mir aktuell als die einzige, sinnvolle Erklärung. Und wenn ja, wie prüfe ich auf einen Haariss? Die meisten Mittel, die ich kenne gehen ja nur bei Stahl und bei absoluter Ölfreiheit.
Hat jemand schon mal ähnliche Themen gehangt? Und wenn ja, was war bei euch das Problem?

Danke und viele Grüße
Markus
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten