Mehrverbrauch nach Kat-Ausbau 2l Ge

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Mehrverbrauch nach Kat-Ausbau 2l Ge

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich hatte mir gedacht, dass ich keine Leistung für den U-Kat veschwenden will
und habe ein Kat Ersatzrohr rein gebaut.
Abgas muss ja raus...
Allerdings scheint jetzt der Verbrauch höher zu sein als voher.
Mit Kat habe ich immer um die 12-13l gebraucht.
Jetzt scheint der Verbrauch bei 13-14l zu liegen. (Bei gleicher Fahrweise, Reisetempo ist immer so um die 90Km/h auf der Autobahn)

Geht durch den geringeren Staudruck jetzt weniger Luft durch die Abgasrückführung?
Und der Motor saugt mehr Frischluft durch den Luftmengenmesser,
was zu mehr Benzineinspritzung führt? :confused:

Ich hab mal die ganzen Unterdruckschläuche erneuert, damit mir Harald keine Vorwürfe machen kann was Falschluft angeht.
Dabei hab ich dann noch bemerkt, dass sich die Zündung wohl verstellt hatte von 7,5° auf 5° vor OT.
Wobei ich mich frage, wie die sich verstellt....
Das habe ich vor dem Wochenendtripp noch korrigiert, aber trotzdem 13,5l Verbrauch.
Ob den Kat wieder rein schraube? :unbekannt:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten