Hilfe.... Mein Verteiler zickt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hilfe.... Mein Verteiler zickt

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,

hier ein Hilferuf aus Duisburg!! Ich bin ratlos, mein Verteiler steckt im Motorblock und lässt sich weder aus- noch einbauen.
Folgendes ist passiert :

heute wollte ich eien Pertronix Ignitor einbauen die mir mal ein Käferfahrer vermacht hat. Die war angeblich neu und unbenutzt in OVP.

ich habe den Motor auf OT gestellt (Riemenscheibe) die Stellung Verteilerfingerfinger zu Kerbe geprüft, Kabel und Unterdruckschlauch gelöst und die Verteilerklemmschraube gelöst.
Danach konnte ich den Verteiler unter ständiger Drehung nach links un rechts unter einigem Kraftaufwand nach oben rausziehen.
Dann habe ich die Ignitorbauteile eingebaut, den Verteiler aüßerlich gereingt und wieder eingebaut. So weit, so gut.
Bei den Startversuchen kam nix, keine Zündung. Ich habe noch geprüft ob überhaupt ein Funke springt, nix. Da war mir klar wieso der Käferfahrer die Zündung nicht haben wollte. O.k hilft nix, im Frust in den Motorraum gegriffen und den Verteiler gedreht und ca. 1 cm hochgezogen bis ich meinen Fehler bemerkte,
......MIST :wall: , Motor nicht auf OT gestellt. Also schön vorsichtig den Verteiler wieder runzterdrücken und die Nasen duch leichtes hin- un herbewegen des Verteilerfingers wieder einrasten. :unbekannt:

Bild

... Das wars, der Verteiler lässt sich weder rein noch rausziehen (ca. 1cm draußen), max 2mm nach links oder rechts drehen, die Verteilerwelle läuft frei, ist nicht im Antrieb eingerastet :wall: :wall: :wall:
Es kommt mir vor als wäre die Klemmschraube angezogen bzw. die Schelle zu eng. Ist aber nicht der Fall die Schraube ist los, die Schelle mit dem Schraubendreher ist geweitet.
HIIIIIILFE!!!!!!!!!!!

ich bin mit den Nerven am Ende. Hab erstmal zusammengepackt und den Wagen vor der Haustüre in die Parktasche geschoben.
Bei dem Motor handelt es sich einen 2Liter 70 PS mit Zweifachvergaser Bj 78

Gibt es in Duisburg und Umgebung jemanden der mir bei dem Problem helfen kann????
Bin für jeden Tip dankbar

frustierte Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe.... Mein Verteiler zickt

Beitrag von Inox »

Hi Hilmar,
hast du mal etwas Kriechöl daran gesprüht. Vielleicht war der Zapfen recht trocken und hat sich etwas verkantet und das Alu hat an der Oberfläche ein bisschen gefressen.
Mit etwas Öl sollte der sich eigentlich wieder drehen und heraus ziehen lassen.

Gruß Jörn
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Hilfe.... Mein Verteiler zickt

Beitrag von Harald »

Hä?
Moin Hilmar,
bist Du vielleicht nur zu nervös geworden? Eigentlich kann da nix hängen. Vielleicht eine der Feder am Luftfilter verklemmt?
Sonst mach doch die 13er Muter von der Klemme auch ab und bau die mit aus. Kannst Du dann ja vom ausgebauten Verteiler wieder abbauen.
Grüsse
Harald
edit: Jörn war schneller

---
- ... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe.... Mein Verteiler zickt

Beitrag von g_hill »

Inox hat geschrieben:Hi Hilmar,
hast du mal etwas Kriechöl daran gesprüht. Vielleicht war der Zapfen recht trocken und hat sich etwas verkantet und das Alu hat an der Oberfläche ein bisschen gefressen.
Mit etwas Öl sollte der sich eigentlich wieder drehen und heraus ziehen lassen.

Gruß Jörn
Hallo Jörn,

ja das kann sein, ichbe zusätzlich noch mit einem Lappen den Verteiler abgewischt, den Sockel habe ich nicht eingeölt. Ich werde morgen mal Kriechöl draufsprühen. Ich hoffe das klappt.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe.... Mein Verteiler zickt

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,

danke für den Beistand, mit Ruhe, Geduld und Kriechöl habe ich den Verteiler heute rausbekommen.
Der Bulli läuft wieder. :jump:

Grüße Hilmar
Bild
Antworten