beim volltanken läuft sprit raus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

beim volltanken läuft sprit raus

Beitrag von mooo »

Hallo Leute,
ich habe seit letzter woche ein 77er t2b westfalia berlin mit 50ps motor. naja heute habe das erste mal randvoll getankt und noch an der tankstelle ist links und rechts hinter den hinteren rädern sprit getropft und das nicht wenig. Was kann das sein?
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: beim volltanken läuft sprit raus

Beitrag von Polle »

Nutz mal die Suchfunktion und gib Füllstutzen ein.
Denn wirste Schlauer.
Fündig wirste auch mit dem Schlagwort "Sprinter".
Kannst aber auch gleich den Motor ausbauen und selber nachschauen. Denn findest du den Fehler. Mußte für ne Reparatur eh machen, um hinters Tankschott zu kommen.
Sorry für die Direktheit. Aber so isses nun mal. :roll:

Gruß Polle

Ach so. Sehe gerade, daß du relativ neu hier bist.
Willkommen im Forum.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: beim volltanken läuft sprit raus

Beitrag von sören *186 »

Hi,
eine andere Möglichkeit, da es hinter beiden Hinterrädern rauskommt, ist, dass die Schlauchverbinder der Tankentlüftungs-Stahl-Leitungen porös und offen sind.
Da gibt es deren mind. 6 Stück.
An vier davon kommst Du nur dran, wenn der Motor ausgebaut wird, die graue Schottwand demontiert und so der Tank freigelegt wird.
Genau so wie Polle es beschrieb. Dann kannst Du auch gleich die beiden Gummiteile vom Tankeinfüllstützen zum Tank mit austauschen.

Aber an zwei der 6 Schlauchverbinder kommst Du dran, ohne den Motor auszubauen.
Mach die Motorklappe auf und gleich unter der Decke verläuft eine dünne Stahlleitung, in der sich Benzin ausdehnen kann. Verfolge diese mit den Fingern je nach links und auch nach rechts, je in den Hohlraum hinein, der nach oben zu den "Kühlluft-Ohren" führt.
Je an einer Stelle (ganz oben und vorne, schön verrenken dabei!) ist die Stahlleitung (ich glaube in Wagenfarbe lackiert) unterbrochen und mit je einem Schlauchverbinder (Stück Benzinschlauch, ca. 6cm lang) verbunden.
DAS sind m.E. nach die beiden Übeltäter, die Dein Problem darstellen.

Ich meine, es ist der Innen-Durchmesser von 5,5mm oder 6mm.
Ich habe es sogar geschafft, diese Schlauchverbinder noch mit Schlauchschellen zu sichern.
Aber wie mir DAS gelungen ist - das weiß ich auch nicht mehr ...

Viel Erfolg, berichte mal ob es das war.
Gruß von
Sören
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: beim volltanken läuft sprit raus

Beitrag von Polle »

Ich trau unseren Bullis ja viele lustige Ideen zu. Einige haben ihre Kreativität ja auch schon zu Genüge bewiesen. Aber daß da oben Sprit beim Tanken raus kommt hör ich jetzt zum ersten Mal.
Kann das echt passieren?
Nen latenten Spritgeruch kann ich mir so schon erklären. Bei mir was damals dieses bekloppte T-Stück an der Decke dierekt hinter der Motorklappe. Hat aber halt auch nur gestunken, nicht getropft.
Ich vermute die Macke da doch eher hinter dem Schott.
Hat sich der Fusel auch im Motorraum breit gemacht? Und kann man erkennen, welche Wege er da geflossen ist?
Wenns aus den Ohren kam, müßte der Teil ja dann sauber sein.
Wenns eher hinterm Motor sauber ist, haste echt Glück gehabt. Immerhin wird der Motor auch ein wenig warm gewesen sein.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: beim volltanken läuft sprit raus

Beitrag von sören *186 »

Doch Polle!
Ich habe viele lustige Ideen und bin sehr kreativ und erzähle Dir jetzt meine Geschichte dazu:

Ich habe den Bus aus Rotterdam geholt und nach dem ersten Tanken lief der Sprit auf beide Flächen, da wo die Batterien (Erst- und Zweitbatt.) stehen.
Dort standen dann zwei Benzin-Seen!

Ich dachte mir nur, jetzt ein Funken und die kostbare Fracht ist umsonst über den Teich geschwommen.
Dann kam mir glücklicherweise die Erinnerung, dass mittig der Batterieböden je ein Gummistopfen steckt.
Also rein mit den Fingern in den Benzinsee und den Stopfen gezogen.

Dann habe ich immer nur max. 20 Liter getankt und kam so heil nach Hause und ohne Benzingetropfe.
Nach dem Absuchen der Stahlleitungen, wie oben beschrieben, holte ich aus den Hohlräumen die beiden Übeltäter rechts und links raus (musst aber so weit wie möglich den Arm dahin strecken).
Nach einem Schlauch sahen die aber überhaupt nicht mehr aus.

Nach dem Austauschen war dann das Problem beseitigt.
Ich habe aber am folgenden WE die Schottwand zum Tank rausgenommen und alle oben beschriebenen Schlauchverbinder und Einfülltüllen auch noch gewechselt incl. des T-Stücks wie du beschreibst.
War auch gut so!
Und jetzt ist da Ruhe in dem Thema.

P.S. da es ein 2-Liter-Motor ist, konnte der Motor verbaut bleiben und die Schottwand ließ sich nach Demontage der Einspritzanlage relativ gut nach hinten klappen/legen.

Gruß von
Sören
Benutzeravatar
hast4030
T2-Süchtiger
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2011 17:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: beim volltanken läuft sprit raus

Beitrag von hast4030 »

zur not- ich hab noch 55er benzinschlauch herumliegen
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: beim volltanken läuft sprit raus

Beitrag von mooo »

danke für die vielen Antworten, habe mir jetzt die ganze Sache mal angeschaut und werde wohl oder übel einfach alle Schläuche austauschen, damit ein für alle mal ruhe ist. Dazu muss ich dann noch ein Stößelschutzrohr austauschen. Was brauche ich dafür alles für Teile?

1. Benzinschläuche (welche)
2. Stößelstangenrohr + Dichtungen

gibts da sonst noch Teile, die ich einfach vorbeugend austauschen kann damit ich die nächsten Jahre ruhe hab, wenn der Motor schon raus muss?
will mir vielleicht jemand im Raum Stuttgart tatkräftig zur Hilfe stehen? (für Bier ist gesorgt)

Es ist ein typ 23-517 ez. 11.07.1977 fg-nr 2372160356 mit 1.6l motor mit 37kw denke das ist der typ 1 motor.

Meint ihr ich krieg das ganze zeug vielleicht sogar auf der veterama?

grüße
Moritz
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: beim volltanken läuft sprit raus

Beitrag von MichaT2a »

Das müßte 55er Schlauch sein. Manche Baujahre hatten am Tank noch ein Winkelstück mit größerem Durchmesser aus Gummi, bin mir nicht sicher, ob Deiner das auch hat. Das ist auch gern rissig. Siehst Du aber erst, wenn die Schottwand raus ist.

Stößelschutzrohre: Entweder normale, dazu muß der Kopf runter - oder Teleskopstößelschutzrohre, zu deren Qualität kann ich aber nichts sagen.

Auf der Veterama hast Du gute Chancen, die Teile zu bekommen.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
hast4030
T2-Süchtiger
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2011 17:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: beim volltanken läuft sprit raus

Beitrag von hast4030 »

bei meinem hat nur der obere rissig ausgesehn- aber beim runternehmen des teils am tank ist es mir in den händen zergangen- am besten gleich beide wechseln geht in einem
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: beim volltanken läuft sprit raus

Beitrag von Haugens »

Das ist mir auch schon passiert: Zapfsäule war auf der "falschen" Seite, so dass man den Schlauch nicht so weit in den Füllstutzen stecken konnte wie üblich. So tankt man den Bus dann wirklich randvoll. Tankdeckel drauf und als ich aus der Tanke rauskam tropfte das beim hinteren linken rad runter. Tankdeckel wieder auf und es hat sofort aufgehört. Ich vermute mal dass beim Tanken sich der kalte Sprit im Bulli erwärmt und ausgedehnt hat (Aussentemperatur war um die 30 Grad) und dann irgendwo bei nem Überlauf/Überdruck-Teil rausgeplätschert ist. Als nach 10 Minuten immer noch alles dicht war und ich bei allen Benzinschläuchen keine Lecks feststellen konnte bin ich dann einfach weiter gefahren, da nur neue Benzinschläuche verbaut sind. :grinseval:
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Antworten