[Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.

Moderatoren: Rüdiger*289, aps, Mario73

Norbert*848b
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Norbert*848b » 13.10.2018 01:24

Hallo Tobi,
wenn ich mir nun Dein Bild vom 12. Oktober 2018, 20:17 so anschaue, wird mir echt anders (bzw. schlecht :o ), da sehe ich Zündkabel 2 und 3 und dazwischen steckt ein undefinierbares Kabel.
Bei einer Zündreihenfolge von 1 4 3 2 , sollten doch wohl die Stecker 2 und 3 benachbart auftreten und dann erst 3 und dann 2 bei vorgeschriebener rechts herum Betrachtung.
Also bitte überprüfen und korrigieren!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

TobiT
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von TobiT » 14.10.2018 12:30

Hallo Zusammen,

um es kurz zu machen, der Motor läuft wieder, vielen Dank an Euch.

Norbert, die Beschriftung/Nummerierung an den Zündkabel ist nicht richtig, sorry für die Verwirrung. Beim Einbauen der Zündkabel habe ich mich an mein Buch gehalten, leider ohne mich vorher damit genauer zu beschäftigen:

Zündkabel.jpg
Zündkabel_2.jpg

Bei mir ist allerdings die erste Zündkerze (lt. Einkerbung Verteiler) schon dort wo im Buch die Zweite ist. :unbekannt: Sorry, ich bin da, wir unschwer zu erkennen ist, totaler Anfänger.

Ein weiterer Fehler war, dass ich beim Ausbau des Verteilers nur auf den OT der Scheibe und nicht auf die Stellung des Verteilerfinger geschaut habe. Beim Einbau hatte ich den Verteilerfinger auf Position der Kerbe ausgerichtet, somit konnte das nicht funktionieren (Zündkerze vom Zylinder 1 ausgebaut und mit dem Daumen getestet, Luft wurde angesaugt).

Nachdem der Motor jetzt mit der mechanischen Zündung läuft, habe ich die neue Ignitor wieder eingebaut und gemerkt, dass diese nicht funktioniert. Das war dann wohl ein weiterer Fehler.

Gestern Abend wollte ich noch die Zündung mit einer Zündzeitpunktpistole einstellen, bin allerdings Meter weit von den 0,75 Grad vom OT entfernt. Aber ich denke, dass gehört evtl. in einen anderen Beitrag :(

Wünsche euch noch einen erholsamen Sonntag.
Beste Grüße
Tobi

MichaIN
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Beitrag von MichaIN » 14.10.2018 13:19

TobiT hat geschrieben:
14.10.2018 12:30
Gestern Abend wollte ich noch die Zündung mit einer Zündzeitpunktpistole einstellen, bin allerdings Meter weit von den 0,75 Grad vom OT entfernt. Aber ich denke, dass gehört evtl. in einen anderen Beitrag :(
Nur um sicherzugehen: 7,5°. Nicht 0,75°.

Gruß Michael
Bild

Norbert*848b
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b » 14.10.2018 19:45

TobiT hat geschrieben:
14.10.2018 12:30
Bei mir ist allerdings die erste Zündkerze (lt. Einkerbung Verteiler) schon dort wo im Buch die Zweite ist.
Ja, ja die Bücher und selbst die Reparaturleitfäden haben da eine gewisse Unschärfe, das hängt letztendlich vom eingesetzten Verteiler ab. :?
Bei meinem Verteiler 043 905 205 L (Bosch-Nr. 0 231 168 015) ist das so wie bei Deinem, also nichts bei denken. :wink:
Y_Diz.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Airwalker
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 731

Beitrag von Airwalker » 19.06.2019 12:24

DANKE für den tollen Workshop und die vielen wertvollen Tipps hier!

Natürlich musste ich bei der Umrüstung auf die Ignitor (1847V) hier mehrfach nachblättern, obwohl die mitgelieferte Anleitung ganz ok ist.

Wo hat´s primär geklemmt?

Der Magnetring ging extrem stramm drauf. Die letzten drei Millimeter haben gefehlt, da ging natürlich der Verteilerfinger auch nicht mehr weit genug drauf usw. Kurz hier nachgelesen und ich war etwas mutiger ;-)
Test der Vorstellung durch Saugen an der Unterdruckdose. Fehlanzeige. Nur mit viel Kraft möglich. Hmmm, ist doch vorher gelaufen...? Etwas Balistol wirkte Wunder.

Alles wieder zusammen. Läuft im Stand. Einstellung auf 7,5 Grad vor OT. Läuft perfekt. Mal schaun ob sich jetzt auch noch die positiven Eigenschaften beim Fahren bestätigen.
75er Westi Helsinki (1800/AP) in Ceylonbeige.

Slowrider*901
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Beitrag von Slowrider*901 » 04.08.2019 12:11

Hi,
habe den Ignitor jetzt seit ca. 1000 km verbaut hier meine Erfahrung im Kurzversion :
- Motor Typ4 CB 1.7 mit 66 Pferden, mit Weber Registervergaser ohne Unterdruckdose
- Startverhalten ist viel besser, Motor ist sofort da. Auch das Warmstartverhalten hat sich verbessert.
- Motor zieht jetzt ohne ruckeln viel besser durch.
- Motorlauf ist gefühlt etwas ruhiger als vorher.
- Verbrauch um ca. 1,5 Liter reduziert.

Also bisher nur positive Auswirkungen, ich habe aber zur Sicherheit noch die Teile,der Kontaktzündung mit an Bord :wink:
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :thumb:

Bild

g_hill
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von g_hill » 06.08.2019 19:49

Hallo,

nach zwischenzeitlich knappen 8 jahren Betrieb mit der Pertronix kann ich die Erfahrungen von Marcus nur bestätigen.
Die Zündung ist völlig wartungsfrei, abgesehen von gelegentlichem Ölen der Verteilerwelle (Fils), Kerzencheck, bzw. Wechsel.
Das Start- und Laufverhalten ist ebenfalls völlig unauffällig, reglmäßige Wartungsarbeiten (Ventile, ggf. Vergasereinstellung, -syncro) vorausgesetzt.
Mein Verbrauch liegt auf Reisen (vollgepackt incl. 2 Fahrrädern, Hundeanhänegr und 2 Erwachsenen) zwischen 11,5 und 13,5 Liter bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 110 -120 (Tacho).
Allzeit gute Fahrt.
Hilmar
Bild

Slowrider*901
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Beitrag von Slowrider*901 » 06.08.2019 21:54

Hilmar,

110 bis 120 km/h mit Hundeanhänger ? Pfui :lol: :yau: :mrgreen:

Danke nochmal für den Workshop :thumb:
Gruß Markus ......