[Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

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TobiT
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Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von TobiT »

Hallo Norbert,

danke für den Schaltplan. Ich habe jetzt erstmal alle Prüfkabel entfernt. Vielleicht kannst du mir noch mal weiterhelfen, Strom von vorne kommt an, allerdings kein Zündfunke beim anlassen (Hochspannungskabel auf Masse, Zündung gestartet). Anschließend habe ich dein Tipp ausprobiert und die Kontakte mit einem Schraubenzieher kurzgeschlossen, gleich beim antippen mit dem Schraubenzieher kamen Funken an den Kontakten und am Kabel (gegen Masse). Kondensator und Unterbrecherkontakt sind neu.

Kann noch nicht ganz nachvollziehen, wo der Fehler liegt :unbekannt:

Vielen Dank und beste Grüße
Tobi
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Tobi,

wenn ich das so lese, gehe ich davon aus, das dein neuer Kontakt nicht schließt.
Miss mal mit einem Multimeter an Klemme 1 der Zündspule die Spannung und dreh den Motor von Hand.
Dann muss ja die Spannung Zwischen 12V und 0V wechseln.
Wenn die Spannung nicht auf 0V runter geht, ist der neue Kontakt defekt, was mich nicht wundern würde.

Viele Grüße,
thomas
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TobiT
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Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von TobiT »

Hi Thomas,

danke für deine Nachricht. Der Kontakt geht auf und zu, der Abstand war richtig eingestellt, ist auch schon der dritte Unterbrecherkontakt, zweiter Kondensator und zweite Zündspule. Hab die letzten Tage den Verteiler verdammt oft ein- und ausgebaut. Vorher habe ich eine kontaktlose Zündung und einen neuen gebrauchten Verteiler (von Ralfs VW Teile Shop) eingebaut, nur leider ohne Erfolg.

Mir ist aufgefallen, dass der Auspuff nach Benzin stinkt, was evtl. auch von den vielen Startversuchen kommen kann. Oder ich habe ein anderes Problem... Ach ja, der Bus lief vorher eigentlich einwandfrei.

Beste Grüße
Tobi
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Tobi,

es geht gerade nicht darum, das der Kontaktabstand nicht richtig eingestellt ist,
sondern es geht gerade darum, das deine Kontakte auch elektrisch leitend sind, wenn sie schließen.
Wenn du einen Zündfunken erzeugen kannst, wenn du den Unterbrecher mit einem Schraubendreher überbrückst,
aber keinen, wenn der Kontakt schließt, kann s ja sein, das der Kontakt nicht elektrisch leitend ist.

Deshalb sollst du ja einmal an Klemme 1 der Zündspule messen, um die korrekte Funktion des Unterbrecherkontaktes zu verifizieren.

Und das es aus dem Auspuff nach Benzin riecht, wenn der Zündfunke nicht kommt ist normal.
Dann gelangt das Benzin halt unverbrannt in den Auspuff und riecht.

Viele Grüße,
Thomas
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TobiT
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Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von TobiT »

Hi Thomas,

das dürfte ja bei der kontaktlosen Zündung keine Rolle spielen, die ist jetzt gerade eingebaut, sonst hätte ich gemessen. Hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt.

Hab ich mir fast gedacht. Danke für dein Feedback, wenn du noch Ideen hast, gerne.

Beste Grüße
Tobi
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

TobiT hat geschrieben: 11.10.2018 18:14 Der Kontakt geht auf und zu, der Abstand war richtig eingestellt, ist auch schon der dritte Unterbrecherkontakt, zweiter Kondensator und zweite Zündspule.
Hi Tobi,

bei einer Kontaktlosen Zündung kannst du gar keinen Kontaktabstand einstellen und du hast auch keinen Unterbrecherkontakt mehr.
Deshalb war ich davon ausgegangen, du hättest auf die Standard Kontaktzündung umgebaut, nachdem du dein kontaktloses Modul gegrillt hattest.

Aber einmal messen, ob du beim durchdrehen des Motors an Klemme 1 überhaupt zwischen 0 und 12V wechselde Spannungen hast ist trotzdem interessant.

Viele Grüße,
Thomas
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Norbert*848b
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Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tobi,
@ Thomas, zunächst einmal vielen Dank, dass Du hilfreich mit in die Speichen gegriffen hast. :D

Tobi, was hast Du denn eigentlich vor, die Kontaktzündung wie gehabt, erst einmal wieder zum Laufen zu bringen, oder dann doch wieder gleich auf kontaktlos umzubauen. :?
Es ist zu berücksichtigen, dass neue Kontakte mit einem Korrosionsschutz versehen sind. Die müssen also vor Einbau gereinigt (poliert) werden.
Thomas hat ja bereits die Angaben über die zu erwartenden Spannungen an Klemme 1 gemacht.
Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. :mrgreen:

Ich bin auf die Antwort gespannt.
TobiT hat geschrieben: 11.10.2018 18:14 …ist auch schon der dritte Unterbrecherkontakt, zweiter Kondensator und zweite Zündspule.
… sorry, das halte ich für etwas übertrieben für eine Ursachenforschung. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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TobiT
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Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von TobiT »

Hallo Thomas, hallo Norbert,

mein Ziel ist nach wie vor eine kontaktlose Zündung, ich wäre aber froh, wenn der Bus wieder läuft, egal mit welcher. Nachdem die erste kontaktlose Zündung durchgebrannt ist, weil ich zu blöd war, die Zündspule richtig anzuschließen, habe ich mir eine neu bestellt. Währenddessen die mechanische wieder eingebaut und festgestellt, hoppla geht nicht...

Gestern, bevor du geschrieben hast Thomas, hab ich die neue kontaktlose Zündung eingebaut.
Mag vielleicht übertrieben sein Norbert, ich hatte mir aber mal so einen Zündungsverschleißteilekomplettsatz bestellt. Einen Unterbrecherkontakt hatte ich noch daheim rumliegen und das Zeug was vorher drin war natürlich. Die Hochleistungszündspule habe ich mir einfach gegönnt. Wusste mir auch nicht anders zu helfen.

Ich messe heute Abend mal die Klemme 1 nach.
Vielen Dank und beste Grüße
Tobi
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

TobiT hat geschrieben: 12.10.2018 07:22 Die Hochleistungszündspule habe ich mir einfach gegönnt.
Hi Tobi,

was ist denn das für eine Hochleistungszündspule?
Die Zündmodule, die in die Verteiler geschraubt werden benötigen eine "Standard" Zündspule mit 3 Ohm Widerstand zwischen Klemme 1 und klemme 15.
Mit den Zündspulen die 0,7 Ohm zwischen Klemme 1 und Klemme 15 haben, zerstörst du dir direkt die elektronische Zündung.
Dafür sind die nicht ausgelegt.

Viele Grüße,
Thomas
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TobiT
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Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Beitrag von TobiT »

Hallo Zusammen,

die blaue Bosch (von bugwelder.com). Die von Ignitor empfehlen sogar die Flame Thrower mit 0,6 Ohm.
Hab mal nachgemessen, konstant 12 V mit der Kontaktlosen, hab auch noch mal ne Birne hingehalten, die sollte ja eigentlich auch ausgehen. Jetzt müsst ihr mir auf die Sprünge helfen, was läuft schief?

Beste Grüße
Tobi
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