Seite 1 von 8

[Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Verfasst: 30.09.2011 20:16
von g_hill
Hallo zusammen,

ich habe heute meinem Bus eine kontaktlose Zündung spendiert.

Motor: 2.0 CJ, Verteiler Bosch: 0231 170 093

Zündung : Pertronix Ignitor

Benötigtes Werkzeug :
- Schlitzschraubendreher groß und klein
- Kreuzschlitzschraubendreher
- Gabelschlüssel 10 mm und 24 mm
- Steckschlüssel oder Nuss 7 mm
- Strobskoplampe
- ein paar Tropfen Öl

sowie eine freie Auswahl von Zigaretten und alkoholischen Getränken. :thumb:
Bild

Ganz Vorsichtige Zeitgenossen klemmen zunächst die Batterie ab, ich habs nicht gemacht, die war eh leer, ich hatte vergessen das Radio auszuschalten :wall:

Zunächst mal wird die Verteilerklappe abgenommen, also Klammern entfernen und runter damit. Ich habe noch das Kabel der Verteilerkappe von der Zündspule abgezogen damit ich die Verteilerkappe etwas besser aus dem Weg legen kann. Dann mit einem 24 Maul an der Lichtmaschine drehen, bis die Markierung auf der Riemenscheibe auf "OT" steht. Alternativ kann man auch die Riemenscheibe mit der Hand drehen, ist aber deutlich mühsamer.

Bild

Steht die Markierung auf OT dann sollte das so aussehen :

Bild

und der Verteilerfinger sollte auf die Kerbe am Verteilerrand zeigen. Tut er das nicht, eine Runde weiter drehen. Der 1. Zylinder steht auf "OT".

Bild

Jezt muss die Klemmschaube am Verteilerfuß mit einem 10'er Maul gelöst werden bis sich der Verteiler mit der Hand leicht bewegen lässt.
Nicht vergessen den Unterdruckschlauch und das grüne Kabel an der Zündspule (-) abzuziehen.

Bild

Den Verteiler nun unter leichtem hin- und herdrehen herausziehen. Am augebauten Verteiler den Kontakt, sowie den Kondensator und den Halter für die Kabeldurchführung abschrauben (Schlitz). Kontakt und Kondensator herausnehmen. Die Schrauben vom Kondesator und der Kabeldurchführung wieder einschrauben damit das Verteilergehäuse geschlossen ist und keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Bild

Der Zündungssatz besteht aus einem Modul, einer Halteplatte und einem Magnetring.

Bild

Zunächst wird die die Halteplatte mit einer Schlitzschraube in den Verteiler einbgebaut, dabei ist zu beachten das die Nase der Halteplatte im das Loch im Verteiler einrastet.

Bild

Jetzt kann das Modul auf die Halteplatte aufgesetzt werden und mit zwei 7mm Muttern leicht angezogen werden. Danach wird der Magnetring über die Verteilerwelle geschoben und miz leichtem Druck über die Verteilernocken geschoben. Das Modul wird mit einer 0,7 Fühlerlehre oder dem mitgelieferten Plastikstreifen zum Ring eingestellt und festgezogen.

Bild

Die Kabel werden durch die Kabeldurchführung aus dem Verteiler nach außen gelegt und das Gummi mit dem kleinen Schraubendreher in die Kabeldurchführung gedrückt bis es richtig sitzt.

Bild

Nicht vergessen auf den Filz in der Verteilerwelle zwei Tropfen Öl zu geben und den Verteilersockel vor dem Einbau leicht einzuölen damit er beim Einbau nicht klemmt. Den Verteilefinger aufstecken und die Leichtgägigkeit der Welle mal mit der Hand prüfen. Den Verteilerfinger wieder auf die Position "Kerbe" drehen und den Verteiler in gleicher Position wie beim Ausbau einsetzen. Dabei ist die Unterdruckdose in der Draufsicht rechts und die Kerbe zeigt zum Heck. (Ich sitze hinter dem Bus). Wenn der Verteiler aufsitzt mit der Hand den Verteilerfinger bewegen bis er spürbar einrastet, dann den Verteiler ganz in den Sitz herunterdrücken. Jetzt sollte er drin sein. Die klemmschraube schon mal leicht anziehen, der Verteiler muß sich aber noch bewegen lassen.

Die Verteilerkappe montieren, die Zündleitung wieder in die Zündspule stecken und vom Modul das schwarze Kabel an die Zündspule (-), das rote an die Zündspule (+) legen. ACHTUNG***** unbedingt die EInbauanleitung des Herstellers lesen und beachten !!! *******
Die Zündungen sind bei Verpolung echt empfindlich, einmal falsch angeklemmt, kaputt ****** Ich übernehme kein Haftung :versteck:

Jetzt ist es fast geschafft, Stroboskoplampe anschließen, Motor starten und den Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl auf 7,5 Grad vor OT eingestellen.
Verteilerklemme festziehen, Unterdruckschlauch aufstecken, nochmal alles kontrollieren, Probefahrt, freuen, fettich!!! :jump: :jump:
:bier:

Im Normalfall hat man jetzt Ruhe vor verschlissenen Kontakten und verstelltem ZZP, ich fahre diese Zündung in einem anderen Motor schon seit 10 Jahren und hab seitdem die Zündung nicht mehr angefasst.

Ich bin gespannt wie sich das im Bulli bemerkbar macht hinsichtlich Laufkultur und Spritverbrauch. Ich werde meine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße
Hilmar

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Verfasst: 30.09.2011 20:34
von Felle
Finde ich klasse, bei freier Auswahl von alkoholischen Getränken dann noch detaillierte Fotos und Beschreibung ;-)
Aber dazu noch eine Frage, hat schon jemand den 123 Verteiler in den 2,0l eingebaut und hat Erfahrung da,it sammeln können?


Eric

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Verfasst: 30.09.2011 20:36
von Mark
Hey super,
schön gemacht.

Ich hab so ein Teil jetzt auch schon ein halbes Jahr rum liegen aber immer was anderes zu tun gehabt und wenig Lust dazu. :roll:
Jetzt weiß ich was ich in der kalten Jahreszeit auf jeden Fall mache.

Danke!

Gruß

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Verfasst: 01.10.2011 07:39
von T2Tom
Felle hat geschrieben:................. hat schon jemand den 123 Verteiler in den 2,0l eingebaut und hat Erfahrung damit sammeln können? Eric
Schau mal HIER!

Grüße aus der Pfalz
Tom

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Verfasst: 04.10.2011 05:30
von winniwinter
top, danke für die mühe! :thumb:

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Verfasst: 04.10.2011 11:54
von Harald
Schön gemachter Workshop!

Kompliment, Hilmar, und

Grüße,
Harald

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Verfasst: 04.10.2011 15:46
von GrünerBulli
Hallo,

wow, genial, ich habe mich über so eine Möglichkeit erst letzten Sonntag in Hilgen (Oldtimertreffen jeden Sonntag bei Burscheid) informiert und finde jetzt diesen Workshop, überlege mir das einzubauen, ich habe bislang nur von guten Erfahrungen gehört. Vielen Dank für den Beitrag.

Viele Grüße
Eric

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Verfasst: 05.10.2011 07:23
von Tanjas&Thomas_T2b
Hi Hilmar,

klasse Doku :D
Hab das Teil letztes Jahr bei mir auch rein gesetzt.
g_hill hat geschrieben:Die Schrauben vom Kondesator und der Kabeldurchführung wieder einschrauben damit das Verteilergehäuse geschlossen ist und keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Hier noch eine Anmerkung zur Kondensatorschraube:

Die hält auch noch die Platte die dahinter sitzt. Fehlt diese Schraube funktioniert die Fliehkraftverstellung nicht mehr richtig.
Von daher ist die Schraube wichtig!!!
Woher weiß ich das nur :unbekannt:

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Verfasst: 05.09.2012 15:36
von Kolja
Hallo Zusammen,

ich muss diesen wundervollen Workshop mal ausgraben, denn ich möchte auch umrüsten. :mrgreen:
Da ich gerade eh in den Staaten unterwegs bin, dachte ich mir dieses Teil hier zu kaufen, leider blicke ich auf der amerikanischen Seite von Petronix überhaupt nicht durch.
Weiß jemand ob ich für den 1,8L Motor die gleiche Zündung verwenden kann/darf/muss wie für den 2L?
Hier ist die Seite, mir reicht glaube ich die Ignitor 2 ...

http://www.pertronix.com/prod/ig/ignitor2/default.aspx

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, welches Teil ich exakt brauche... :stupid:

Viele Grüße
Kolja

Re: [Workshop] Umrüstung auf kontaktlose Zündung

Verfasst: 05.09.2012 17:10
von g_hill
Hallo Kolja

ich habe die IGNITOR 1847V verbaut im 2.0 Liter, laut Katalog sind die für alle Motortypen mit Boschverteiler nutzbar.

1971-78 4 Bus (Type II) 79 Bosch IGNITOR : 1847V IGNITOR II : 91847V

schau mal in den Katalog, da sind entsprechende Listen drin.
http://www.pertronix.com/catalogs/default.aspx

Grüße
Hilmar