Ölgeruch bei höherer Geschwindigkeit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
DaSch
T2-Süchtiger
Beiträge: 195
Registriert: 24.04.2010 11:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Hamburg

Ölgeruch bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von DaSch » 03.10.2011 22:10

Hallo zusammen,

unser Bulli riecht gelegentlich nach Öl. Bis 90 Kmh ist alles in bester Ordnung, aber sobald wir ca. 5-10 Minuten mit 100 Kmh unterwegs sind, fängt es an nach Öl zu riechen. Wird die Geschwindigkeit wieder veringert, riecht es nicht mehr. Laufleistung des Motors ca. 130.000 KM. Es raucht nicht aus dem Auspuff und ich habe keinen blassen Schimmer, was es sein könnte?!

Schöne Grüße
Daniel
79er Helsinki 2,0

Bild

Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2543
Registriert: 11.04.2007 00:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326
Wohnort: Naehe Ulm/Donau

Re: Ölgeruch bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von ulme*326 » 04.10.2011 00:05

Wahrscheinlich hat Dein Motor innen verölte Wärmetauscher. Entweder alle Fenster auf und mal richtig heissfahren :wink: oder nach Ölspuren suchen die möglicherweise auf und in die Wärmetauscher hineinführen...... Beim Typ4-Motor geht das besonders schnell über die Spalte zwischen WT-Blechhälften und Krümmerdurchtritten wenn im Kopf-Stösselrohrbereich Leckagen auftreten. Bei älteren, ggfls. vergammelten WT ist der Ringspalt um die Krümmerrohre dann auch schon mal größer....... . Für den TÜV sollte dieses Problem zumindest optisch 8) beseitigt sein.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·

Benutzeravatar
DaSch
T2-Süchtiger
Beiträge: 195
Registriert: 24.04.2010 11:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Ölgeruch bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von DaSch » 04.10.2011 07:59

Danke. Dann werde ich die Tage wohl mal schauen müssen, ob wir gepfuscht haben...
Der Motor wurde eigentlich erst neu abgedichtet und die WT sind ebenso wie die Stößelschutzrohre und die Verbindungskrümmer ca. 1.000 KM alt.

Gruß
Daniel
79er Helsinki 2,0

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste