Seite 1 von 1

Ölgeruch bei höherer Geschwindigkeit

Verfasst: 03.10.2011 19:10
von DaSch
Hallo zusammen,

unser Bulli riecht gelegentlich nach Öl. Bis 90 Kmh ist alles in bester Ordnung, aber sobald wir ca. 5-10 Minuten mit 100 Kmh unterwegs sind, fängt es an nach Öl zu riechen. Wird die Geschwindigkeit wieder veringert, riecht es nicht mehr. Laufleistung des Motors ca. 130.000 KM. Es raucht nicht aus dem Auspuff und ich habe keinen blassen Schimmer, was es sein könnte?!

Schöne Grüße
Daniel

Re: Ölgeruch bei höherer Geschwindigkeit

Verfasst: 03.10.2011 21:05
von ulme*326
Wahrscheinlich hat Dein Motor innen verölte Wärmetauscher. Entweder alle Fenster auf und mal richtig heissfahren :wink: oder nach Ölspuren suchen die möglicherweise auf und in die Wärmetauscher hineinführen...... Beim Typ4-Motor geht das besonders schnell über die Spalte zwischen WT-Blechhälften und Krümmerdurchtritten wenn im Kopf-Stösselrohrbereich Leckagen auftreten. Bei älteren, ggfls. vergammelten WT ist der Ringspalt um die Krümmerrohre dann auch schon mal größer....... . Für den TÜV sollte dieses Problem zumindest optisch 8) beseitigt sein.

Re: Ölgeruch bei höherer Geschwindigkeit

Verfasst: 04.10.2011 04:59
von DaSch
Danke. Dann werde ich die Tage wohl mal schauen müssen, ob wir gepfuscht haben...
Der Motor wurde eigentlich erst neu abgedichtet und die WT sind ebenso wie die Stößelschutzrohre und die Verbindungskrümmer ca. 1.000 KM alt.

Gruß
Daniel