Klimaanlage t2b nachrüsten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 7534

Re: Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe noch eine frage an die Elektrik Spezies. ich habe meine Klima soweit verkabelt. Jedoch gibt es einige fragen dazu und einige Sachen die sich nicht mit dem Schaltplan wiederspiegeln.

Das Relais im Link von Rolfs Schaltplan , bzw die Bezeichnung stimmt mit meinem Relais nicht überein.

Was in dem Schaltplan 5 ist,ist bei mir 4
Was in dem Schaltplan 4 ist,ist bei mir 5

( Zudem muss ich sagen das lt. Schaltplan die On / off Switches die Buchstaben auch nicht mit dem Schaltplan übereinstimmen.
Lt Schaltplan H ist aber L
Lt Schaltplan L ist aber H

Habe einen Ersatzkabelbaum - bei beiden ist es gleich. Auch die Belegung der Lüfter passt nicht. Wäre ja komisch ,wenn man das bei beiden Kabelbaumen gleich falsch gemacht hat.
Vermute das der Schaltplan nicht passt. Bin aber wie gesagt elektrisch eine Laie.


Meine Frage ist folgende.

1) Wie kann ich am Evaporator Fan Motor feststellen welches Kabel Erde ist und welches nach Anschluss L geht?

2) Das Relais Lt Schaltplan wo wird Kabel 4 angeschlossen?

3) Der Fühler wird der so gelassen? Oder wird der irgendwo dran gelötet?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Hier der Link Bild 9
https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... ash_ac.php
Deleted User 7534

Re: Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Soweit habe ich alles durch.

Kann mir jemand sagen ob Ich die beiden Fühler zusammelöten muss?

Wäre um Ratschläge Dankbar.

Danke
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo,

zum Thema Verdampferlüfter, leg einfach 12V an, wenn er richtig ausbläst hast Du den Masseanschluss sowie den + Anschluss gefunden.
Bei den anderen Themen mache ich übers Wochenende mal Fotos von meiner Anlage, dann kannst Du sehen was wie angeschlossen wird.
Frage: Hast Du wieder einen York Kompressor verbaut ?
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Deleted User 7534

Re: Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Danke Markus

Fahre einen neuen York Kompressor für das neue Kältemittel.

Hat hier jemand eine Klimaanlage am laufen?

Danke.
Deleted User 7534

Re: Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Lüfter etc.. Habe euch am laufen.

Darf man die Anlage auch ohne Kältemittel probelaufen lassen?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Das Kältemittel schmiert die Lager des Kompressors...

Bedenke, das Klimaanlagen (auch bei Neufahrzeugen) alle 2-3 Jahre Klimaservice Wartung brauchen (Kältemittel kontrollieren/nachfüllen).
Oder was sagen Eure Klima-Spezis zu den alten T2 Systemen?

Grüße,
Deleted User 7534

Re: Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Mit der Firma, mit der ich das besprochen habe,
meinte das sie alle paar Jahre einen Service brauchen und recht robust sind und auch ordentlich kühlen. Jedoch sind die US Anlagen meistens auf. D. H. Trockner Patrone Schläuche und auch der Kompressor. Im wesentlichen ist nur das Bedienelement zu gebrauchen. Die restlichen Teile lohnt es sich nicht zu überholen.

Bin gespannt wie die Anlage läuft.
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von Slowrider*901 »

Micky77 hat geschrieben: 30.12.2020 08:23 Danke Markus

Fahre einen neuen York Kompressor für das neue Kältemittel.

Hat hier jemand eine Klimaanlage am laufen?

Danke.
Ich habe den York Kompressor rausgeschmissen, der moderner Sanden Kompressor nimmt bei gleicher Leistungsabgabe weniger Leistung auf und passt unter die Original Verblechung. Der Anlauf ist auch weicher und somit nicht so unangenehm für den Motor. Nur für die Leerlaufdrehzahlanpassung bei aktivierter Klima brauche ich noch eine Lösung, aber dazu habe ich über die Jahreswende noch Zeit.

Guten Rutsch !

Wichtig : Der Kompressor sollte auf keinen Fall „trocken“ laufen, dabei nimmt er nur Schaden !.
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Markus,
Slowrider*901 hat geschrieben: 30.12.2020 17:10...Ich habe den York Kompressor rausgeschmissen, der moderner Sanden Kompressor...
Die Empfehlung habe ich bei theSamba auch häufiger gelesen... aber der Hersteller hat ja einige Modelle.
Welchen hast Du denn genommen (Übersicht z.B. hier: https://www.sanden-europe.com/product/m ... ompressor/)
Wie hast Du das mit der Riemenscheibe-auf-Kurbelwelle/Keilriemen gelöst - auch von Sanden?

Guten Rutsch und Grüße,
Bild
meine kleine Klimaanlagenseite https://www.vw-t2-bulli.de/de-airconditioner.html
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von Slowrider*901 »

Hi Rolf-Stephan,

einen Sanden SD5, die Riemenscheibe ist für einen V-Riemen, die Kupplung wurde getauscht.
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Antworten