Bremssattel gelbverzinkt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Bremssattel gelbverzinkt?

Beitrag von metalsrevenge »

Moin!
TEH 29920 hat geschrieben:also das Trennen der Bremsattelhälfte ist kein Problem - sind nur zwei Schrauben :mrgreen:
Also da hätte ich jetzt auch wirklich nicht das Problem gesehen... :roll:
TEH 29920 hat geschrieben:...geht auch UHU oder Pattex.
Mal ganz abgesehen davon...( :shock: ) was ist mit neuen Dehnschrauben?

TEH 29920 hat geschrieben: Achtung: unbedingt die Zylinder vor dem Sandstrahlen ausbauen. Sonst kann es sein das sich der Sand da verklemmt und sie nicht mehr so leicht raus gehen bzw. die Fläche beschädigt wird.
Gut, die Kolben hast du also vorher demontiert. Aber was ist mit der Lauffläche im Zylinder? Mitgestrahlt? Mitverzinkt ist sie ja wohl in jedem Fall...

Naja, Immerhin sieht 'se gut aus, deine Bremse! :thumb:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bremssattel gelbverzinkt?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Bernd,

bei mir schrillen etwas die Alarmglocken, es geht bei Bremsen um Leben von dir und deinem Bus!
Und auch den anderen Teilnehmern des Straßenverkehrs.
TEH 29920 hat geschrieben:6. Schraubensicherung nicht vergessen - geht auch UHU oder Pattex.
Bei den Temperaturen, die sich bei einer Bremse einstellen, ist das kein Schraubensicherungslack!!!!

Probier mal bitte aus zwei metallstücke zusammen zu kleben und halt nach der angegebenen Trockenzeit nen Heißluftföhn dran.
Das fällt so wieder auseinander.
Die meisten (nd auf jeden Fall die von dir genannten) Kleber sind nicht Temperaturstabiel.
TEH 29920 hat geschrieben:Achtung: unbedingt die Zylinder vor dem Sandstrahlen ausbauen. Sonst kann es sein das sich der Sand da verklemmt und sie nicht mehr so leicht raus gehen bzw. die Fläche beschädigt wird.
2. sandgestrahlt.
Solltest du die Lauffläche der Zylinder mit gestrahlt haben, kannst du deine Bremssättel in die Vitrine stellen!
Wenn die Oberfläche auch nur etwas aufgerauht wurde, wird das nicht mehr dicht.

Da ist doch eigentlich eine Staubschutzmanschette drum. Und auf Gummi musst du schon recht lange mit der Sandstrahlpistole drauf halten eh das durch ist.
Von daher hätte ich erst einmal im kompletten Zustand gestrahlt.
TEH 29920 hat geschrieben:1. Fläche zwischen den Hälften abziehen - muss aber nicht unbedingt sein.
Womit ziehst du die ab? Von Hand mit ner Pfeile? Mit ner Klinge vom Teppichmesser? Sandpapier?
Keiner der Methoden würde ich empfehlen!
TEH 29920 hat geschrieben:ich hab von sowas überhaupt keine Ahnung.
Schuldigung, aber dann empfehle ich Sättel im AT von der Werkstatt verbauen zu lassen.

Zum optischen Ergebniss: Super :thumb:

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Bremssattel gelbverzinkt?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin zusammen,

danke für die Alarmglocken.

Ganz klar, sowas ist definitiv keine Bastelarbeit für einfach mal so!

Handwerklich ist das nicht die große Sache - außer das Gelbverzinken. ABER - MAN SOLLTE WISSEN WAS MAN DA TUT!!!

Ich hab sowas noch nie gemacht - hab also keine Ahnung und deshalb hab ich zwei Leute gefragt die das professionell seit Jahren machen.

Sowohl das Sandstrahlen - Zylinder vorher raus!!! und natürlich nicht mitstrahlen - als auch das Auseinander- und noch wichtiger das Zusammenbauen der Bremssättel läuft genau so wie es mir diese beiden Herrn beschrieben haben.
Das war auch nicht einfach ein Galvaniker der mir die Gelbverzinkt hat - der macht solche und andere Arbeiten professionell, ist Tuner und Restaurator von alten Sportwagen; zu dem wird man geschickt wenn keiner mehr was weiß.
Die Zylinder sind auch professionell geschliffen und poliert worden; die Dichtung für die Bremsflüssigkeitskanäle hab ich auch von ihm - die gibt es nicht so leicht - und natürlich werde die richtigen Schrauben verwendet.

Das hätte ich vielleicht etwas deutlicher ausführen sollen.
Mir war das klar - es geht ja um MEINE Bremse.

Ich hoffe jetzt sind alle wieder entspannt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremssattel gelbverzinkt?

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Bernd,

wo hast du denn das Anzugsdrehmoment für die Schrauben her gehabt? Den Wert findet man üblicherweise genau so wenig in der Literatur, wie man die mittlere Dichtung im Überholsatz findet. Und kannst du uns den Wert verraten, damit diejenigen, die wissen, daß sie die Zangen nicht auseinandernehmen sollen, auch wissen, wie fest sie sie hinterher nicht wieder zusammenschrauben sollen.
:wink:

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Bremssattel gelbverzinkt?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Clemens,

ich hab alles von dem Menschen der mir die Sättel gelbverzinkt hat: Dichtungen; Anzugsmoment 40Nm (steht auch schon oben :mrgreen: )

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Bremssattel gelbverzinkt?

Beitrag von Quis »

TEH 29920 hat geschrieben: ...und natürlich werde die richtigen Schrauben verwendet.
Ich dachte immer die gibt es nicht mehr?
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
t2-team-alzey
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2009 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel gelbverzinkt?

Beitrag von t2-team-alzey »

Vielleicht wars ne Sonderanfertigung.
Gruß Henning

T2b Bj.`78 Restauration
http://www.t2-team-alzey.de.tl
stone
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2009 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremssattel gelbverzinkt?

Beitrag von stone »

Was hat das gekostet, die Dinger verzinken zu lassen?

mfG
stone
Benutzeravatar
Aircooled
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 07.08.2010 11:49

Re: Bremssattel gelbverzinkt?

Beitrag von Aircooled »

Hi,

ich erinnere mich bezüglich Bremssättel auseinander nehmen auch an die Empfehlung dies nicht zu tun, aber es gibt anscheinend teilweise Schrauben und Dichtringe neu (hoffentlich mit richtiger Festigkeit).
Einfach mal googeln z.B. "Bremssattelverbreiterung"...

Gruss,
Sven
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremssattel gelbverzinkt?

Beitrag von Emma »

t2-team-alzey hat geschrieben:Vielleicht wars ne Sonderanfertigung.
Dehschrauben kann man auch selber anfertigen/-lassen. Um das jetzt mal MEGA OBERFLÄCHLICH zu beschreiben: Man kann eine normale Gewindestange/Sechskant- oder Innensechskantschraube nehmen, sie auf Gewindekerndurchmesser runterdrehen. Natürlich die richtige ausdrehlänge wählen und anschließend muss noch neu gehärtet werden.
Zum nachlesen empfehle ich allerdings das Buch: "Roloff/Mattek - Maschinenelemente" :mrgreen: :steine:
Bild
Antworten