Motor Umbau, einige Fragen!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
stone
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2009 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Umbau, einige Fragen!!

Beitrag von stone »

So, habe jetzt mal in meinen Unterlagen nachgesehen, was ich damals für Köpfe und welche Nockenwelle ich gekauft hatte.

Mit den Köpfen kann ich das genaue Maß nicht sagen, ich Dollbohrer hatte jetzt auch vor dem Einbau nicht gemessen.

Die hatte ich bei SCAT gekauft, ich weiß noch, da g`gab`s für die Tuningbezeichnungen immer drei Stufen, und zwar Street, Pro und Performance, habe immer den mittleren Bereich genommen, denke als guten Kompromiss.

Weiss nur sicher, dass ein Ventil 40mm war, die VentilDurchmesser gingen hoch biss 44mm.
Die Köpfe waren bereits schon im Durchmesser für die 1835ccm Zylinder vorgesehen.

Von der Engle Nockenwelle habe ich jetzt den gelben handschriftlich ausgefüllten Datenzettel gefunden.

Der ist recht verwirrend, das sind zahlreiche Zahlen drauf.

Engine Typ: VW
Grind Number: FK8
Valve Lift : 534
Running Duration: 298
Valve Lash: 004

Dann ein rundes Kreissymbol für die 260 Grad Nockenwelle:

Oben links steht intake opens: 24

rechts danebenexhaust closes 18

unten linksintake closes 54

unten rechtsexhaust opens 60

ganz unten steht noch in einer vorgedruckten Zeile
intake exhaust
Gross cam Lift 382 258


Der Motor schnurrt wie ein Uhrwerk, Leerlauf mit dem Standardvergaser ist gut, rund und weich, zieht deutlich kräftiger durch, bedingt durch den Standard Vergaser tut sich obenraus aber auch nicht viel mehr, zieht auch oberhalb 3500 upm nicht schneller hoch.

Sind zwei 36 Weber sinnvoll, reichen die (?), die hab ich zu Hause liegen.
Ich hätte gerne satten Durchzug und Kraft, Motor ist in ner 71 er Pritsche drin, brauche keine hohen Drehzahlen.


Hatte hier schonmal angefragt wegen großer Einzelvergaseranlage, aber noch kein Angebot bekommen.
Einen einzelnen neuen 40 er Dellorto hätte ich noch.


mfG
stone
stone
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2009 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Umbau, einige Fragen!!

Beitrag von stone »

...
doppelter Eintrag
mfG
stone
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor Umbau, einige Fragen!!

Beitrag von sham 69 »

FK 8 mit Serienvergaser :shock:

im Bus :shock:

mit 1835 :shock:

die nocke "peakt" doch erst über 5500-6000 u/min :?: was hast du für einen krümmer, Wärmetauscher, Dämpfer verbaut? bau 40er Doppelvergaser drauf, sieh nach, dass Doppelventilfedern und Cromo-Stösselstangen verbaut sind....oder gute Alustösselstangen mit verst. Einfachfedern.... und die passende Kipphebelübersetzung,.... aus dem maschinchen sollten definitiv >100pferdchen rausspringen :wink:
stone
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2009 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Umbau, einige Fragen!!

Beitrag von stone »

Also die FK 8 Nockenwelle hat eigentlich für eine Tuningwelle recht geringen Hub, halt nur etwas längere Öffnungszeiten.

Zudem sind meine Ventile größer.

Denke, größere Ventilhub ist da schonender mit höher übersetzten Kipphebeln zu machen, die ich mir noch besorgen werde.
Ich habe noch komplette neue Kipphebelwellen mit Kipphebel von Scat, beim Einbau habe ich aber gemerkt, dass die originalen Stößelstangen dafür seltsamerweise zu lang sind.
Muß mir mal einen Satz Stößelstangen etwas abdrehen.

Zuerst mal muß ich mich um größere Vergaser kümmern, Umbauten im Kopf ist kein Problem.

mfG
stone
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor Umbau, einige Fragen!!

Beitrag von sham 69 »

die FK8 hat einen geringen nockenhub, weil sie eigentlich für 1 : 1,4er ( 13,58mm Ventilhub) oder gar 1 : 1,5er (14,55mm Ventilhub) Kipphebel gedacht ist :wink:....und dann kann man nicht mehr von "gering" sprechen.
stone
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2009 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Umbau, einige Fragen!!

Beitrag von stone »

Ja gut, aber die Nockenwelle selbst hat einen geringen Hub.

Kann mir vorstellen, das einige Extremtuner eine sehr spitze Nockenwelle auch noch mit den 1,5 er Kipphebeln verbinden.

mfG
stone
Antworten