Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
So, die Fiat-Dinger sind angekommen.
Ich muss aber jetzt erstmal die Küchenutensilien wegpacken, bevor Mutti was merkt
Georg
Der akoholgefüllte hat in Wirklichkeit 9 Rippen, nicht nur 5 wie auf dem Foto in der Bucht. Dieser öffnet bei 85°C und macht ca. 14,8 mm Hub.
Der modernere öffnet auch bei 85°C und macht ca. 14,1 mm Hub.
Damit kommen m.E. beide in Frage, der Originale kommt bei mit viel gutem Willen auf knappe 10mm. Darf der Bowdenzug halt nur nicht zu locker werden, das muss ich mir dann mal ansehen, wenn ich den Schalter verbaut habe. Ich tendiere zur neuen Variante, das scheint mir dauerhafter zu sein.
Ich muss aber jetzt erstmal die Küchenutensilien wegpacken, bevor Mutti was merkt
Georg
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Nach meinen - ich darf sagen langjährigen - Erfahrungen gibt es beim Zustand des Thermostats zwei Möglichkeiten: er ist überdehnt und defekt oder (im kalten Zustand) zusammengepreßt und funktioniert dann auch.
Einen originalen, Typ 4-Thermostat hatten wir (Ralfs VW-Teile) schon lange nicht mehr, aber man kann auch den vom Käfermotor verwenden, allerdings nur den originalen. Öffnet nur ein bißchen früher. Bei reinem Sommerbetrieb (also ganz grob über 10° C) kann man ihn auch weglassen, muß halt sicherstellen, daß die Klappen ganz offen sind. Wenn man vereinzelt mal bei noch niedrigeren Temperaturen fährt, ist das auch nicht gleich der Tod für den Motor. Es dauert es halt etwas länger, bis er auf Betriebstemperatur kommt.
Einen originalen, Typ 4-Thermostat hatten wir (Ralfs VW-Teile) schon lange nicht mehr, aber man kann auch den vom Käfermotor verwenden, allerdings nur den originalen. Öffnet nur ein bißchen früher. Bei reinem Sommerbetrieb (also ganz grob über 10° C) kann man ihn auch weglassen, muß halt sicherstellen, daß die Klappen ganz offen sind. Wenn man vereinzelt mal bei noch niedrigeren Temperaturen fährt, ist das auch nicht gleich der Tod für den Motor. Es dauert es halt etwas länger, bis er auf Betriebstemperatur kommt.
- Bullischorsch
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Mit einem Standardwinkel aus dem Baumarkt, 7er Bohrer und Dremel passt es.
Falls jemand das Thermostat kauft am besten gleich die Mutter mitbestellen, das Gewinde ist zu fein für Baumarktware. Und Eisenwaren Scheins in Aachen hat am Samstag zu. Ich nehme doch den Alkoholgefüllten, wenn der kaputt geht bleiben die Klappen auf.
Falls jemand das Thermostat kauft am besten gleich die Mutter mitbestellen, das Gewinde ist zu fein für Baumarktware. Und Eisenwaren Scheins in Aachen hat am Samstag zu. Ich nehme doch den Alkoholgefüllten, wenn der kaputt geht bleiben die Klappen auf.
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Moin Georg,
ich finde die Lösung mit dem Fiat Thermostat super.
Das klingt nach einer guten günstigen Alternative für den selten gewordenen Typ4 Thermostat.
Aber ich würde noch einmal an deinem Winkel arbeiten.
Von meinem Gefühl her brauchen die Alkohol gefüllten Thermostate einen Maximal Anschlag, damit die nicht so schnell reißen.
Ohne Anschlag dehnt sich das Material ja viel weiter aus, was vermutlich schnell zu Rissen führt.
Ich denke das VW die U-Konstruktion um den Faltenbalg herum nicht ohne Grund gemacht hat.
Der Baumarkt wird ja noch etwas Material haben
Was die "Sondergewinde" angeht, habe ich mir mal einen 110 teiligen Mannesmann Gewindeschneidersatz besorgt.
Der kostet unter 100€ und man kann sich damit fast jedes Gewinde am Bus erstellen oder reparieren.
Viele Grüße
Thomas
ich finde die Lösung mit dem Fiat Thermostat super.
Das klingt nach einer guten günstigen Alternative für den selten gewordenen Typ4 Thermostat.
Aber ich würde noch einmal an deinem Winkel arbeiten.
Von meinem Gefühl her brauchen die Alkohol gefüllten Thermostate einen Maximal Anschlag, damit die nicht so schnell reißen.
Ohne Anschlag dehnt sich das Material ja viel weiter aus, was vermutlich schnell zu Rissen führt.
Ich denke das VW die U-Konstruktion um den Faltenbalg herum nicht ohne Grund gemacht hat.
Der Baumarkt wird ja noch etwas Material haben
Was die "Sondergewinde" angeht, habe ich mir mal einen 110 teiligen Mannesmann Gewindeschneidersatz besorgt.
Der kostet unter 100€ und man kann sich damit fast jedes Gewinde am Bus erstellen oder reparieren.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Hallo Georg!
Aber wenn der von Fiat geht ist ja super.
ThomasEinwand zum Begrenzen würde ich teilen, zumal ja dann noch zusätzlich Zug drauf ist. Müßte die Fiat-Balgversion nicht sogar irgendwie in die Originalvorrichtung passen?
Viele Grüße,
Michael
Der originale in deinem Bild ist vermutlich auch schon defekt, er müßte in kalten Zustand ganz zusammengezogen sein.Bullischorsch hat geschrieben: ↑06.11.2019 18:25 Damit kommen m.E. beide in Frage, der Originale kommt bei mit viel gutem Willen auf knappe 10mm. D
Aber wenn der von Fiat geht ist ja super.
ThomasEinwand zum Begrenzen würde ich teilen, zumal ja dann noch zusätzlich Zug drauf ist. Müßte die Fiat-Balgversion nicht sogar irgendwie in die Originalvorrichtung passen?
Viele Grüße,
Michael
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Ja, der ist durch. Ich hatte ihn zum messen soweit wie möglich zusammengequetscht und dann die maximal mögliche Ausdehnung in der Halterung gemessen.
Ja, das werde ich auf jeden Fall noch nachbessern. Danke Thomas!
Leider passt das nicht mit dem Anschluss des Bowdenzugs. Die Langmutter (heißt das so?) des Originals dient gleichzeitig der Führung, das klappt so nicht mit dem Fiat.
Gruß
Georg
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Die Mutter ist M12 mit Gewinde 1,5 (die Standardgewinde sind 1,75).
- Bullischorsch
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Hallo Georg,
wie ist denn bis jetzt die Erfahrung mit dem Fiat 500 Thermostat? Verrichtet deine Konstruktion bis jetzt ihre Arbeit wie es soll?
MfG
Ronald
wie ist denn bis jetzt die Erfahrung mit dem Fiat 500 Thermostat? Verrichtet deine Konstruktion bis jetzt ihre Arbeit wie es soll?
MfG
Ronald
VW T2B 2.0 CJ Motor Bj 1977
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Hallo Ronald,
gut dass du nachfragst. Habe das zum Anlass genommen, mal nachzuschauen.
Der Bowdenzug schlabbert lose rum und die Klappen sind daher permanent offen. Keine Ahnung wie lange schon und warum.
Am Wochenende komme ich vielleicht dazu, mal genauer nachzusehen. Vielleicht ist nur der Zug von der Umlenkrolle gerutscht.
Georg
gut dass du nachfragst. Habe das zum Anlass genommen, mal nachzuschauen.
Der Bowdenzug schlabbert lose rum und die Klappen sind daher permanent offen. Keine Ahnung wie lange schon und warum.
Am Wochenende komme ich vielleicht dazu, mal genauer nachzusehen. Vielleicht ist nur der Zug von der Umlenkrolle gerutscht.
Georg