Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?
Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?
Hallo Leute,
ich würde an meinem T2c gerne eine Außensteckdose anbringen (lassen). Gibt es einen rostfreien Tipp?
Die Werkstatt bevorzugt dafür den Motorraum. Ich hätte es lieber, ich könnte den Bulli komplett abschließen, während ich durch die Gegend laufe und der Kühlschrank weiter läuft....
Ideen?
LG, Trulli
ich würde an meinem T2c gerne eine Außensteckdose anbringen (lassen). Gibt es einen rostfreien Tipp?
Die Werkstatt bevorzugt dafür den Motorraum. Ich hätte es lieber, ich könnte den Bulli komplett abschließen, während ich durch die Gegend laufe und der Kühlschrank weiter läuft....
Ideen?
LG, Trulli
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?
Hi Trulli,
Westfalia hat die Löcher direkt in das Seitenblech gebohrt.
Soweit ich weiß ist das nicht unbedingt eine Hautroststelle bei unseren Bussen.
Nach dem Loch Bohren muss man halt die Schnittkante neu versiegeln.
Dazu empfehle ich erst einmal Lack. Den trocknen lassen und dann das Ganze mit Fett oder Hohlraumwachs einpinseln.
Wenn dann die Steckdose rein kommt passiert eigentlich nichts.
Und der Motorraum ist beim T2 auch nicht gerade das trockenste Gebiet.
Durch die Ohren kommt auch immer Wasser rein gelaufen.
Von daher ist der Ansatz im Motorraum die Löcher zu bohren auch nur eine Bedingt gute Idee.
Und ich würde auch, genau wie du, ungern ein Kabel aus dem Motorraum hängen haben wollen.
Wie bist du denn an nen T2c gekommen?
Über England nen Danbury?
Viele Grüße,
Thomas
Westfalia hat die Löcher direkt in das Seitenblech gebohrt.
Soweit ich weiß ist das nicht unbedingt eine Hautroststelle bei unseren Bussen.
Nach dem Loch Bohren muss man halt die Schnittkante neu versiegeln.
Dazu empfehle ich erst einmal Lack. Den trocknen lassen und dann das Ganze mit Fett oder Hohlraumwachs einpinseln.
Wenn dann die Steckdose rein kommt passiert eigentlich nichts.
Und der Motorraum ist beim T2 auch nicht gerade das trockenste Gebiet.
Durch die Ohren kommt auch immer Wasser rein gelaufen.
Von daher ist der Ansatz im Motorraum die Löcher zu bohren auch nur eine Bedingt gute Idee.
Und ich würde auch, genau wie du, ungern ein Kabel aus dem Motorraum hängen haben wollen.
Wie bist du denn an nen T2c gekommen?
Über England nen Danbury?
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- ghiafix
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Re: Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?
Bevor Du aber ein Loch in die Seitenwand bohrst, vergwissere Dich bitte wo die Verstrebungen verlaufen!
Nimm dazu einfach innen die Verkleidung ab.
Diesen Fehler haben schon andere begangen. Ich habe das live bei Andy (Hardtop-Westy) an einem Bus gesehen.
Ist ziehmlicher Murks.
Harald
Nimm dazu einfach innen die Verkleidung ab.
Diesen Fehler haben schon andere begangen. Ich habe das live bei Andy (Hardtop-Westy) an einem Bus gesehen.
Ist ziehmlicher Murks.
Harald
- bigbug
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Re: Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?
Hallo Trulli!
Nutze mal die Suchfunktion, da gabs schon n paar Unterhaltungen dazu. U.a. auch um Montagen ohne daß das Blech großflächig zerstört wird wie die Speißung über eine zweite Anhängersteckdose die an die AHK montiert wird, oder irgendwelche spritzwasserdichte Stecker am Batteriebodenblech und ähnliches Kreatives.
Einfach mal "Stromanschluß" oder "Außensteckdose" in die Suche hämmern und n bisschen stöbern.
Viel Spaß dabei!
Thomas
Nutze mal die Suchfunktion, da gabs schon n paar Unterhaltungen dazu. U.a. auch um Montagen ohne daß das Blech großflächig zerstört wird wie die Speißung über eine zweite Anhängersteckdose die an die AHK montiert wird, oder irgendwelche spritzwasserdichte Stecker am Batteriebodenblech und ähnliches Kreatives.
Einfach mal "Stromanschluß" oder "Außensteckdose" in die Suche hämmern und n bisschen stöbern.
Viel Spaß dabei!
Thomas
- Sgt. Pepper
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Re: Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?
Kolja hatte das hier mal gepostet:
download/file.php?id=10405&mode=view
Da sind die Maße eingetragen, wo Westfalia damals die Steckdose bei einigen Campern montiert hat. Jedoch weiß ich nicht, ob beim T2c
die Streben in der Seitenwand auch so verlaufen.
Auch ist das hier für die alten Schuko-Steckdosen, welche es zwar noch zu kaufen gibt, jedoch eigentlich nicht mehr erlaubt sind, da hier keine Sicherung
des Stecker vorhanden ist und z.B. das Kabel einfach abgezogen werden kann. Daher verbaut man heute die CEE- Dosen mit den blauen Steckern.
Aber da achtet keiner drauf.
Gruß Stephan
download/file.php?id=10405&mode=view
Da sind die Maße eingetragen, wo Westfalia damals die Steckdose bei einigen Campern montiert hat. Jedoch weiß ich nicht, ob beim T2c
die Streben in der Seitenwand auch so verlaufen.
Auch ist das hier für die alten Schuko-Steckdosen, welche es zwar noch zu kaufen gibt, jedoch eigentlich nicht mehr erlaubt sind, da hier keine Sicherung
des Stecker vorhanden ist und z.B. das Kabel einfach abgezogen werden kann. Daher verbaut man heute die CEE- Dosen mit den blauen Steckern.
Aber da achtet keiner drauf.
Gruß Stephan
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?
Hallo Trulli,
ich habe beim frisch restaurierten Bulli auch lange überlegt wohin damit.
Motorraum halte ich für ungeeignet, wo soll das Kabel hin? - oder soll die Klappe offen bleiben und Dir jeder am Motor rumfingern können?
Verdeckt am Unterboden wäre zwar eine Option, aber da ist es morgens auf 'ne Wiese feuchter als mir lieb ist für 220V.
Also klassisch seitlich ein Loch gebohrt, gefeilt... ins frische Blech
Aber wie schon geschreiben: vorher die richtige Stelle finden, in der man nicht auf Verstrebungen stösst -
hinten nahe dem Radhaus sind sie Kreuzförmit im weg (und bei mir aussen auch noch die L-Bus-Zierleisten)
Aussensteckdosen mit Gummiwasserschutz bekommst Du im Campingzubehörhandel oder z.B. bei http://www.reimo.de
Denk aber auch an einen passenden Sicherungsautomaten.
Und beim Kabelkauf für das Wurfkabel aussen unbedingt auf den Geruch achten!
Es gibt viele Billigkabel (wir hatten eines geschenkt bekommen ),
da stinkt der ganze Innenraum, selbst wenn man die Kabel in einer Plastiktüte aufbewahrt - und es wird auch nach Monaten nicht besser
Habe mir dann selbst eines hergestellt, aus hochwertigerem Material.
Grüße,
ich habe beim frisch restaurierten Bulli auch lange überlegt wohin damit.
Motorraum halte ich für ungeeignet, wo soll das Kabel hin? - oder soll die Klappe offen bleiben und Dir jeder am Motor rumfingern können?
Verdeckt am Unterboden wäre zwar eine Option, aber da ist es morgens auf 'ne Wiese feuchter als mir lieb ist für 220V.
Also klassisch seitlich ein Loch gebohrt, gefeilt... ins frische Blech
Aber wie schon geschreiben: vorher die richtige Stelle finden, in der man nicht auf Verstrebungen stösst -
hinten nahe dem Radhaus sind sie Kreuzförmit im weg (und bei mir aussen auch noch die L-Bus-Zierleisten)
Aussensteckdosen mit Gummiwasserschutz bekommst Du im Campingzubehörhandel oder z.B. bei http://www.reimo.de
Denk aber auch an einen passenden Sicherungsautomaten.
Und beim Kabelkauf für das Wurfkabel aussen unbedingt auf den Geruch achten!
Es gibt viele Billigkabel (wir hatten eines geschenkt bekommen ),
da stinkt der ganze Innenraum, selbst wenn man die Kabel in einer Plastiktüte aufbewahrt - und es wird auch nach Monaten nicht besser
Habe mir dann selbst eines hergestellt, aus hochwertigerem Material.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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- bigbug
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Re: Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?
Ich hab eher an sowas gedacht. Von unten ans Batteriebodenblech, nach hinten ausgreichtet daß nicht das ganze Wasser von den Reifen direkt rein geschaufelt wird und gut ist. Idealerweise auf der Seite wo kein Auspuffendrohr rausschaut, also beim Typ1-Motor unter der Batterie und beim Typ 4 auf der Fahrerseite. Vielleicht gibts die Dinger ja auch mit Überzieher, daß die Kontakte nicht geflutet werden.
- metalsrevenge
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Re: Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?
Genau so würde ich's auch für optimal halten. Allerdings sollte man sich vor Augen halten, dass man das Teil unter dem Batterieboden quasi "auf dem Kopf" montiert. Das sicherlich vorhandene Loch zum Ablaufen des Kondenswassers befindet sich dann also oben...noch dazu liegt das ganze ziemlich im Spritzbereich, man kann also von einer regelrecht nassen Umgebung ausgehen. "Spritzwassergeschützt", also IP44 würde ich da je nach Wetterlage für unzureichend halten. Ob es allerdings CEE-stecker in 3-polig und IP 65 (das währe immerhin "Strahlwassergeschützt")gibt? Optimal wäre IP68, doch da seh' ich schwarz in Sachen Verfügbarkeit. Noch dazu ist die Angabe "Spritzwassergeschützt" natürlich auch an die vorgesehene Einbaulage gebunden... und die ist alles, aber nicht kopfüberbigbug hat geschrieben:Ich hab eher an sowas gedacht.
Ohne es schonmal getestet zu haben: Wie wäre es, (falls man denn unbedingt ein Loch in der Seitenwand vermeiden will) den Stecker in den Batterieraum, bzw. gegenüber zu setzen?
Man müsste halt nur gucken, wie man das Kabel dann dorthinbringt und trotzdem die Motorklappe schliessen kann...
- bigbug
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Re: Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?
Induktiv!metalsrevenge hat geschrieben: Man müsste halt nur gucken, wie man das Kabel dann dorthinbringt und trotzdem die Motorklappe schliessen kann...
- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
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Re: Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?
Yeah. Das wär' es überhaupt... Leistungsübertragung kontaktlos durchs Blech