Kupplungsproblem nach Getriebewechsel
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Kupplungsproblem nach Getriebewechsel
HAllo alle zusammen,
auf den Verdacht hin, dass das hier schon mal behandelt wurde dennoch noch einmal:
Habe gestern mein Getriebe gewechselt (2Liter Motor, Bj. 76, Getriebe mit den fünf Verstärkungsrippen...).
Eins zu Eins ausgetauscht, Ausrücklager "geprüft", eingebaut...
Heute habe ich versucht, die Kupplung einzustellen, wie gewohnt. Bekomme Druck auf dem Pedal, Kupplung rückt aber nicht aus, d.h. immer "Leerlauf" trotz eingelegten Gängen.
Das einzige was mir, wenn überhaupt, aufgefallen ist ist, dass der Hebel (wo das Kupplungsseil eingehängt wird oberhalb vom Getriebe) evtl. etwas weniger steil als bei meinem alten Getriebe stand. Ist aber nur aus der Erinnerung so "gedeutet"... Vorher bin ich natürlich mit dem Bus und funktionierender Kupplung zur Werkstatt gefahren.
Kupplungszug ist eingehängt, wie gesagt: ich bekomme ja auch Druck auf dem Kupplungspedal. Nur lassen sich die Räder bei eingelegtem Gang drehen wie im Leerlauf (ist das eigentlich normal dass die dann gegenläufig drehen? Ist beim alten Getriebe ausgebaut auch so an der Aufnahme der Achsen...
Soweit dazu,
vielleicht fällt jemandem etwas pfiffiges ein?
Greetz,
Knut
auf den Verdacht hin, dass das hier schon mal behandelt wurde dennoch noch einmal:
Habe gestern mein Getriebe gewechselt (2Liter Motor, Bj. 76, Getriebe mit den fünf Verstärkungsrippen...).
Eins zu Eins ausgetauscht, Ausrücklager "geprüft", eingebaut...
Heute habe ich versucht, die Kupplung einzustellen, wie gewohnt. Bekomme Druck auf dem Pedal, Kupplung rückt aber nicht aus, d.h. immer "Leerlauf" trotz eingelegten Gängen.
Das einzige was mir, wenn überhaupt, aufgefallen ist ist, dass der Hebel (wo das Kupplungsseil eingehängt wird oberhalb vom Getriebe) evtl. etwas weniger steil als bei meinem alten Getriebe stand. Ist aber nur aus der Erinnerung so "gedeutet"... Vorher bin ich natürlich mit dem Bus und funktionierender Kupplung zur Werkstatt gefahren.
Kupplungszug ist eingehängt, wie gesagt: ich bekomme ja auch Druck auf dem Kupplungspedal. Nur lassen sich die Räder bei eingelegtem Gang drehen wie im Leerlauf (ist das eigentlich normal dass die dann gegenläufig drehen? Ist beim alten Getriebe ausgebaut auch so an der Aufnahme der Achsen...
Soweit dazu,
vielleicht fällt jemandem etwas pfiffiges ein?
Greetz,
Knut
- boggsermodoa
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Re: Kupplungsproblem nach Getriebewechsel
Dann mach ich zuerst mal den Deutschlehrer: D.h., die Kupplung rückt nicht ein!kunstlehrer hat geschrieben:Bekomme Druck auf dem Pedal, Kupplung rückt aber nicht aus, d.h. immer "Leerlauf" trotz eingelegten Gängen.
Jetzt wird's spannend! Wie hast du denn geprüft, daß die Kupplung nicht einrückt? Nur durch Drehen an den Rädern oder bist du auch probegefahren? Wenn ein Gang eingelegt ist, alle Wellen deswegen stillstehen und du an einem Rad drehst, dann bewirkt das Differentialgetriebe, daß sich das andere gegenläufig dreht. Die Summe der Raddrehungen (vorzeichengerecht addiert) entspricht dann der Drehung der Abtriebswelle (nämlich Null). Vielleicht solltest du dir dessen Wirkungsweise und Funktion noch mal klar machen.kunstlehrer hat geschrieben:Nur lassen sich die Räder bei eingelegtem Gang drehen wie im Leerlauf (ist das eigentlich normal dass die dann gegenläufig drehen?
Gruß,
Clemens
- kunstlehrer
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Re: Kupplungsproblem nach Getriebewechsel
Hallo Clemens,
nein, Probegefahren bin ich den Wagen nicht. Wollte erst die Kupplung einstellen um sicherzugehen und dann den Rest im Motorraum "verkabeln" und anschrauben. Denn wenn es ein Einbaufehler ist wollte ich mir diese Mühe ersparen...
Aber dennoch: Eingelegter Gang, Kupplung nicht getreten: Dann lassen sich doch schließlich die Räder nur über einen Widerstand drehen, oder? Ja klar... bin doch nicht blöd! Oder?
nein, Probegefahren bin ich den Wagen nicht. Wollte erst die Kupplung einstellen um sicherzugehen und dann den Rest im Motorraum "verkabeln" und anschrauben. Denn wenn es ein Einbaufehler ist wollte ich mir diese Mühe ersparen...
Aber dennoch: Eingelegter Gang, Kupplung nicht getreten: Dann lassen sich doch schließlich die Räder nur über einen Widerstand drehen, oder? Ja klar... bin doch nicht blöd! Oder?
Re: Kupplungsproblem nach Getriebewechsel
Viel Lärm um nichts...
Motor anschließen, Probefahrt. Fertig.
Vorher hat ü-ber-haupt kein Einstellungs-Kopfzerbrechen irgendeinen Sinn...
Motor anschließen, Probefahrt. Fertig.
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- metalsrevenge
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Re: Kupplungsproblem nach Getriebewechsel
Nabend Knut.
Ich gehe jetzt mal davon aus, du hast beide Antriebsräder in der Luft und drehst nun an einem davon. Richtig
Wenn ich damit falsch liege, betrachte mein Posting selbstverständlich als gegenstandslos...
Aber mal angenommen, es ist so.
Wo meinst du dann einen Unterschied zwischen "Gang drin" und "Gang draussen", bzw. zwischen "Kupplung getrennt" und "Kupplung geschlossen" haben zu müssen?
Du drehst doch in beiden Fällen nicht das Getriebe an sich, sondern lediglich das Differenzial. Somit bleibt auch die Funktion der Kupplung auf diese Weise im unklaren. Mach doch halt ne Probefahrt... nochmal ein-und ausbauen wäre im Zweifel doch auch kein Drama.
edit: da war einer schneller
Ich gehe jetzt mal davon aus, du hast beide Antriebsräder in der Luft und drehst nun an einem davon. Richtig
Wenn ich damit falsch liege, betrachte mein Posting selbstverständlich als gegenstandslos...
Aber mal angenommen, es ist so.
Wo meinst du dann einen Unterschied zwischen "Gang drin" und "Gang draussen", bzw. zwischen "Kupplung getrennt" und "Kupplung geschlossen" haben zu müssen?
Du drehst doch in beiden Fällen nicht das Getriebe an sich, sondern lediglich das Differenzial. Somit bleibt auch die Funktion der Kupplung auf diese Weise im unklaren. Mach doch halt ne Probefahrt... nochmal ein-und ausbauen wäre im Zweifel doch auch kein Drama.
edit: da war einer schneller
- kunstlehrer
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Re: Kupplungsproblem nach Getriebewechsel
Hallo an alle:
JA richtig: Bus hängt auf der Bühne und der Kram im Motorraum ist noch nicht angeschlossen, also auch noch keine Probefahrt möglich.
Ihr meint also dass das bisher alles normal ist und ich erst beim Anfahren bzw. Fahren merke, ob die Kupplung trennt und wann oder nicht?
Dann ist der Denkfehler auf meiner Seite!
An Clemens: Danke für das Tutorial, jetzt hab ich auch ein Differential verstanden, zumindest so richtig...
JA richtig: Bus hängt auf der Bühne und der Kram im Motorraum ist noch nicht angeschlossen, also auch noch keine Probefahrt möglich.
Ihr meint also dass das bisher alles normal ist und ich erst beim Anfahren bzw. Fahren merke, ob die Kupplung trennt und wann oder nicht?
Dann ist der Denkfehler auf meiner Seite!
An Clemens: Danke für das Tutorial, jetzt hab ich auch ein Differential verstanden, zumindest so richtig...
- boggsermodoa
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Re: Kupplungsproblem nach Getriebewechsel
kunstlehrer hat geschrieben:An Clemens: Danke für das Tutorial, jetzt hab ich auch ein Differential verstanden, zumindest so richtig...
Dann leg' zu deiner Beruhigung mal einen Gang ein und versuche anschließend, an beiden Rädern gleichzeitig in der selben Richtung zu drehen. Dann wirst du feststellen, daß die Kupplung faßt - wenn sie denn faßt.kunstlehrer hat geschrieben:JA richtig: Bus hängt auf der Bühne und der Kram im Motorraum ist noch nicht angeschlossen,...
Gruß,
Clemens
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Re: Kupplungsproblem nach Getriebewechsel
Hallo Clemens,
das habe ich versucht, das ging schwer...
ah, jetzt check ich das...
an einem Rad drehen: Differential und gegenläufige Drehung
an zwei Rädern in die gleiche Richtung drehen: Kraftschluss!
Ist das so richtig?
Dann kann ich morgen weitermachen und die Feineinstellung vornehmen, wenn alles läuft!
Das hatte ich tatsächlich so nicht verstanden, aber klar.
NA, das erspart mir zumindest (wahrscheinlich, wenn alles gut ist...) den Motor noch einmal auszubauen, denn ganz ehrlich: ist zwar wieder drin aber ich brauch das nicht dringend jeden Tag!
das habe ich versucht, das ging schwer...
ah, jetzt check ich das...
an einem Rad drehen: Differential und gegenläufige Drehung
an zwei Rädern in die gleiche Richtung drehen: Kraftschluss!
Ist das so richtig?
Dann kann ich morgen weitermachen und die Feineinstellung vornehmen, wenn alles läuft!
Das hatte ich tatsächlich so nicht verstanden, aber klar.
NA, das erspart mir zumindest (wahrscheinlich, wenn alles gut ist...) den Motor noch einmal auszubauen, denn ganz ehrlich: ist zwar wieder drin aber ich brauch das nicht dringend jeden Tag!
- boggsermodoa
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Re: Kupplungsproblem nach Getriebewechsel
boggsermodoa hat geschrieben:Die Summe der Raddrehungen (vorzeichengerecht addiert) entspricht dann der Drehung der Abtriebswelle (nämlich Null).
Korrekt wäre: Das arithmetische Mittel (Summe der Radumdrehungen geteilt durch die Anzahl der angetriebenen Räder) entspricht der Drehzahl des Tellerrades.
Re: Kupplungsproblem nach Getriebewechsel
geniales Filmchenboggsermodoa hat geschrieben:Vielleicht solltest du dir dessen Wirkungsweise und Funktion noch mal klar machen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental