Bremskraftverstärker / Ansaugbrücke

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kitzmann
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 16.05.2011 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 23

Bremskraftverstärker / Ansaugbrücke

Beitrag von kitzmann »

hi bullifreunde.
folgendes problem ist bei mir aufgetreten:
ich hab ein bulli gekauft mit bremskraftverstärker und ich hab mir nachträglich einen motor gekauft ( motor mit tunnelgebläse)
so jetzt möchte ich den bkv anschliessen und hab da so ein dicken schlauch ca. 1cm durchmesser der nach hinten in den motorraum fürht.
mir wurde gesagt das der bkv sich mit diesem schlauch den erforderlichen unterdruck saugt.
wo muss ich denn jetzt diesen schlauch anschliessen :?:
vermutlich an die ansaugbrücke dachte ich mir aber an meiner ansaugbrücke ist ja nur ein kliener stutzen und der ist glaub ich für den vergaser oder den luftfilter.
hab ich jetzt die falsche ansaugbrücke und muss den motor wieder ausbauen??
oder kommt der unterdruck von irgendwo ander her??
bitte helft mir weiter
fotos, erklärungen ich bin für alles dankbar.
mfg
kitzmann
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker / Ansaugbrücke

Beitrag von bigbug »

Was ist ein Tunnelgebläse??

Mach stell mal n Bild von deinem Motor rein, sonst wird das ein Nebelgestochere.

Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Bremskraftverstärker / Ansaugbrücke

Beitrag von Harald »

Hallo Herr Kitzmann,

wenn Du nen Flachmotor hast dann sitzen auf dem zwei Vergaser. Diese sitzen jeweils auf zwei Ansaugstutzen, von denen da unten so ein kleines Röhrchen abgeht. Diese beiden Röhrchen werden mit einem Rohr verbunden, was an der Vorderwand ("Schottwand") entlang läuft. "Ansaugbrücke" würde ich da nun nicht nennen.

Am linken Teil dieses Rohres geht dann auch ein kleiner Stutzen ab, der da aufgelötet ist. Genau auf den muß die BKV-Leitung.

Ich habe allerdings auch schon mal gesehen, daß dieses Rohr keinen eigenen Abgang hat - da hat dann der Gummiwinkel, mit dem das Rohr auf jeder Seite auf den Stutzen kommt, nen Abgang. Kann bei nem CU-Motor gewesen sein.

Vorschlag, Bigbug aufnehmend:

Poste mal Deine Motornummer. Wenn wir wissen, ob's ein CJ ist, wird es etwas einfacher. Und mach mal ein Foto vom unteren Bereich des linken Vergasers, da müßte der Stutzen zu sehen sein.

Vom Technischen hast Du Recht: da holt sich der BKV den notwendigen Unterdruck.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
kitzmann
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 16.05.2011 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 23

Re: Bremskraftverstärker / Ansaugbrücke

Beitrag von kitzmann »

sorry das ich mich etwas schlecht geäußert hab ich bin nicht so der profi was motoren angeht.
ich würde ja gerne ein paar bilder hochladen aber ich bin irgenwie zu blöde dafür :cry:
kann mir mal jemans sagen wie ich das machen muss??
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Bremskraftverstärker / Ansaugbrücke

Beitrag von Jörch *198 »

Öhm. Hatten wir die Frage nicht schon mal? :confused:

Egal. Vielleicht helfen Bilder ja weiter.

Unser Moderator hat hier eine Anleitung hinterlegt. :verweis:
Bild
Bild
Benutzeravatar
kitzmann
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 16.05.2011 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 23

Re: Bremskraftverstärker / Ansaugbrücke

Beitrag von kitzmann »

ja stimmt
ich hab die frage schonmal gestellt gehabt aber mir konnte keiner so richtig sagen ob ich jetzt eine andere ansaugbrücke brauche oder nicht.
so hier die bilder von meinem motor, vllt hilf euch das weiter.
gruß kitzmann
Dateianhänge
98 11.02.2011.jpg
96 21.02.2011.jpg
94 27.01.2011.jpg
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker / Ansaugbrücke

Beitrag von bigbug »

Deswegen die Frage nach den Bildern!

Okay, wir haben hier einen astreinen Typ1 Motor vor uns, da ist der Abgang für den BKV unterhalb des Vergasers, auf der linken Seite im ca. 60° Winkel aus der senkrechten. Durchmesser geschätzt aus dem Gedächtnis 6-8mm. Irgendwo im Forum gibts sicher auch Bilder davon.
Ich geh mal suchen...

Gruß Thomas


edith sagt: ich hab da was! http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... F&start=15

Du brauchst, so wie es aussieht, keine andere Ansaugbrücke.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
kitzmann
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 16.05.2011 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 23

Re: Bremskraftverstärker / Ansaugbrücke

Beitrag von kitzmann »

ok alles klar ja genau das sind die richtigen bilder und infos nur leider ist der stutzen an meiner ansaugbrücke viel dünner so ca. 3mm mit einem 2mm loch drinne das wied wohl niemals für den brv ausreichen
trotzdem vielen dank
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker / Ansaugbrücke

Beitrag von bigbug »

kitzmann hat geschrieben:ok alles klar ja genau das sind die richtigen bilder und infos nur leider ist der stutzen an meiner ansaugbrücke viel dünner so ca. 3mm mit einem 2mm loch drinne das wied wohl niemals für den brv ausreichen
trotzdem vielen dank
Okay... dann wirds eng ;-) Sorry
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Bremskraftverstärker / Ansaugbrücke

Beitrag von sham 69 »

kitzmann hat geschrieben:ok alles klar ja genau das sind die richtigen bilder und infos nur leider ist der stutzen an meiner ansaugbrücke viel dünner so ca. 3mm mit einem 2mm loch drinne das wied wohl niemals für den brv ausreichen
trotzdem vielen dank
dann bohrst du das Ansauggeweih unterhalb des Vergaserflansches an, schneidest zB ein M14 Gewinde rein und schraubst eine passende Tülle bzw. Schlauchstutzen mit Teflondichtung oder Loctite Gewindedichtung rein. Oder ich schicke dir ein Ansauggeweih mit Schlauchanschluss... :mrgreen: das ist aber nicht so schön wie deins...
Antworten