Jo! Und wegen aller sonstigen Kräfte und Verformungen, die bei einem "bewegten Leben" nun mal nicht ausbleiben, im Gegensatz zu 'ner (!)Immobilie.Majus hat geschrieben: Wegen der Vibrationen?
Außensteckdose
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Re: Außensteckdose
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Re: Außensteckdose
Ham die denn in Erdbebengebieten andere Kabel, als bei uns?boggsermodoa hat geschrieben:Jo! Und wegen aller sonstigen Kräfte und Verformungen, die bei einem "bewegten Leben" nun mal nicht ausbleiben, im Gegensatz zu 'ner (!)Immobilie.Majus hat geschrieben: Wegen der Vibrationen?
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- champagne westy
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Re: Außensteckdose
Hi,
der Kabelquerschnitt ist schon ok, mich hat es nur gegruselt,
als ich gesehen habe dass in dem Außenmantel des Kabels , der sehr dünn ist, die beiden Isolierten Leitungen
neben einer nicht isolierten Erdung laufen.
War mir äußerst unsymapthisch.
Ich find auch Ami Stecker und Steckdosen katastrophal. Wenn man den Stecker nicht ganz in die
Dose steckt, sieht man gleich eben mal der Pin offen liegen.
der Kabelquerschnitt ist schon ok, mich hat es nur gegruselt,
als ich gesehen habe dass in dem Außenmantel des Kabels , der sehr dünn ist, die beiden Isolierten Leitungen
neben einer nicht isolierten Erdung laufen.
War mir äußerst unsymapthisch.
Ich find auch Ami Stecker und Steckdosen katastrophal. Wenn man den Stecker nicht ganz in die
Dose steckt, sieht man gleich eben mal der Pin offen liegen.
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
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- champagne westy
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Re: Außensteckdose
Harrert hat geschrieben:Ahoi!champagne westy hat geschrieben:Hi Harry,
gute Wahl
Wofür willst Du den Converter auf 110 V ?
Hast Du auch das Ladegerät für die Batterie? Nur dann macht es ja Sinn.
Ich würde ein Original verschweißtes Kabel von Go Westy kaufen (das hab ich gemacht)
Und die eine Seite abzwicken und einen deutschen Stecker dran machen.
Der Stecker für den Bus leuchtet dann sogar dezent orange und das Kabel hat nen fetten Querschnitt
Auf meinem Blog kannst Du neben dem Kühlschrank Kompressor auch den Converter sehen:
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Grüße
Flo
Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät verbaut ist, jedenfalls ist die "Eieruhr", mit der die Ladezeit eingestellt wird, im Paneel.
Guter Tipp für das Kabel, wie ist das mit dem bestellen, fallen bei dem Preisniveau bereits irgendwelche Gebüren an (Zoll, etc...)?
Gruß
Harry
Hi Harry,
mit den Zollfreibeträgen musst Du Dich schlau machen, das weis ich nicht so genau.
Ich hatte mir das Kabel vor 2 Jahren nach L.A. in die Ferienwohnung schicken lassen und dann einfach in den Koffer gepackt.
Wenn Du dort bestellst, kannst Du aber auch evtl. gleich die Steckdose für das City Water mitbestellen. Gibts dort alles Neu.
Grüße
Flo
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Re: Außensteckdose
Nabend!
Wenn ja wäre das ja nicht mal verkehrt und könnte das "Heavy-Duty" erklären.
Wenn nein, haben sich die Amis halt ein bisschen Isoliermaterial gespart... nicht weiter tragisch, solange es tatsächlich der PE-Leiter ist.
Es könnte in beiden Fällen sogar praktischen Nutzen haben:
Sollte irgendwo im Kabel eine schadhafte Stelle sein,z.B. durch Einklemmen in einer Tür oder wasweissich,
ist durch den blanken und "allumfassenden" Erdleiter gewährleistet, dass spannungsführende Teile eher mit diesem als mit Dir in Kontakt geraten und dann gegebenenfalls Fi und /oder Sicherung schnellstmöglich auslöst.
Sollte gar keine Sicherheitsmaßnahme greifen (man weiss ja nie, wer sich auf dem CP alles schon als Elektrofachkraft versucht hat ), ist durch den konzentrischen Leiter immerhin eine bestmögliche Ableitung des Fehlerstromes -sagen wir mal- wahrscheinlich.
Gruss,
Sascha
Ich habe das betreffende Kabel noch nie live gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass der blanke "Erdleiter" als Geflecht um die anderen Leiter herumgearbeitet ist...?champagne westy hat geschrieben:...mich hat es nur gegruselt,
als ich gesehen habe dass in dem Außenmantel des Kabels , der sehr dünn ist, die beiden Isolierten Leitungen
neben einer nicht isolierten Erdung laufen.
War mir äußerst unsymapthisch.
Wenn ja wäre das ja nicht mal verkehrt und könnte das "Heavy-Duty" erklären.
Wenn nein, haben sich die Amis halt ein bisschen Isoliermaterial gespart... nicht weiter tragisch, solange es tatsächlich der PE-Leiter ist.
Es könnte in beiden Fällen sogar praktischen Nutzen haben:
Sollte irgendwo im Kabel eine schadhafte Stelle sein,z.B. durch Einklemmen in einer Tür oder wasweissich,
ist durch den blanken und "allumfassenden" Erdleiter gewährleistet, dass spannungsführende Teile eher mit diesem als mit Dir in Kontakt geraten und dann gegebenenfalls Fi und /oder Sicherung schnellstmöglich auslöst.
Sollte gar keine Sicherheitsmaßnahme greifen (man weiss ja nie, wer sich auf dem CP alles schon als Elektrofachkraft versucht hat ), ist durch den konzentrischen Leiter immerhin eine bestmögliche Ableitung des Fehlerstromes -sagen wir mal- wahrscheinlich.
Da geb' ich dir absolut Recht und bin heilfroh, dass wir in hier in Deutschland gültige VDE-Normen haben...champagne westy hat geschrieben: Ich find auch Ami Stecker und Steckdosen katastrophal. Wenn man den Stecker nicht ganz in die
Dose steckt, sieht man gleich eben mal der Pin offen liegen.
Gruss,
Sascha
- Majus
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Re: Außensteckdose
Moin,champagne westy hat geschrieben:der Kabelquerschnitt ist schon ok, mich hat es nur gegruselt,...
Ich find auch Ami Stecker und Steckdosen katastrophal. Wenn man den Stecker nicht ganz in die
Dose steckt, sieht man gleich eben mal der Pin offen liegen.
das teile ich durchaus. Also eher ein allgmeines Unbehagen als die Aussage, daß 220V einen dickeren Querschnitt bräuchte als 110V. Dann ist mein Weltbild ja in Ordnung.
Unabhängig davon ist es mir ein Rätsel, warum es soviele Steckernormen gibt, die Amis mit ihren zu offenen Steckern, die Briten mit den fetten Kloppern, die deutschen mit den dicken Schukostecker. Am besten gefallen mir tatsächlich die Schweizer Stecker, es sind die kompaktesten und vermutlich auch ausreichend sicher konstruiert.
Grüße
Marius
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Re: Außensteckdose
Moin Harry,Harrert hat geschrieben:Ahoi!
Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät verbaut ist, jedenfalls ist die "Eieruhr", mit der die Ladezeit eingestellt wird, im Paneel.
Guter Tipp für das Kabel, wie ist das mit dem bestellen, fallen bei dem Preisniveau bereits irgendwelche Gebüren an (Zoll, etc...)?
Gruß
Harry
das Problem ist, dass du dann nen Wandler von 230 auf 110V brauchst, der Platz weg nimmt.
Und zweitens ist das Ladegerät ja nicht geregelt, und deine Batterie kann dir ruck zuck überkochen.
Deshalb ja auch die Eieruhr um die Ladung zeitlich zu begrenzen.
Hier ist mein Umbau noch einmal beschrieben, eventuell ist das ja auch was für dich.
viewtopic.php?f=7&t=11014&p=112934&hili ... ng#p112934
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Außensteckdose
super Beschreibung, genausowas schwebt mir vor für meinen Westfalia!
Re: Außensteckdose
Hallo Thomas!Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Moin Harry,Harrert hat geschrieben:Ahoi!
Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät verbaut ist, jedenfalls ist die "Eieruhr", mit der die Ladezeit eingestellt wird, im Paneel.
Guter Tipp für das Kabel, wie ist das mit dem bestellen, fallen bei dem Preisniveau bereits irgendwelche Gebüren an (Zoll, etc...)?
Gruß
Harry
das Problem ist, dass du dann nen Wandler von 230 auf 110V brauchst, der Platz weg nimmt.
Und zweitens ist das Ladegerät ja nicht geregelt, und deine Batterie kann dir ruck zuck überkochen.
Deshalb ja auch die Eieruhr um die Ladung zeitlich zu begrenzen.
Hier ist mein Umbau noch einmal beschrieben, eventuell ist das ja auch was für dich.
viewtopic.php?f=7&t=11014&p=112934&hili ... ng#p112934
Viele Grüße,
Thomas
Danke für den Link. Ich lass mich mal von allen Ideen inspirieren - Deine Kabellösung ist natürlich auch nicht schlecht...
Viele Grüße
Harry
Re: Außensteckdose
Ich bräuchte dringend dieses Kabel!
Hat jemand von Euch schonmal bei GoWesty bestellt?
(bzgl. Liederzeit, Zoll, etc.)
Am liebsten wäre es mir das Kabel selber zu bauen. Weiß jemand die Bezeichnung des US-Steckers der am Bully eingesteckt wird?