Außensteckdose

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose

Beitrag von boggsermodoa »

Majus hat geschrieben: Wegen der Vibrationen?
Jo! Und wegen aller sonstigen Kräfte und Verformungen, die bei einem "bewegten Leben" nun mal nicht ausbleiben, im Gegensatz zu 'ner (!)Immobilie.
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Außensteckdose

Beitrag von Majus »

boggsermodoa hat geschrieben:
Majus hat geschrieben: Wegen der Vibrationen?
Jo! Und wegen aller sonstigen Kräfte und Verformungen, die bei einem "bewegten Leben" nun mal nicht ausbleiben, im Gegensatz zu 'ner (!)Immobilie.
Ham die denn in Erdbebengebieten andere Kabel, als bei uns? :versteck:
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Außensteckdose

Beitrag von champagne westy »

Hi,
der Kabelquerschnitt ist schon ok, mich hat es nur gegruselt,
als ich gesehen habe dass in dem Außenmantel des Kabels , der sehr dünn ist, die beiden Isolierten Leitungen
neben einer nicht isolierten Erdung laufen.
War mir äußerst unsymapthisch.
Ich find auch Ami Stecker und Steckdosen katastrophal. Wenn man den Stecker nicht ganz in die
Dose steckt, sieht man gleich eben mal der Pin offen liegen.
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Außensteckdose

Beitrag von champagne westy »

Harrert hat geschrieben:
champagne westy hat geschrieben:Hi Harry,
gute Wahl :gut:
Wofür willst Du den Converter auf 110 V ?
Hast Du auch das Ladegerät für die Batterie? Nur dann macht es ja Sinn.
Ich würde ein Original verschweißtes Kabel von Go Westy kaufen (das hab ich gemacht)
Und die eine Seite abzwicken und einen deutschen Stecker dran machen.
Der Stecker für den Bus leuchtet dann sogar dezent orange :D und das Kabel hat nen fetten Querschnitt

Auf meinem Blog kannst Du neben dem Kühlschrank Kompressor auch den Converter sehen:
http://www.vw-champagne-edition.blogspot.com/


Grüße
Flo
Ahoi!
Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät verbaut ist, jedenfalls ist die "Eieruhr", mit der die Ladezeit eingestellt wird, im Paneel.
Guter Tipp für das Kabel, wie ist das mit dem bestellen, fallen bei dem Preisniveau bereits irgendwelche Gebüren an (Zoll, etc...)?
Gruß
Harry

Hi Harry,
mit den Zollfreibeträgen musst Du Dich schlau machen, das weis ich nicht so genau.
Ich hatte mir das Kabel vor 2 Jahren nach L.A. in die Ferienwohnung schicken lassen und dann einfach in den Koffer gepackt.
Wenn Du dort bestellst, kannst Du aber auch evtl. gleich die Steckdose für das City Water mitbestellen. Gibts dort alles Neu.

Grüße

Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Außensteckdose

Beitrag von metalsrevenge »

Nabend!
champagne westy hat geschrieben:...mich hat es nur gegruselt,
als ich gesehen habe dass in dem Außenmantel des Kabels , der sehr dünn ist, die beiden Isolierten Leitungen
neben einer nicht isolierten Erdung laufen.
War mir äußerst unsymapthisch.
Ich habe das betreffende Kabel noch nie live gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass der blanke "Erdleiter" als Geflecht um die anderen Leiter herumgearbeitet ist...?

Wenn ja wäre das ja nicht mal verkehrt und könnte das "Heavy-Duty" erklären.
Wenn nein, haben sich die Amis halt ein bisschen Isoliermaterial gespart... nicht weiter tragisch, solange es tatsächlich der PE-Leiter ist.

Es könnte in beiden Fällen sogar praktischen Nutzen haben:
Sollte irgendwo im Kabel eine schadhafte Stelle sein,z.B. durch Einklemmen in einer Tür oder wasweissich,
ist durch den blanken und "allumfassenden" Erdleiter gewährleistet, dass spannungsführende Teile eher mit diesem als mit Dir in Kontakt geraten und dann gegebenenfalls Fi und /oder Sicherung schnellstmöglich auslöst.
Sollte gar keine Sicherheitsmaßnahme greifen (man weiss ja nie, wer sich auf dem CP alles schon als Elektrofachkraft versucht hat :shock: ), ist durch den konzentrischen Leiter immerhin eine bestmögliche Ableitung des Fehlerstromes -sagen wir mal- wahrscheinlich. ;)
champagne westy hat geschrieben: Ich find auch Ami Stecker und Steckdosen katastrophal. Wenn man den Stecker nicht ganz in die
Dose steckt, sieht man gleich eben mal der Pin offen liegen.
Da geb' ich dir absolut Recht und bin heilfroh, dass wir in hier in Deutschland gültige VDE-Normen haben... :dafür:


Gruss,
Sascha
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Außensteckdose

Beitrag von Majus »

champagne westy hat geschrieben:der Kabelquerschnitt ist schon ok, mich hat es nur gegruselt,...
Ich find auch Ami Stecker und Steckdosen katastrophal. Wenn man den Stecker nicht ganz in die
Dose steckt, sieht man gleich eben mal der Pin offen liegen.
Moin,

das teile ich durchaus. Also eher ein allgmeines Unbehagen als die Aussage, daß 220V einen dickeren Querschnitt bräuchte als 110V. Dann ist mein Weltbild ja in Ordnung.

Unabhängig davon ist es mir ein Rätsel, warum es soviele Steckernormen gibt, die Amis mit ihren zu offenen Steckern, die Briten mit den fetten Kloppern, die deutschen mit den dicken Schukostecker. Am besten gefallen mir tatsächlich die Schweizer Stecker, es sind die kompaktesten und vermutlich auch ausreichend sicher konstruiert.

Grüße
Marius
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Außensteckdose

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Harrert hat geschrieben:Ahoi!
Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät verbaut ist, jedenfalls ist die "Eieruhr", mit der die Ladezeit eingestellt wird, im Paneel.
Guter Tipp für das Kabel, wie ist das mit dem bestellen, fallen bei dem Preisniveau bereits irgendwelche Gebüren an (Zoll, etc...)?
Gruß
Harry
Moin Harry,

das Problem ist, dass du dann nen Wandler von 230 auf 110V brauchst, der Platz weg nimmt.
Und zweitens ist das Ladegerät ja nicht geregelt, und deine Batterie kann dir ruck zuck überkochen.
Deshalb ja auch die Eieruhr um die Ladung zeitlich zu begrenzen.

Hier ist mein Umbau noch einmal beschrieben, eventuell ist das ja auch was für dich.
viewtopic.php?f=7&t=11014&p=112934&hili ... ng#p112934

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose

Beitrag von Steve »

super Beschreibung, genausowas schwebt mir vor für meinen Westfalia!
Benutzeravatar
Harrert
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 20.02.2011 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 590

Re: Außensteckdose

Beitrag von Harrert »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
Harrert hat geschrieben:Ahoi!
Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät verbaut ist, jedenfalls ist die "Eieruhr", mit der die Ladezeit eingestellt wird, im Paneel.
Guter Tipp für das Kabel, wie ist das mit dem bestellen, fallen bei dem Preisniveau bereits irgendwelche Gebüren an (Zoll, etc...)?
Gruß
Harry
Moin Harry,

das Problem ist, dass du dann nen Wandler von 230 auf 110V brauchst, der Platz weg nimmt.
Und zweitens ist das Ladegerät ja nicht geregelt, und deine Batterie kann dir ruck zuck überkochen.
Deshalb ja auch die Eieruhr um die Ladung zeitlich zu begrenzen.

Hier ist mein Umbau noch einmal beschrieben, eventuell ist das ja auch was für dich.
viewtopic.php?f=7&t=11014&p=112934&hili ... ng#p112934

Viele Grüße,

Thomas
Hallo Thomas!
Danke für den Link. Ich lass mich mal von allen Ideen inspirieren - Deine Kabellösung ist natürlich auch nicht schlecht...
Viele Grüße
Harry
Bild
Benutzeravatar
foppa
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 26.04.2012 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose

Beitrag von foppa »

Bild

Ich bräuchte dringend dieses Kabel!

Hat jemand von Euch schonmal bei GoWesty bestellt?
(bzgl. Liederzeit, Zoll, etc.)

Am liebsten wäre es mir das Kabel selber zu bauen. Weiß jemand die Bezeichnung des US-Steckers der am Bully eingesteckt wird?
Bild
Antworten