Außensteckdose

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Außensteckdose

Beitrag von clipperfreak »

Harald hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:hääääh, was habt ihr denn für Westis... :cry:

nur 3 Kabel, ich hab 6Kabel, dass ist ja das Problem

2xblau, 2x grün/gelb, 1xschwarz, 1xbraun :confused:
Klauhausch,

was hast denn Du da für'n Frickelcamper?

Hihi, das wollte ich schon seit Jahren schreiben ;-)

Da laufen also eben von Deiner Dose zwei Stränge weg.

Die Erdung ist grün/gelb - die beiden und die beiden Blauen gehören zusammen, ist ja logisch. Und ein Elektriker wird Dir gleich erklären, daß die Phase oder so entweder braun oder schwarz sein kann. Die gehören also auch zusammen.

Ich vermute, daß bei Deinem Helsinki da wirklich zwei 220V-Stränge verlegt sind. Bei meinem war oben auf dem Schrank noch ne Lampe. Oder der Kühli geht da auch noch ab.

Grüße
Harald

ja da hat man mir bestimmt einen Frickelcamper mal angedreht :oops:

nachdem ich ja kein Elektriker bin hab ich wohl die Kabel vertauscht. Hab blau und schwarz zusammengesteckt und braun und blau. Und ich hätte geschworen dass ich die so abgebaut hab vor 4 Wochen :mrgreen: :versteck:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose

Beitrag von boggsermodoa »

clipperfreak hat geschrieben:Hab blau und schwarz zusammengesteckt und braun und blau.
:surprised: Dann läuft dein Kühlschrank jetzt rückwärts! :roll:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Außensteckdose

Beitrag von Harald »

Der kann laufen? Original ist das nicht! Da ist der fest eingebaut!

Was ne Karre!

;-)
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Außensteckdose

Beitrag von clipperfreak »

boggsermodoa hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:Hab blau und schwarz zusammengesteckt und braun und blau.
:surprised: Dann läuft dein Kühlschrank jetzt rückwärts! :roll:

Richtig, der hat geheizt und dass machte mir Sorgen :wink: :thumb:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Außensteckdose

Beitrag von bigbug »

Na also, dann ist doch alles töfte.

Alle Farben sortieren und Paarweise auf die Klemmen verteilen.
Im Prinzip geht, zumindest beim Heslinki, jeder Kabelstrang zu ner Steckdose. Der eine zu der Dose unter der Borddose und der andere zu ner Aufbaudose hinterm Wassertank an der nachher der Kühlschrank eingesteckt wird.

Wichtig ist nur: gelb-grün ist Schutzleiter und somit Karosserie bzw. die Schukoanschlüsse an der Dose.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Außensteckdose

Beitrag von mquerence »

Moin Moin

Auch bei mir hat sich im letzten Urlaub die Außensteckdose verabschiedet. :cry: Leider ist der Ausschnitt so groß( Ami),dass die üblichen Steckdosen nicht passen.Daher hab ich mich an der Variante von Thomas ( Tanja&Thomas) orientiert.
Die Bilder für sich betrachtet zeigen die Außenansicht mit dem Powercon Stecker,die hintere Ansicht mit der Verkabelung,einen Drei-Stecker für den Innenraum.Ich gehe davon aus,das der Strom,den ich ggf.empfange über einen Schutzschalter verfügt.In der Regel ist das wohl üblich auf europäischen Campingplätzen,denke ich.Daher wurde auf eine zusätzliche Absicherung verzichtet.
Spricht aus Sicht derjeniger,die etwas davon verstehen,etwas gegen diese Variante?Wenn ja,bitte konstruktive Kritik.Danke! :wink:
Ich habe mir jetzt Flachsteckhülsen von Conrad besorgt,weiß aber nicht,ob die für 220 Volt zugelassen sind.Leider findet man kaum Angaben darüber.Kennt vielleicht irgendwer eine sichere Bezugsquelle für entsprechende Flachstecker?

Grüße Mischa
Dateianhänge
IMG_1338.JPG
IMG_1339.JPG
IMG_1341.JPG
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Außensteckdose

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Mischa,
Mischa 74´T2b hat geschrieben:Ich gehe davon aus,das der Strom,den ich ggf.empfange über einen Schutzschalter verfügt... auf europäischen Campingplätzen
ich nicht. :?
Komme vielleicht aber nicht nur in Europa weit rum :wink:
Habe Schmelzsicherung und Sicherungsautomat am Start...

Habe auch schon Leute mit Eigenbau auf deutschen Campingplätzen erlebt, die mit dem Zitteraal tanzten :roll:
habe mir jetzt Flachsteckhülsen von Conrad besorgt,weiß aber nicht,ob die für 220 Volt zugelassen sind.
Jein! Macht man eher nicht um Verwechselungsgefahr zu vermeiden.
Wenn für 220V genutzt auf passenden, üppigen Kabelquerschnitte achten.

Grüße,
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Außensteckdose

Beitrag von aircooled68 »

Ich habe mir den hier gekauft. Allerdings bisschen Probleme beim Zusammenbau mit meinem 2,5qmm Kabel gehabt. :roll:
Hat folgende Vorteile:
Man sieht schon beim Einstecken in der Steckdose des Campingplatzes ob Spannung an dieser anliegt. (Ja, ist im Süden nicht immer so...)
Man kann eigene Stecker anbringen (zB CE auf Schuko oder in deinem Falle auf amerikanische Norm)
Sichert auch die Zuleitung ab (meine hatte manchmal einen Kurzschluss... :unbekannt: )
Nachteile:
IP55 = Strahlwassergeschützt glaub ich irgendwie nicht...
schlechte Bewertungen bei Amazon kann ich nach nur 2 Wochen Betrieb nicht bestätigen, glaube das aber... (zur Not reichen mir auch nur die Glassicherungen. Laut Reimo muss bei 2,5qmm Verdrahtung, die ich gegen die orginal verbaute ausgetauscht habe, keine Sicherung verbaut werden. Mir reicht das und als Elektroniker kann ich damit auch beruhigt schlafen 8) )

Gibts auch weniger günstig aber fertig beim Woick
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Außensteckdose

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Mischa 74´T2b hat geschrieben:Ich habe mir jetzt Flachsteckhülsen von Conrad besorgt,weiß aber nicht,ob die für 220 Volt zugelassen sind.
Hi,

Da kann ich dir auch nichts genaues sagen. Aber ich ich habe von Geräteherstellern noch nie diese Isolierten Flachstecker gesehen.
Die nehmen immer unisolierte und schieben Flachsteckerhülsen zur Isolation drüber. Z.B. "Klauke 2780 Isolierhuelsen" da kannst du ja mal Google bemühen.

Bei den Isolierten Flachsteckern kommt es auch auf die Zange an, ob das vernünftig wird oder nicht.
Seitdem ich eine Zange für nichtisolierte Flachstecker habe, nehme ich die isolierten nicht mehr.
Da sind die Verbindungen um Welten schlechter. Als Test sollte man nach dem Chrimpen immer kräftig dran ziehen.
Bei einer guten Verbindung schafft man es nicht das Kabel aus dem Stecker zuziehen.

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Habe auch schon Leute mit Eigenbau auf deutschen Campingplätzen erlebt, die mit dem Zitteraal tanzten :roll:
Tja das Thema Absicherung ist so eine Sache. Wenn man sich so einen FI mit einbaut, muss man aber auch jedes mal konsequent die Test Taste drücken,
um zu überprüfen ob der Stromanschluss überhaupt eine Erde hat.
Ich gehe bei Anschlüssen im Ausland immer vom schlimmsten aus.

Auf jeden Fall sollte man sein Eigenes Material kennen und in gutem Zustand halten und beschädigte Anschlusskabel auch austauschen.

Viele Grüße,
Thomas

P.s. Nimm für die Befestigung Deiner Adapterplatte selbstsichernde Muttern. Und dann gehört eigentlich der Erdanschluss noch irgendwo an das Chassis.
Das sieht so aus, als würdest du jetzt ein Kabel von der Außensteckdose zur Dreifachverlängerung nutzen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Außensteckdose

Beitrag von mquerence »

Tanjas&Thomas_T2b Und dann gehört eigentlich der Erdanschluss noch irgendwo an das Chassis.
Das sieht so aus, als würdest du jetzt ein Kabel von der Außensteckdose zur Dreifachverlängerung nutzen.
Du meinst,wenn ich keinen Schutzschalter nehme sollte/muß ich mit grüngelb eine Erdung an der Karosserie vornehmen,richtig? Ja,in der Tat,nutze ich das Kabel von der Außensteckdose zur Dreifachverlängerung.Spricht auch da etwas dagegen? Habe ich im Prinzip genauso gemacht,wie ich es durch den Vorbesitzer vorgefunden habe und eine Erdung hat selbiger dann auch wohl nicht vorgenommen.)-: Das ist ja doof.....muss ich mich jetzt glücklich schätzen,dass ich noch lebe? :|

bin ich denn jedenfalls damit http://www.woick.de/outdoor-shop/de/kab ... er-2m.html" safe" und kann mir theoretisch die Erdung an der Karsoserie sparen oder muß die dann trotzdem noch sein. :?

Flachstecker habe ich jetzt diese gefunden für http://www.hellsound.de/contents/de/d77.html#p1925 für Hochstrom.Das sollte ja denn wohl reichen,hoffe ich jedenfalls.

Mischa
Antworten