Außensteckdose
Re: Außensteckdose
Ui....
kannst Du bitte den FI in Großaufnahme fotografieren?? Danke!!
Generell:
- keine starren NYM-Leitungen verwenden (=> fexible Kabel mit Adernendhülsen)
- der FI muss direkt nach den Sicherungen eingebaut sein (gleich nach der Steckdose ist eine Verteilerdose installiert; wohin geht das dritte Kabel???)
- die Masseanbindung an das Gehäuse sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus... - sauberer Kontakt zum Chassis??)
Les mal hier (und zeige das Deiner Werkstatt...) - HowTo 230V im Wohnmobil:
https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/au ... v230v.html
kannst Du bitte den FI in Großaufnahme fotografieren?? Danke!!
Generell:
- keine starren NYM-Leitungen verwenden (=> fexible Kabel mit Adernendhülsen)
- der FI muss direkt nach den Sicherungen eingebaut sein (gleich nach der Steckdose ist eine Verteilerdose installiert; wohin geht das dritte Kabel???)
- die Masseanbindung an das Gehäuse sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus... - sauberer Kontakt zum Chassis??)
Les mal hier (und zeige das Deiner Werkstatt...) - HowTo 230V im Wohnmobil:
https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/au ... v230v.html
Zum Wohl die Pfalz
Re: Außensteckdose
Hi,
Olli239 hat hier im Forum einen Umbau des Ami-Steckers beschrieben, den ich nachgebaut habe. Erhält den Originallook. Umbauten des Innenbereichs mit Schaltplänen usw. gibt es hier zuhauf....
Gruss
M
Olli239 hat hier im Forum einen Umbau des Ami-Steckers beschrieben, den ich nachgebaut habe. Erhält den Originallook. Umbauten des Innenbereichs mit Schaltplänen usw. gibt es hier zuhauf....
Gruss
M
Re: Außensteckdose
Hier der von MCT erwähnte Beitrag:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... ik#p215804
Habe ich auch ähnlich gemacht. Funktioniert gut und erhält die Original-US-Optik.
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... ik#p215804
Habe ich auch ähnlich gemacht. Funktioniert gut und erhält die Original-US-Optik.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: Außensteckdose
Bei den blauen powerCONs sollte man nur beachten, daß der powerCON ein Steckverbinder ist und keine Steckvorrichtung. Sprich der powerCON darf weder unter Last noch unter Spannung ein- oder ausgesteckt werden.
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Re: Außensteckdose
Meinst du besser umbauen?
Hendrik Weise
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- aircooled68
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Außensteckdose
Ich würds so lassen. Einfach Kabel erst in Bus stecken, dann in die Steckdose.
Falls die Ansprüche doch höher sind, nimmst die PowerCON TRUE1. Kost auch nicht die Welt...
https://www.reichelt.de/einbaustecker-p ... stct=pos_3
https://www.reichelt.de/kabelbuchse-mit ... stct=pos_5
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: Außensteckdose
Nicht unbedingt. Der Hersteller weist halt explizit darauf hin, von daher werden die sich was dabei denken... Wie Jan schon sagt, einfach erst das Kabel an den Bus bevor der Strom anliegt... und beim Abbau umgekehrt... Wenn dich das stört dann wechsel den Stecker und Du bist auf der sicheren Seite...
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
-
- T2-Autor
- Beiträge: 6
- Registriert: 18.06.2018 22:16
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Re: Außensteckdose
Moin zusammen,
noch einmal zum Verständnis:
Wenn ich die US-Außensteckdose montiert lasse, diese innen jedoch mit einem 230-Volt-Ladegerät verkabelt habe, kann ich für den Außenstrom ein US-Kabel nehmen und dort einen CEE-Stecker dranbasteln. In Deutschland/Europa gibt es keine Adapterkabel von US-Steckdose auf CEE, richtig? Ich habe trotz längerer Recherche hier im Forum und im Netz nichts gefunden und würde daher das US-Adapterkabel bestellen.
https://www.amazon.de/Century-Wire-D174 ... nsion+cord
noch einmal zum Verständnis:
Wenn ich die US-Außensteckdose montiert lasse, diese innen jedoch mit einem 230-Volt-Ladegerät verkabelt habe, kann ich für den Außenstrom ein US-Kabel nehmen und dort einen CEE-Stecker dranbasteln. In Deutschland/Europa gibt es keine Adapterkabel von US-Steckdose auf CEE, richtig? Ich habe trotz längerer Recherche hier im Forum und im Netz nichts gefunden und würde daher das US-Adapterkabel bestellen.
https://www.amazon.de/Century-Wire-D174 ... nsion+cord
Re: Außensteckdose
Ich würde 230 V nicht über die 110 V US Steckdose laufen lassen. Das könnte nämlich auch der Grund sein, dass du kein Adapterkabel dafür findest.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=7&t=21588
Schau mal hier: viewtopic.php?f=7&t=21588
Re: Außensteckdose
Hallo!
Genaugenommen müßte man das alles umrüsten. U.a. ist die 110V-Verkabelung starr (wie NYM-Leitung) und entspricht amerikanischer Hauselektrik. Offenbar sind die US-Vorgaben da diametral zu den deutschen (gewesen). Einen FI gibt es auch nicht.
Realistisch betrachtet sollten die Dosen und Elektrik mit mehr Spannung kein Problem haben, mehr Strom wäre eher kritisch (wobei ich den Flachsteckkontakten wegen der Kontaktflächen prinzipbedingt sogar mehr Strom zutraue als den deutschen Rundpolen).
In der Praxis funktioniert ein Adapterkabel auf Basis eines amerikanischen Verlängerungskabels mit umgebauten Stecker auch, ist halt nicht so sicher da kein 2-poliger SIcherungsautomat und kein FI und vermutlich auch nicht ganz legal. Nur falls der 110V-Trafo zum Batterieladen verbaut ist (Autos mit Westipanel) muß der durch eine aktuellere Ladeelektronik ersetzt werden. Einen 220V -> 110V-Trafo vorzuschalten wär eigentlich unsinnig.
Das angebebene Amazon-Kabel ist allerdings unrealistisch teuer.
Gruß Michael
Genaugenommen müßte man das alles umrüsten. U.a. ist die 110V-Verkabelung starr (wie NYM-Leitung) und entspricht amerikanischer Hauselektrik. Offenbar sind die US-Vorgaben da diametral zu den deutschen (gewesen). Einen FI gibt es auch nicht.
Realistisch betrachtet sollten die Dosen und Elektrik mit mehr Spannung kein Problem haben, mehr Strom wäre eher kritisch (wobei ich den Flachsteckkontakten wegen der Kontaktflächen prinzipbedingt sogar mehr Strom zutraue als den deutschen Rundpolen).
In der Praxis funktioniert ein Adapterkabel auf Basis eines amerikanischen Verlängerungskabels mit umgebauten Stecker auch, ist halt nicht so sicher da kein 2-poliger SIcherungsautomat und kein FI und vermutlich auch nicht ganz legal. Nur falls der 110V-Trafo zum Batterieladen verbaut ist (Autos mit Westipanel) muß der durch eine aktuellere Ladeelektronik ersetzt werden. Einen 220V -> 110V-Trafo vorzuschalten wär eigentlich unsinnig.
Das angebebene Amazon-Kabel ist allerdings unrealistisch teuer.
Gruß Michael