Hubdacheinbau T2a 71

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Meggie
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2012 18:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hubdacheinbau T2a 71

Beitrag von Meggie »

Servus beinand,

ich bin neu hier und lese schon seit einiger Zeit "heimlich" mit, in der Hoffnung, hier die Antwort auf meine Frage zu finden.
An all die T2-Meister, Bastlerkönige und stolze Bulli-Besitzer: Wer unter Euch hat einen T2a, Bj.68-71 mit Hubdach (Pilzdach) und kann mir vom Inneren des Bullis Fotos schicken, auf denen der Einbau / Verbau des Hubdaches zu sehen ist.
Perfekt wäre natürlich ein Origial ab Werk verbautes Hubdach. Aber ich nehm auch alles Andere.

Ich selbst habe einen Bj.71 mit Schiebedachausschnitt (allerdings ohne Schiebedach) und hab mir seperat ein kleines Hubdach dazugekauft. Nun soll das Eine auf das Andere und es wäre schön, wenn es am Ende nicht allzu stümperhaft aussehen würde.

Über Euren fachmännischen Rat und Fotos würde ich mich sehr freuen.
Gruss aus Bayern. Meggie
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hubdacheinbau T2a 71

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Meggie,
Meggie hat geschrieben:...mit Schiebedachausschnitt (allerdings ohne Schiebedach)...
Hast Du nun ein Schiebedach-Bus oder einen Bus mit Schiebedach-ähnlichen Ausschnitt?
Vielleicht machst Du mal Bilder von dem was Du da hast... Bus-Ausschnitt und Hubdachteile...

Beim Schiebedach-Umbau kann ich helfen (da Umbau von Schiebedach auf Hubdach)... beim Original nur weniger...

Es gibt ein kleines Westfalia Hubdach (Hubdachzelt nur so groß wie Dachausschnitt) und
ein großes (Hubdachzelt geht vorne über den Aussschnitt und wird auf dem Dach mit Profilleiste befestigt).
Es gibt aber noch andere Hubdächer anderer Hersteller...


Diese Teile gehören in etwa zum großen Westfalia Hubdach:

Bild

Auf meiner Website sind unter Galerie und Restauration noch mehr Bilder zu finden... bei Bedarf habe ich aber noch mehr...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-badura

Grüße
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdacheinbau T2a 71

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

wie Rolf-Stephan schon sagte, müßte man genau wissen welchen Auschnitt du hast...
denn sollte es sich tatsächlich um den org. Schiebedachausschnitt handeln, würde ich empfehlen das vorne angeschlagene große Klappdach zu verbauen wie es in den T2a und in den ganz frühen T2b verbaut war einzubauen. Genau so in der Zusammensetzung (Schiebedachausscnitt , großes vorne angeschlagenes Klappdach) wurde es damals ausgeliefert.

Hier noch Bilder von Hubdach im T2a und Schiebedachausschnitt für vorn angeschlagenes großes Klappdach T2a

Gruß HeinzT2a
Dateianhänge
DCP_0651.JPG
Sdc10461a.jpg
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
Meggie
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2012 18:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdacheinbau T2a 71

Beitrag von Meggie »

Hallo zusammen,
das geht ja schnell! Vielen Dank für Eure Antworten und Fotos und Eure Mühe!
Jetzt ein paar Daten meines Bullis:
Der Dachausschnitt ist wie auf den Fotos zu sehen Innen (am schwarzen Rand) 109 x 89 cm
und der Ausschnitt aussen, also Dachhaut oben 114 x 106 cm
Blick Richtung Front
Blick Richtung Front
Blick Richtung Heck
Blick Richtung Heck
Jetzt die Daten für das seperate Hubdach:
Holzrahmen 99 x 117 cm, GFK-Schale 116 x 157
Das Zelt habe ich mittlerweile abgenommen und das hat die Maße 97 x 97 cm
Die Ecken des Zeltes stimmten nicht ganz mit den Ecken des Holzrahmen überein,
ist aber vorher nicht wirklich aufgefallen.
Hubdach
Hubdach
(Bitte nicht vom aufgesetzten Hochdach irritieren lassen, das wurde vom Vorbesitzer
nachträglich in die Regenrinne geklebt und soll jetzt wieder ab.)

Da das Dach im Inneren des Bullis das Loch für die Schiebedach-Kurbel aufweist,
müsste doch mal ein Schiebedach verbaut worden sein, oder?
Ich habe lang hin und her überlegt, für welches Dach ich mich entscheide, ob vorn
angeschlagenes Klappdach oder Hubdach, habe mich aber für das Hubdach entschieden.
Gefällt mir einfach viel besser. Ist doch bestimmt machbar, was meint Ihr?
Grüsse, Meggie
So soll er mal aussehen
So soll er mal aussehen
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdacheinbau T2a 71

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

wie ich oben bereits versucht habe zu erklären...

der Ausschnitt an deinem Auto ist ein org. Schiebedachausschnitt , diese Karossen wurden damals eben verwendet für Fahrzeuge mit Schiebedach, oder Westies mit vorne angeschlagenem Klappdach. Was bei dir früher vorhanden war mußt du anhand der Typenplakette, der Innenausstattung oder an den Löchern im Dach herausfinden.

Vermute, wenn du da das kleine Hubdach da einbauen willst, kommen sich die Verstärkungen des org. SSD Daches und der Holzrahmen des Hubdaches in die Quere.
Wenn es dir auch das kleine Hubdach besser gefällt, dieses Bus-Dach ist (wie) gemacht für das vorne angeschlagen Klappdach...

Gruß aus dem Schwarzwald
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
Meggie
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2012 18:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdacheinbau T2a 71

Beitrag von Meggie »

Hallo HeinzT2a,
vielen Dank für die Bilder. Ich wusste nicht, dass die Dachausschnitte beim T2a für das Hubdach und für
das Klappdach verschieden waren/sind. Ich bin davon ausgegangen, dass es Ein- und Dieselbe Karosse ist.
:dogeyes: , oh mann Schade.......hast mir aber trotzdem sehr weitergeholfen.
Meggie
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hubdacheinbau T2a 71

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Meggie,

wie bereits geschrieben: ich habe ein Hubdach in ein ehemaligen Schiebdachauschnitt gebaut -
nicht ganz original, aber es geht mit überschaubarem Aufwand! :thumb:

Mehr Infos bei Bedarf...

Grüße,
Benutzeravatar
Meggie
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2012 18:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdacheinbau T2a 71

Beitrag von Meggie »

Hallo Rolf-Stephan,
ich habe mich in den letzten Tagen schon mit großen Augen durch deine Fotogalerie geklickt.
Riesen Kompliment für Deine Website und die sehr informative Dokumentation deiner Arbeit.
Solltest Du noch ein Foto finden, welches die Befestigung des Hubdaches an der Karosse bei
ausgefahrenen Aufstellscheren zeigt, würde mich das schon interessieren wie Du das gelöst hat.
Es wäre super wenn du es hier einstellen könntest.
Grüsse Meggie
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Hubdacheinbau T2a 71

Beitrag von Harald »

... wenn die Seite neu ist: :gut:

War fällig ;-)

Einmal hast Du "Holtrahmen".

Grüße,
Harald
Bild
Antworten