… da kenn ich auch etwas davon. Hat mich eigentlich recht lange Zeit nicht weiter gestört, bis ich vor etwa 2 Jahren bei einem Treffen darauf angesprochen wurde.matthias_vwauto hat geschrieben: ↑26.04.2020 15:09 Bei meinem 75er Westi ist zwischen dem Bolzen und der innenliegenden Kupferhülse vom Band etwas Spiel, sodass es schön laut knackt beim Türöffnen.
Da wurde der Ehrgeiz geweckt und ich hatte schwören müssen, diesen Mangel doch endlich einmal abzustellen.
Es ist also die Rede vom Türfeststeller (211 837 249 A) >> FIN 217 2137 042 und die "Kupferhülse" hatte ich als Sinterbronze-Buchse identifiziert und hoffe, damit nicht falsch zu liegen.
Die Aufnahmen zur A-Säule waren noch nicht ausgeschlagen, so dass ich nur über Bolzen und Lager nachdenken musste.
Für die Bolzen hatte ich noch Silberstahl als 8 mm Rundmaterial liegen, brauchte also nur noch passend abzulängen und jeweils am Ende Nuten für Sicherungsringe setzen.
Aus Modellbauzeiten fanden sich in meinem Vorrat noch Sinterbronze-Buchsen mit passenden Innendurchmesser.
Da das leider Bundlager waren und zudem der Außendurchmesser nicht passte, wurde etwas "abgefiedelt" und auf Sollmaß gebracht.
Vorsicht ist jedoch beim Einpressen angesagt, das Sintermetall ist recht spröde und man sollte auf gute Maßhaltigkeit achten und wohl besser einen Einziehdorn nehmen.
BTW: Ich hatte nicht die richtige Länge für die Buchsen und hab jeweils 2 genommen, funktioniert auch.
Händlerbeispiel für Buchsen: https://caspar-gleitlager.de/produkte/g ... ion[10]=97
So sieht dann das Ergebnis aus.
Reicht das soweit aus?
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... steller+t2
Viel Spaß beim Basteln.