Türhalte-Band

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Türhalte-Band

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
matthias_vwauto hat geschrieben: 26.04.2020 15:09 Bei meinem 75er Westi ist zwischen dem Bolzen und der innenliegenden Kupferhülse vom Band etwas Spiel, sodass es schön laut knackt beim Türöffnen.
… da kenn ich auch etwas davon. 8) Hat mich eigentlich recht lange Zeit nicht weiter gestört, bis ich vor etwa 2 Jahren bei einem Treffen darauf angesprochen wurde. :?
Da wurde der Ehrgeiz geweckt und ich hatte schwören müssen, diesen Mangel doch endlich einmal abzustellen. :D

Es ist also die Rede vom Türfeststeller (211 837 249 A) >> FIN 217 2137 042 und die "Kupferhülse" hatte ich als Sinterbronze-Buchse identifiziert und hoffe, damit nicht falsch zu liegen. :wink:

Die Aufnahmen zur A-Säule waren noch nicht ausgeschlagen, so dass ich nur über Bolzen und Lager nachdenken musste.
Für die Bolzen hatte ich noch Silberstahl als 8 mm Rundmaterial liegen, brauchte also nur noch passend abzulängen und jeweils am Ende Nuten für Sicherungsringe setzen.

Aus Modellbauzeiten fanden sich in meinem Vorrat noch Sinterbronze-Buchsen mit passenden Innendurchmesser.
Da das leider Bundlager waren und zudem der Außendurchmesser nicht passte, wurde etwas "abgefiedelt" und auf Sollmaß gebracht.
Vorsicht ist jedoch beim Einpressen angesagt, das Sintermetall ist recht spröde und man sollte auf gute Maßhaltigkeit achten und wohl besser einen Einziehdorn nehmen.
BTW: Ich hatte nicht die richtige Länge für die Buchsen und hab jeweils 2 genommen, funktioniert auch.
Händlerbeispiel für Buchsen: https://caspar-gleitlager.de/produkte/g ... ion[10]=97

So sieht dann das Ergebnis aus.
Y_Door Check Strap.jpg
matthias_vwauto hat geschrieben: 26.04.2020 15:09 Hat jemand eine Lösung dafür?
Reicht das soweit aus?
matthias_vwauto hat geschrieben: 26.04.2020 15:09 … oder gar noch neue Fangbänder?
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... steller+t2

Viel Spaß beim Basteln. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Türhalte-Band

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich habe ein 78er Baujahr und meine Befestigung sieht deshalb ein wenig anders aus als Norberts. Der Bolzen war bei mir um etwa 1 mm im Durchmesser abgeschliffen und die Bohrung in der Karosserie etwa 1 mm oval (nach 35 Jahren wohl normal).

Ich vermute, dass der Bolzen früher mal 5 mm Durchmesser hatte (genau weiß ich es nicht mehr). Ich habe alle drei Löcher auf 6 mm aufgebohrt und mir auf der Drehmaschine passende Übermaßbolzen gemacht. In Ermangelung einer Drehmaschine geht auch eine M6-Schraube mit einer Stopmutter, die aber in Kopfnähe kein Gewinde haben darf. Wenn das auch nicht aufzutreiben ist, tut es auch ein beliebiger 6 mm-Bolzen, in den man ein Querloch für eine Fokkerklammer oder einen Splint bohrt.

Und so sah's bei mir aus.
DSC00368a.jpg
DSC00512a.jpg
Schöne Grüße

Wolfgang
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türhalte-Band

Beitrag von matthias_vwauto »

Hi Norbert,

Danke für den Tipp. Hab gerade die Türen quasi offen, da wäre es einfach die Fangbänder mit auszutauschen. Dann werd ich die von Wagenteile nehmen und einbauen. Die originalen kann ich ja auf Lager legen und dann später mit neuen Buchsen versehen. Dann hab ich guten Ersatz.
Hoffentlich passen die von Wagenteile gut...mal sehen :)

@Wolfgang:
Schöne Lösung! Gut wer selber Drehen kann...

Gruss
Matthias
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türhalte-Band

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo zusammen,

hier noch die Rückmeldung zum Thema.
Ich habe mir bei Wagenteile die besagten Fangbänder bestellt und nach einer etwas länger andauernden Hin-/Herschickerei hatte ich dann 2 passende Fangbänder liegen. Eins war neu und verstaubt aber ohne Lagerbuchse, das andere neuwertig mit Lagerbuchse.
Zusätzlich hatte ich noch ein komplettes original verpacktes Fangband für ordentlich Geld bei einem anderen Händler bekommen.
Ebenfalls zusätzlich bestellt hatte ich im Netz neue Sinterbuchsen in verschiedenen Maßen.

Dann habe ich probiert was wie am besten passt...Ergebnis:
Die neuen Fangbänder mit werksseitiger Buchse sind gut, die Feder auf der Rückseite sitzt und "schaltet" straff in den beiden Rasterstufen. Allerdings haben die werksseitigen Buchsen schon etwas Spiel.

Dann habe ich das eine neue Band ohne Lagerbuchse mit einer neuen Lagerbuchse versehen. Hierzu habe ich die Maße 6x9x12 und 6x9x10 ausprobiert. Beide sitzen mit neuem Bolzen sehr gut und haben extrem wenig Spiel. Die 12er Ausführung sitzt dabei perfekt im Fangband und deckt die Aussparung komplett ab. Die 10er Variante geht auch, kein Unterschied im eingebauten Zustand zu spüren. Möglicherweise hat sie längerfristig mehr auszuhalten, da ja 2mm weniger Auflagefläche.

Da an meinem Bus die Aussparung an der A-Säule auch schon minimal Spiel hat, ist das neue Fangband mit seiner straffen Feder doch etwas hinderlich. Die Feder gibt soviel Druck auf das Band, sodass noch ein leichtes "klack" beim Öffnen zu hören ist. Daher habe ich meine ursprünglichen Fangbänder mit neuer Lagerbuchse versehen und wieder verbaut. Jetzt "klackt" nichts mehr 😎

Anbei noch ein paar Bilder...Vergleich alt/neu, die genaue Bezeichnung der neuen Buchsen, eine ausgepresste Buchse wo der Defekt gut zu sehen ist.

Gruss
Matthias
Dateianhänge
20200614_231713.jpg
20200519_170443.jpg
20200505_160739.jpg
Antworten