US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt
- Tanjas&Thomas_T2b
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US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt
Moin (Clemens),
ich habe gestern mal meine Zündkerzen getauscht.
Da tun sich zwei Dinge auf:
1. Das Zündkerzenbild ist meiner Meinung nach zu Verrußt, was auf ein Zu fettes Gemisch hin deutet.
(Wobei ich aber sagen muss, das die letzten 50Km nur Stadtverkehr war.)
Das widerum deckt sich auch mit dem Meiner Meinung nach etwas zu hohen Verbrauch.
Ich brauch bei Tempo 90-100 auf der Autobahn so 12,5-13l.
Wenn ich andere so höre, schaffen die das bei der Geschwindigkeit sogar teilweise unter 10l. Ach ja, hier noch mal meine Motordaten: 2l Einspritzer GE
CO-Gehalt nach Vorschrift auf 1%CO gestellt.
Unterdruckschläuche alle richtig aufgesteckt und auch dicht.
Einstellmöglichkeiten für CO-Gehalt im Lastbereich:
Eigentlich keine. Ich könnte jetzt die Vorspannung im Luftmengenmesser erhöhen,
aber da müsste ich ja eigentlich auf einen Rollenprüfstand um das einstellen zu lassen
Aber ich vermute, dass ich jetzt auf die falschen Kerzen zurück gegriffen habe.
Drinn waren WR8CC von Bosch.
Bestellt hatte ich W7CC.
Für den Motor schon mal der falsche Wärmewert und ob ich den Endstörwiderstand brauche,
oder ob der im Zündkabel integriert ist, muss ich gleich mal noch überprüfen.
Nun aber zu den Zündkerzentypen: Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen einer W8CC und einer W8CCO Zündkerze?
Und der eine sagt W8CO und der andere W8CCO
Als Ersatz sind ja in beiden Fällen z.B die NKG B5ES angegeben.
Ich habe mir auch erst einmal die NGK Kerzen bestellt und werde die dann einsetzen.
Wobei dann ja auch die Frage bei mir hoch kommt, wann ist die Zündkerze eigentlich reif zum Wechsel?
An denen die ich raus geholt habe, ist ja abgesehen von meiner Meinung nach zu viel Ruß nichts drann, was nach Verschleiß aussieht.
Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal.
Viele Grüße,
Thomas
ich habe gestern mal meine Zündkerzen getauscht.
Da tun sich zwei Dinge auf:
1. Das Zündkerzenbild ist meiner Meinung nach zu Verrußt, was auf ein Zu fettes Gemisch hin deutet.
(Wobei ich aber sagen muss, das die letzten 50Km nur Stadtverkehr war.)
Das widerum deckt sich auch mit dem Meiner Meinung nach etwas zu hohen Verbrauch.
Ich brauch bei Tempo 90-100 auf der Autobahn so 12,5-13l.
Wenn ich andere so höre, schaffen die das bei der Geschwindigkeit sogar teilweise unter 10l. Ach ja, hier noch mal meine Motordaten: 2l Einspritzer GE
CO-Gehalt nach Vorschrift auf 1%CO gestellt.
Unterdruckschläuche alle richtig aufgesteckt und auch dicht.
Einstellmöglichkeiten für CO-Gehalt im Lastbereich:
Eigentlich keine. Ich könnte jetzt die Vorspannung im Luftmengenmesser erhöhen,
aber da müsste ich ja eigentlich auf einen Rollenprüfstand um das einstellen zu lassen
Aber ich vermute, dass ich jetzt auf die falschen Kerzen zurück gegriffen habe.
Drinn waren WR8CC von Bosch.
Bestellt hatte ich W7CC.
Für den Motor schon mal der falsche Wärmewert und ob ich den Endstörwiderstand brauche,
oder ob der im Zündkabel integriert ist, muss ich gleich mal noch überprüfen.
Nun aber zu den Zündkerzentypen: Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen einer W8CC und einer W8CCO Zündkerze?
Und der eine sagt W8CO und der andere W8CCO
Als Ersatz sind ja in beiden Fällen z.B die NKG B5ES angegeben.
Ich habe mir auch erst einmal die NGK Kerzen bestellt und werde die dann einsetzen.
Wobei dann ja auch die Frage bei mir hoch kommt, wann ist die Zündkerze eigentlich reif zum Wechsel?
An denen die ich raus geholt habe, ist ja abgesehen von meiner Meinung nach zu viel Ruß nichts drann, was nach Verschleiß aussieht.
Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild
Genow! Oder Sgt. Pepper! Oder B.C. Oder Dani*8. Oder GoldenerOktober*001. Gelegentlich auch BushoehleTanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Moin (Clemens),
Ich finde die auch (etwas) zu dunkel. Aber 50 km Stadtverkehr ist echt ne Ansage. Dann läuft er eben im Stadtverkehr etwas zu fett. Wiederhole das doch mal nach ner Autobahn-Fahrt.
Gerade auf die würde ich aber nicht hören bzw. mir mal deren Kerzenbild ansehen!Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Ich brauch bei Tempo 90-100 auf der Autobahn so 12,5-13l.
Wenn ich andere so höre, schaffen die das bei der Geschwindigkeit sogar teilweise unter 10l.
Grüße,
Harald
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild
Moin an alle,
nicht das sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt
Ich habe noch einen kleinen Nachtrag wegen dem eingebauten Kerzenwiderstand.
Die Zündleitungen haben bei mir einen eingebauten 1KOhm Widerstand.
Brauche ich nun Kerzen mit oder ohne Widerstand?
Verbaut waren WR8CC, was aber ja nichts heißen will.
Viele Grüße noch mal,
Thomas
@Harald: Ich hab mir jetzt auch den magnetischen Zündkerzenschlüssel bestellt.
Bei meinen beiden Proxxon die ich habe, hält der eine die kerze nicht und bei dem anderen bleibt der Gummi Einsatz immer auf der Kerze stecken.
nicht das sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt
Ich habe noch einen kleinen Nachtrag wegen dem eingebauten Kerzenwiderstand.
Die Zündleitungen haben bei mir einen eingebauten 1KOhm Widerstand.
Brauche ich nun Kerzen mit oder ohne Widerstand?
Verbaut waren WR8CC, was aber ja nichts heißen will.
Viele Grüße noch mal,
Thomas
@Harald: Ich hab mir jetzt auch den magnetischen Zündkerzenschlüssel bestellt.
Bei meinen beiden Proxxon die ich habe, hält der eine die kerze nicht und bei dem anderen bleibt der Gummi Einsatz immer auf der Kerze stecken.
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Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild
Das Kleingedruckte hätte ich ohne Haralds Hinweis nicht wahrgenommen, aber wenn du mich nun mal direkt ansprichst, dann will ich auch antworten.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Moin (Clemens),
Wenn's nun ein Vergasermotor wäre, würde ich's ignorieren, weil untaugliche Ausgangsbedingungen. Ein Einspritzer sollte im Teillastbereich ättwas genauer dosieren, aber da fehlen mir alle Erfahrungen beim VW-Boxer. Dein Verbrauch scheint mir allerdings auch etwas hoch.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:(Wobei ich aber sagen muss, das die letzten 50Km nur Stadtverkehr war.)
Was aktuell so in den Wartungsvorschriften steht, weiß ich garnicht. Zündkerzen leben heute jedoch im Vergleich zu früher eeewig. Am Auto wechsle ich sie eigentlich nur noch, wenn ich mir allmählich Sorgen um die Kerzengewinde mache, und auch dann ist der Funkenspalt noch absolut im grünen Bereich. An der Kuh (Vergaser, elektronische Zündung) lasse ich sie regelmäßig 40.000 km drin - ohne irgendwelche nachteiligen Effekte.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Wobei dann ja auch die Frage bei mir hoch kommt, wann ist die Zündkerze eigentlich reif zum Wechsel?
An denen die ich raus geholt habe, ist ja abgesehen von meiner Meinung nach zu viel Ruß nichts drann, was nach Verschleiß aussieht.
Der Bus, mit Kontaktzündung und vergleichsweise niedriger Zündspannung, teilt dir aber schon recht deutlich mit, wenn er da mal was Neues möchte. Solange er gut anspringt, besteht m.E. kein Handlungsbedarf.
Gruß,
Clemens
Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild
Thomas hier ist auch noch eine Zündkerzenliste zu den US-Einspritzern, die ist geringfügig anders.
http://gerry.vanagon.com/files/technica ... -buses.txt
...und hier eine genaue Erklärung zu den Bezeichnungen.
http://www.nsu-vw-oldtimer.privat.t-onl ... erzen.html
Und was Deinen Verbrauch angeht, ich fahre auch bei 110-120 km/h mit 12,5-13,5 l. Diese Werte um 10 l sind für mich auch nicht erreichbar.
Gruß
René
http://gerry.vanagon.com/files/technica ... -buses.txt
...und hier eine genaue Erklärung zu den Bezeichnungen.
http://www.nsu-vw-oldtimer.privat.t-onl ... erzen.html
Und was Deinen Verbrauch angeht, ich fahre auch bei 110-120 km/h mit 12,5-13,5 l. Diese Werte um 10 l sind für mich auch nicht erreichbar.
Gruß
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
www.caferacer-forum.de
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Zündkerzentyp & Zündkerzenbild
Hallo Thomas,
da Harald mich auch aufgerufen hat:
Für die Bosch-Kerzen (heutiger Fertigung) gibt es schon einige Beiträge hier im Forum.....
Ich würde auf die NGK-Kerzen wechseln, wie Dani*8 es empfiehlt.
Wenn das Kerzenbild dann wieder so schwarz aussieht (normaler Betrieb, nicht nur Stadtverkehr), stimmt etwas nicht! Wenn die Zündeinstellung stimmt (davon gehe ich jetzt einfach mal aus), läuft die Einspritzung zu fett, wie bereits vermutet. Also wie immer: Zündanlage i.O bringen, Ventile einstellen u. dann weiter zur Gemischaufbereitung.
Ich denke auch, dass Dein Verbrauch zu hoch ist. Das würde wieder zu deinem Zündkerzenbild passen.
Also: NGK rein - wenn nicht okay, wieder melden - mein Vorschlag.
VG
Björn
da Harald mich auch aufgerufen hat:
Für die Bosch-Kerzen (heutiger Fertigung) gibt es schon einige Beiträge hier im Forum.....
Ich würde auf die NGK-Kerzen wechseln, wie Dani*8 es empfiehlt.
Wenn das Kerzenbild dann wieder so schwarz aussieht (normaler Betrieb, nicht nur Stadtverkehr), stimmt etwas nicht! Wenn die Zündeinstellung stimmt (davon gehe ich jetzt einfach mal aus), läuft die Einspritzung zu fett, wie bereits vermutet. Also wie immer: Zündanlage i.O bringen, Ventile einstellen u. dann weiter zur Gemischaufbereitung.
Ich denke auch, dass Dein Verbrauch zu hoch ist. Das würde wieder zu deinem Zündkerzenbild passen.
Also: NGK rein - wenn nicht okay, wieder melden - mein Vorschlag.
VG
Björn
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild
Moin Björn,B.C. hat geschrieben:Ich würde auf die NGK-Kerzen
die habe ich mir ja bestellt. In zwei Varianten.
Einmal mit Widerstand und einmal ohne.
Meine Zündkabel haben einen eingebauten 1KOhm Widerstand.
Dann gehe ich doch jetzt richtiger Weise davon aus, das ich die Zündkerzen ohne Widerstand einsetze. Oder? :unbekannt:
Ich habe das probiert auf der NGK Seite unter Zündungsinfos raus zu kriegen, aber da ist das nicht wirklich eindeutig erklärt,
oder ich bin zu blööd.
Eingestellt und OKB.C. hat geschrieben:Zündanlage i.O bringen
Da sind Hydros drinn, da hab ich wenig Einfluss auf die Einstellung.B.C. hat geschrieben:Ventile einstellen
(Allerdings sei gesagt, das die auf den ersten 5Km der letzten 40Km ordentlich geklappert haben.
Da war wohl im Winter das Öl raus gelaufen.)
Da kann man ja "nur" den Beipass zur Luftmengenmessung beeinflussen. Das hatte ich im Herbst schön auf die vorgeschriebenen 1% einstellen lassen.B.C. hat geschrieben:läuft die Einspritzung zu fett
Ich weiß nicht, in wie weit der ca. 1 cm² große Beipass im normalen Fahrbetrieb noch Einfluß auf die Gemischaufbereitung hat.
Ich werde jaetzt aber folgendes machen:
1.) Ersatzweise mal mein Reserve Steuergerät einbauen.
2.) NKG Zündkerze ohne Widerstand einsetzen
(drinn waren ja Kerzen mit Widerstand von Bosch)
Dann werde ich noch mal nach der nächsten längeren Fahrt Verbrauch und Zündkerzenbild kontrollieren.
Sonst fällt mir nicht viel ein, was ich noch so kontrollieren könnte.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Zündkerzentyp & Zündkerzenbild
Moin Thomas,
mach' Dir keine Gedanken wegen 1Kohm+/-. Das ist nicht Dein Problem. Wichtig ist, das der Wärmewert, Funkenlage etc. stimmt.
Du hast Hydro's, hatte ich vergessen...
Wir hatten einen neuen T3 CU, der täglich im Stadtverkehr lief, da klapperten die Hydro's manchmal erbärmlich beim Kaltstart.
Im Leerlauf war keine Entlüftung möglich - erst beim erhöhten Leerlauf.
Also nicht nervös werden.
Teste mal mit den neuen Zündkerzen, wie Du es gesagt hast.
Bezüglich der Deiner Einspritzanlage habe ich leider keine Erfahrungen.
ABER, würde da gerne mal einsteigen. Ist eine alte Bosch-Anlage, also durchaus beherrschbar, wenn der Poti des Luftmengenmessers nicht durchgeschliffen ist. Hatten wir hier auch schon. Hast Du schon Unterlagen zur Anlage gesammelt?
Deine Steuergeräte schon mal genauer angesehen? Lötstellen, Kondensatoren/Elkos kapazitätsverlust? Die Einspritzventile abgedrückt -Spritzbild, lecken sie?
Wie gesagt, schreib' mal, was Du schon gemacht hast.
VG
Björn
mach' Dir keine Gedanken wegen 1Kohm+/-. Das ist nicht Dein Problem. Wichtig ist, das der Wärmewert, Funkenlage etc. stimmt.
Du hast Hydro's, hatte ich vergessen...
Wir hatten einen neuen T3 CU, der täglich im Stadtverkehr lief, da klapperten die Hydro's manchmal erbärmlich beim Kaltstart.
Im Leerlauf war keine Entlüftung möglich - erst beim erhöhten Leerlauf.
Also nicht nervös werden.
Teste mal mit den neuen Zündkerzen, wie Du es gesagt hast.
Bezüglich der Deiner Einspritzanlage habe ich leider keine Erfahrungen.
ABER, würde da gerne mal einsteigen. Ist eine alte Bosch-Anlage, also durchaus beherrschbar, wenn der Poti des Luftmengenmessers nicht durchgeschliffen ist. Hatten wir hier auch schon. Hast Du schon Unterlagen zur Anlage gesammelt?
Deine Steuergeräte schon mal genauer angesehen? Lötstellen, Kondensatoren/Elkos kapazitätsverlust? Die Einspritzventile abgedrückt -Spritzbild, lecken sie?
Wie gesagt, schreib' mal, was Du schon gemacht hast.
VG
Björn
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild
Moin Björn,
beherschbar ist die Bosch Anlage auf jeden Fall.
Ich habe auch mal in mein Zweitsteuergerät geschaut und habe mir ein Paar Elkos angesehen.
Alle die, die ich ausgebaut hatte, haben sogar noch mehr als Nennkapazität bei Raumtemperatur.
Nachdem ich dann ein paar Elkos aus meinem Ersatzteillager an das Meßgerät gehalten habe,
hab ich auch die originalen wieder eingesetzt.
Kaltlötstellen habe ich auch keine gefunden. Da muß ich aber auch echt mal den Hut vor den Bosch Entwicklern ziehen.
Die haben auch viel Aufwand getrieben um das zu verhindern. Die Widerstände sind alle über Klemmsockel geführt,
damit Thermische Verspannungen nicht zu Kaltlötstellen führen.
Ich bin aber gerade am Überlegen mir mal einen Meßaufbau für die Steuergeräte aufzubauen.
Unendlich viel braucht man dafür gar nicht: 12V, Einen Impulsgeber um den Zündimpuls zu simulieren,
ein Relais für die Benzinpumpe, Poti 2Kohm für die Simulation des Temperaturfühlers und einen Lastwiderstand zur Simulation der Einspritzventile.
Und dann kann man schon den Luftmengenmesser samt Steuergerät auf dem Tisch betreiben um das Regelverhalten vom Steuergerät zu kontrollieren.
Schöne Unterlagen gibt es hier:
http://www.bowlsby.net/914/Classic/zTN_Man08.pdf
Da sind alle Bauteile beschrieben und auch der Schaltplan ist enlich mal lesbar
Sonst habe ich schon alle Sachen einmal angesehen. Die neuen Einspritzventile leigen auch schon als Ersatz im Keller.
Dann kommen da auch neue Dichtungen rein um auch diese Falschluftquelle auszuschließen.
Ich hoffe das da die Injection Corp nicht so gepfuscht hat wie beim Luftmengenmesser.
Siehe hier: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 16da6f4463
Ich abe mir jetzt auf jeden Fall einmal ein Gunson CO Messgerät bestellt.
Dank Amazon.co.uk ist der auch günstig. mit Porto rund 90 Pfund, da konnte ich nicht widerstehen.
Dann werde ich mal meine ganzen Kombinationen von LMM und Steuergeräten genau unter die Lupe nehmen und berichten.
Viele Grüße,
Thomas
beherschbar ist die Bosch Anlage auf jeden Fall.
Ich habe auch mal in mein Zweitsteuergerät geschaut und habe mir ein Paar Elkos angesehen.
Alle die, die ich ausgebaut hatte, haben sogar noch mehr als Nennkapazität bei Raumtemperatur.
Nachdem ich dann ein paar Elkos aus meinem Ersatzteillager an das Meßgerät gehalten habe,
hab ich auch die originalen wieder eingesetzt.
Kaltlötstellen habe ich auch keine gefunden. Da muß ich aber auch echt mal den Hut vor den Bosch Entwicklern ziehen.
Die haben auch viel Aufwand getrieben um das zu verhindern. Die Widerstände sind alle über Klemmsockel geführt,
damit Thermische Verspannungen nicht zu Kaltlötstellen führen.
Ich bin aber gerade am Überlegen mir mal einen Meßaufbau für die Steuergeräte aufzubauen.
Unendlich viel braucht man dafür gar nicht: 12V, Einen Impulsgeber um den Zündimpuls zu simulieren,
ein Relais für die Benzinpumpe, Poti 2Kohm für die Simulation des Temperaturfühlers und einen Lastwiderstand zur Simulation der Einspritzventile.
Und dann kann man schon den Luftmengenmesser samt Steuergerät auf dem Tisch betreiben um das Regelverhalten vom Steuergerät zu kontrollieren.
Schöne Unterlagen gibt es hier:
http://www.bowlsby.net/914/Classic/zTN_Man08.pdf
Da sind alle Bauteile beschrieben und auch der Schaltplan ist enlich mal lesbar
Das ist eigentlich das einzige, was ich noch mal kontrollieren muss.B.C. hat geschrieben:Die Einspritzventile abgedrückt -Spritzbild, lecken sie?
Sonst habe ich schon alle Sachen einmal angesehen. Die neuen Einspritzventile leigen auch schon als Ersatz im Keller.
Dann kommen da auch neue Dichtungen rein um auch diese Falschluftquelle auszuschließen.
Ich hoffe das da die Injection Corp nicht so gepfuscht hat wie beim Luftmengenmesser.
Siehe hier: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 16da6f4463
Ich abe mir jetzt auf jeden Fall einmal ein Gunson CO Messgerät bestellt.
Dank Amazon.co.uk ist der auch günstig. mit Porto rund 90 Pfund, da konnte ich nicht widerstehen.
Dann werde ich mal meine ganzen Kombinationen von LMM und Steuergeräten genau unter die Lupe nehmen und berichten.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Majus
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- Registriert: 15.08.2010 22:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Ich abe mir jetzt auf jeden Fall einmal ein Gunson CO Messgerät bestellt.
Oh da berichte doch bitte mal, ich habe, wenn überhaupt, nicht so gutes bezüglich der Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Meßergebnisse des Gerätes vernommen, aber immer nur aus fünfter Hand. Interessant wäre ja mal eine Vergleichsmessung mit einem geeichten Profiteil.
Grüße
Marius
Berichte über meine Autobasteleien und Touren: http://www.desideo.de/cms/?Sternpassagen
M-Plate: http://www.vw-mplate.com/mcode.php?lang=EN&id=4281
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