Hallo Andreas,
was sich VW dabei gedacht hat kann ich Dir leider auch nicht sagen, hier bekommst Du aber falls gewünscht die für Dein Baujahr passenden Bremsankerplatten (inkl. dem Ring): http://www.kieftenklok.net/component/pa ... 7/lang,de/
Der Unterschied in den Bestellnummern liegt ja nur im Buchstaben nach der Teilenummer (in Deinem Falle C), doch wie bekannt steckt der Teufel oft im Detail
Viel Erfolg noch
Marcus
Ankerplatten vorne alle gleich ?
Re: Ankerplatten vorne alle gleich ?
Danke Marcus,
genau die Platten habe ich gesucht!
genau die Platten habe ich gesucht!
- Norbert*848b
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Re: Ankerplatten vorne alle gleich ?
Hallo, falls es von Interesse sein sollte,
der Ring in der Mitte soll bei Versagen der Bremstrommelabdichtung bewirken, dass das Lagerfett nicht auf die Bremstrommel gelangt sondern sich darin fängt. Somit kann auch die Bremswirkung nicht beeinflusst werden. Auf Grund gestiegener Fahrleistung und somit auch entsprechend mehr geforderter Bremsleistung beim T2a hat man dem in der Weise Rechnung getragen. Selbst bei intakten Dichtringen kann bei stark erwärmten Bremstrommeln etwas Lagerfett herausgedrückt werden. Ich meine auch in Erinnerung zu haben, dass außerdem unterschiedliche Dichtungen vorgesehen waren während die Trommeln aber gleich geblieben sind.
Seinerzeit hatte ich damals bei meinem T1 die Ankerplatten vom T2a verbaut und war in der Weise sorgenfrei. Die Notwendigkeit eines Tausches ergab sich auch deshalb, weil die Haltefedern für die Bremseinstellung wegen starken Rostansatzes abgebrochen waren.
So wie ich das mitbekommen habe, bietet kieftenklok recyceltes Material an. Repros sind derzeit für den T2 a noch nicht im Handel, Bus Boys bieten auch nur gebrauchte Teile an. Repros für den T1 unter den Bestellnummern 211609139B für links und 211609140B für rechts werden von BBT angeboten. Man könnte dann zum updaten den Zwischenring allerdings umsetzen. Da BBT ein Großhändler ist, muss man sich einen Einzelhändler suchen. Hier z.B. http://www.raanas-shop.de/, dann sollte ev. noch der Preis entscheiden.
Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Noch Fragen, dann bitte melden.
der Ring in der Mitte soll bei Versagen der Bremstrommelabdichtung bewirken, dass das Lagerfett nicht auf die Bremstrommel gelangt sondern sich darin fängt. Somit kann auch die Bremswirkung nicht beeinflusst werden. Auf Grund gestiegener Fahrleistung und somit auch entsprechend mehr geforderter Bremsleistung beim T2a hat man dem in der Weise Rechnung getragen. Selbst bei intakten Dichtringen kann bei stark erwärmten Bremstrommeln etwas Lagerfett herausgedrückt werden. Ich meine auch in Erinnerung zu haben, dass außerdem unterschiedliche Dichtungen vorgesehen waren während die Trommeln aber gleich geblieben sind.
Seinerzeit hatte ich damals bei meinem T1 die Ankerplatten vom T2a verbaut und war in der Weise sorgenfrei. Die Notwendigkeit eines Tausches ergab sich auch deshalb, weil die Haltefedern für die Bremseinstellung wegen starken Rostansatzes abgebrochen waren.
So wie ich das mitbekommen habe, bietet kieftenklok recyceltes Material an. Repros sind derzeit für den T2 a noch nicht im Handel, Bus Boys bieten auch nur gebrauchte Teile an. Repros für den T1 unter den Bestellnummern 211609139B für links und 211609140B für rechts werden von BBT angeboten. Man könnte dann zum updaten den Zwischenring allerdings umsetzen. Da BBT ein Großhändler ist, muss man sich einen Einzelhändler suchen. Hier z.B. http://www.raanas-shop.de/, dann sollte ev. noch der Preis entscheiden.
Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Noch Fragen, dann bitte melden.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Ankerplatten vorne alle gleich ?
Danke Norbert!T2NJ72 hat geschrieben:Hallo, falls es von Interesse sein sollte,
der Ring in der Mitte soll bei Versagen der Bremstrommelabdichtung bewirken, dass das Lagerfett nicht auf die Bremstrommel gelangt sondern sich darin fängt. Somit kann auch die Bremswirkung nicht beeinflusst werden. Auf Grund gestiegener Fahrleistung und somit auch entsprechend mehr geforderter Bremsleistung beim T2a hat man dem in der Weise Rechnung getragen. Selbst bei intakten Dichtringen kann bei stark erwärmten Bremstrommeln etwas Lagerfett herausgedrückt werden. Ich meine auch in Erinnerung zu haben, dass außerdem unterschiedliche Dichtungen vorgesehen waren während die Trommeln aber gleich geblieben sind.
Seinerzeit hatte ich damals bei meinem T1 die Ankerplatten vom T2a verbaut und war in der Weise sorgenfrei. Die Notwendigkeit eines Tausches ergab sich auch deshalb, weil die Haltefedern für die Bremseinstellung wegen starken Rostansatzes abgebrochen waren.
So wie ich das mitbekommen habe, bietet kieftenklok recyceltes Material an. Repros sind derzeit für den T2 a noch nicht im Handel, Bus Boys bieten auch nur gebrauchte Teile an. Repros für den T1 unter den Bestellnummern 211609139B für links und 211609140B für rechts werden von BBT angeboten. Man könnte dann zum updaten den Zwischenring allerdings umsetzen. Da BBT ein Großhändler ist, muss man sich einen Einzelhändler suchen. Hier z.B. http://www.raanas-shop.de/, dann sollte ev. noch der Preis entscheiden.
Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Noch Fragen, dann bitte melden.
Nun sind alle meine Fragen geklärt. Ich such mir dann mal gute gebrauchte Bremsankerplatten zusammen. Wenn ich keine finde, weiß ich jetzt das es die vom T1 auch tun werden.
Re: Ankerplatten vorne alle gleich ?
Erstmal Frohes neues Jahr an alle!
Bremsankerplatten habe ich nun bekommen, eine Frage habe ich aber noch zu den kleinen Federblechen darauf. Kann mir jemand die Teilenummer dazu nennen, auf der Seite von Michael Knappmann kann ich sie nicht finden. Ich denke die gibt's eh nicht mehr nachzukaufen, ich werde wohl was anfertigen müssen, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
Bremsankerplatten habe ich nun bekommen, eine Frage habe ich aber noch zu den kleinen Federblechen darauf. Kann mir jemand die Teilenummer dazu nennen, auf der Seite von Michael Knappmann kann ich sie nicht finden. Ich denke die gibt's eh nicht mehr nachzukaufen, ich werde wohl was anfertigen müssen, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
Re: Ankerplatten vorne alle gleich ?
Hallo zusammen,
ich komme leider nicht weiter. Ich brauche das Federblech (Teil 5) aus Zeichnung 48-00. Kann mir jemand sagen wir die Teilenummer ist und wer sowas noch hat?
Danke und Grüße, Andreas.
ich komme leider nicht weiter. Ich brauche das Federblech (Teil 5) aus Zeichnung 48-00. Kann mir jemand sagen wir die Teilenummer ist und wer sowas noch hat?
Danke und Grüße, Andreas.
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7126
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Ankerplatten vorne alle gleich ?
Hallo Andreas,
habe leider keine positive Nachricht. Schon damals konnte oder wollte VW die Feder nicht einzeln verkaufen, die hatten dann gleich immer die ganze Ankerplatte angeboten. Hier gibt es einen Leidensgenossen, der sich aus lauter Verzweiflung selbst etwas gedengelt hat:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=224923
Vielleicht findet sich ja auch irgendwie ein federndes Blech, woraus man sich so etwas anfertigen kann.
Ein VA-Blech oder ein Stück Federbronze könnten sich dazu gut eignen. Ein Bekannter hatte mal in der Weise improvisiert, indem er ein Stück Blech mit einem Hammer "breit" gekloppt hat, so dass sich eine Kaltverfestigung durch Kaltverformung einstellte und dadurch eine federnde Wirkung erzielt werden konnte.
Problematisch ist allerdings der Punkt wo das Material versprödet und dann kann es bald brechen.
---Versuch macht klug---
habe leider keine positive Nachricht. Schon damals konnte oder wollte VW die Feder nicht einzeln verkaufen, die hatten dann gleich immer die ganze Ankerplatte angeboten. Hier gibt es einen Leidensgenossen, der sich aus lauter Verzweiflung selbst etwas gedengelt hat:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=224923
Vielleicht findet sich ja auch irgendwie ein federndes Blech, woraus man sich so etwas anfertigen kann.
Ein VA-Blech oder ein Stück Federbronze könnten sich dazu gut eignen. Ein Bekannter hatte mal in der Weise improvisiert, indem er ein Stück Blech mit einem Hammer "breit" gekloppt hat, so dass sich eine Kaltverfestigung durch Kaltverformung einstellte und dadurch eine federnde Wirkung erzielt werden konnte.
Problematisch ist allerdings der Punkt wo das Material versprödet und dann kann es bald brechen.
---Versuch macht klug---
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert