Mir ist heute beim Öl-Auffüllen gelblicher Schleim am Einfüllstutzen aufgefallen.
Kenn ich sonst nur als Ergebnis von Wasser im Öl, sprich Verdacht auf Kopfdichtungsschaden.
Vielleicht kann mir einer der Wissenden hier die Sorgenfalten aus der Stirn nehmen?
Meine vorherige Befragung der Suchfunktion ergab wenig, außer möglicherweise zu geringe Fahrleistung, Kondenswasser im Öl.
Ist diese mir zusammengeschusterte Lösung richtig?
Würde heut NAcht gern ruhig schlafen ....
p.s. Ja, Fahrleistung ist sehr niedrig. Steht eigentlich nur unnütz rum die Hütte....
gelblicher Schleim
- Highroofer
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Re: gelblicher Schleim
Genau das ist es doch schon. Mit geringer Fahrleistung sind eher Kurzstreckenfahrten gemeint, bei denen das kondensierte Wasser (welches sich z.B. in den Zylinderköpfen und auch anderswo sammelt) nicht verdampfen kann. Ist normal, bzw. wenn du wirklich nur Kurzstrecke fährst würde ich den ein oder anderen Ölwechsel mal vorziehen aber Schäden hast du dadurch nicht zu befürchten.Highroofer hat geschrieben: Meine vorherige Befragung der Suchfunktion ergab wenig, außer möglicherweise zu geringe Fahrleistung, Kondenswasser im Öl.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
- Majus
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Re: gelblicher Schleim
Moin,
gelblicher Schleim? Gelomyrtol wirkt schleimlösend
Mangels Kühlwasser wäre die Analyse auf Kopfdichtungsschaden ja nicht passend. Ich kenne das Phänomen auch von a) Kurzstreckenfahrten und b) sehr tiefen Temperaturen bzw. größeren Schwankungen, dann sammelt sich (Kondesn)Wasser im Öl an und vermischt sich dann im Betrieb - das Ergebnis sieht aus wie ranzige Buttermilch.
Eine längere Fahrt, wo das Öl richtig warm wird, reicht meiner Erfahrung nach schon aus, um das zu beheben.
Grüße
Marius
gelblicher Schleim? Gelomyrtol wirkt schleimlösend
Mangels Kühlwasser wäre die Analyse auf Kopfdichtungsschaden ja nicht passend. Ich kenne das Phänomen auch von a) Kurzstreckenfahrten und b) sehr tiefen Temperaturen bzw. größeren Schwankungen, dann sammelt sich (Kondesn)Wasser im Öl an und vermischt sich dann im Betrieb - das Ergebnis sieht aus wie ranzige Buttermilch.
Eine längere Fahrt, wo das Öl richtig warm wird, reicht meiner Erfahrung nach schon aus, um das zu beheben.
Grüße
Marius
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- boggsermodoa
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Re: gelblicher Schleim
CH + O2 -> CO2 + H2OMajus hat geschrieben: Mangels Kühlwasser wäre die Analyse auf Kopfdichtungsschaden ja nicht passend.
Da kommt's her!
(Auf deutsch: Kohlenwasserstoffe (Benzin) verbrennen mit Sauerstoff zu Kohlendioxid und Wasser.)
Wasser ist also ein ganz normales Verbrennungsprodukt. Ein Teil der Abgase pfeift immer durch's Kurbelhaus (Blow-by), und wenn's darin nicht warm genug ist, dann kondensiert es eben darin. Mit dem Ölnebel zusammen bildet es dann diese Emulsion, die sich an kalten Stellen (Öldeckel) anhäuft. VW hatte damit in der jüngeren Vergangenheit mal ernsthafte Probleme, weil sich bei verschiedenen Modellen (Polo?) dabei die Kurbelhausentlüftung komplett zugesetzt hat.
Gruß,
Clemens
- Highroofer
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Re: gelblicher Schleim
Alles klar ihr beiden, vielen Dank
Gruß Highroofer
Gruß Highroofer
Re: gelblicher Schleim
Richtig viel gummi geben das hilft 100 gradiges oel lässt das wasser verschwinden