gelblicher Schleim

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Highroofer
T2-Süchtiger
Beiträge: 603
Registriert: 11.11.2009 22:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

gelblicher Schleim

Beitrag von Highroofer »

Mir ist heute beim Öl-Auffüllen gelblicher Schleim am Einfüllstutzen aufgefallen.
Kenn ich sonst nur als Ergebnis von Wasser im Öl, sprich Verdacht auf Kopfdichtungsschaden.
Vielleicht kann mir einer der Wissenden hier die Sorgenfalten aus der Stirn nehmen?
Meine vorherige Befragung der Suchfunktion ergab wenig, außer möglicherweise zu geringe Fahrleistung, Kondenswasser im Öl.
Ist diese mir zusammengeschusterte Lösung richtig?

Würde heut NAcht gern ruhig schlafen .... :P

p.s. Ja, Fahrleistung ist sehr niedrig. Steht eigentlich nur unnütz rum die Hütte....
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: gelblicher Schleim

Beitrag von burger »

Highroofer hat geschrieben: Meine vorherige Befragung der Suchfunktion ergab wenig, außer möglicherweise zu geringe Fahrleistung, Kondenswasser im Öl.
Genau das ist es doch schon. Mit geringer Fahrleistung sind eher Kurzstreckenfahrten gemeint, bei denen das kondensierte Wasser (welches sich z.B. in den Zylinderköpfen und auch anderswo sammelt) nicht verdampfen kann. Ist normal, bzw. wenn du wirklich nur Kurzstrecke fährst würde ich den ein oder anderen Ölwechsel mal vorziehen aber Schäden hast du dadurch nicht zu befürchten.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: gelblicher Schleim

Beitrag von Majus »

Moin,

gelblicher Schleim? Gelomyrtol wirkt schleimlösend :mrgreen:

Mangels Kühlwasser wäre die Analyse auf Kopfdichtungsschaden ja nicht passend. Ich kenne das Phänomen auch von a) Kurzstreckenfahrten und b) sehr tiefen Temperaturen bzw. größeren Schwankungen, dann sammelt sich (Kondesn)Wasser im Öl an und vermischt sich dann im Betrieb - das Ergebnis sieht aus wie ranzige Buttermilch.

Eine längere Fahrt, wo das Öl richtig warm wird, reicht meiner Erfahrung nach schon aus, um das zu beheben.

Grüße
Marius
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: gelblicher Schleim

Beitrag von boggsermodoa »

Majus hat geschrieben: Mangels Kühlwasser wäre die Analyse auf Kopfdichtungsschaden ja nicht passend.
CH + O2 -> CO2 + H2O

Da kommt's her!
(Auf deutsch: Kohlenwasserstoffe (Benzin) verbrennen mit Sauerstoff zu Kohlendioxid und Wasser.)
Wasser ist also ein ganz normales Verbrennungsprodukt. Ein Teil der Abgase pfeift immer durch's Kurbelhaus (Blow-by), und wenn's darin nicht warm genug ist, dann kondensiert es eben darin. Mit dem Ölnebel zusammen bildet es dann diese Emulsion, die sich an kalten Stellen (Öldeckel) anhäuft. VW hatte damit in der jüngeren Vergangenheit mal ernsthafte Probleme, weil sich bei verschiedenen Modellen (Polo?) dabei die Kurbelhausentlüftung komplett zugesetzt hat.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Highroofer
T2-Süchtiger
Beiträge: 603
Registriert: 11.11.2009 22:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: gelblicher Schleim

Beitrag von Highroofer »

Alles klar ihr beiden, vielen Dank :gut:
Gruß Highroofer
Benutzeravatar
samba
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 05.09.2010 16:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: gelblicher Schleim

Beitrag von samba »

Richtig viel gummi geben das hilft ;) 100 gradiges oel lässt das wasser verschwinden :yau:
Antworten