Batterie faengt Feuer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Batterie faengt Feuer

Beitrag von JanT2a »

Du kannst aber davon ausgehen, dass Du zumindest kurz vor dem Kurzschluss eine echt gute Batterie hattest.. :versteck:
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Batterie faengt Feuer

Beitrag von Dani*8 »

Das dicke Braune Kabel, das Ihr meint, geht zur Lima. Und es sieht für mich so aus, als wäre es imn der Durchführung durch die Motorverblechung auf Masse gekommen. Kann gut sein, dass da der Fehler lag. Kann leider auch gut sein, dass die Lima nun auch Futsch ist, da die Drehstromdinger des Typ4 ein wenig zickig auf Verpolungen u.ä. reagieren. Was auch sein kann (das wäre aber ein echter Hammer): Der neue Anlasser sieht mir nach Repro-Scheiß aus - Fehler ab Werk? Ich hatte schon mal einen, der ab Werk einen Kurzschluss hatte - allerdings nur beim Starten auf dem Kabel der Klemme 50, da schmorte umgehend der Stecker am Magnetschalter ab und gut wars...
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Batterie faengt Feuer

Beitrag von MichaB »

Sorry,

aber warum sollte das Kabel mit dem größten Querschnitt vom Anlasser zur Lima gehen ?

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Batterie faengt Feuer

Beitrag von chrashblond »

Also, so wie es aussieht war ich doch wiedermal zu doof. Da war noch ein viertes Kabel, das Plus, und das verbrannte ganz brav auf dem Anlasser weil ich es nicht angeschlossen habe :unbekannt: Tja, blond bleibt blond egal wie oft man sich sie faerbt :versteck:
Das Ding ist total vekokelt, werd ich wohl neu machen muessen, aber immerhin weiss ich jetzt wo das Problem liegt. Gruss, von einer etwas beschaemten Christine
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Batterie faengt Feuer

Beitrag von MichaB »

War also doch noch ein dickeres Kabel vorhanden :-)
Konnte man auf dem Bild nicht sehen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
unicorn
T2-Süchtiger
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2010 20:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Re: Batterie faengt Feuer

Beitrag von unicorn »

Passiert Dir bestimmt nicht wieder und es ist ja soweit noch einmal alles glimpflich ausgegangen.
Ähnliches ist mir beim Käfer mal passiert.

gruß
Martin
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Batterie faengt Feuer

Beitrag von Dani*8 »

MichaB hat geschrieben:Sorry,

aber warum sollte das Kabel mit dem größten Querschnitt vom Anlasser zur Lima gehen ?

#micha#
Das Lima-Kabel ist das Kabel mit dem ZWEITGRÖSSTEN Querschnitt. Und da ist noch eine Hülle drum, deshalb siehts auf dem Bild vielleicht dicker aus als es ist.

Egal, der Fehler ist ja gefunden 8)

Aber unabhängig davon: Dort, wo das Lima-Kabel durch die Verblechung geht, gehört unbedingt eine Gummitülle drum. Die scheint hier zu fehlen. Mach´da bitte einen Neue drauf, sonst kann das wieder einen Kurzen geben - das Kabel kann sich da durchscheuern. :shock:
Antworten