Änderung MKB

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Änderung MKB

Beitrag von burger »

Was könnte der abgebildete Motor für eine Geschichte haben?
Sieht so aus, als hätte jemand aus einem AS Motor einen AD gemacht oder machen wollen?
Dateianhänge
mkb.jpg
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Änderung MKB

Beitrag von bigbug »

burger hat geschrieben:Was könnte der abgebildete Motor für eine Geschichte haben?
Sieht so aus, als hätte jemand aus einem AS Motor einen AD gemacht oder machen wollen?
Da brauchst nen Forensiker.... vielleicht wars ja auch mal n AB...
Ist der aus deinem Korsen?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Änderung MKB

Beitrag von burger »

Nee den hab ich in Hannover erstanden aber wenns ein AB war (und das mit Bohrung für Bustraverse, aber gibts ja wie ich ja jetzt weiß- so einen hab ich übrigens selbst) dann macht das natürlich mehr Sinn. Soll ja jeder wissen das man jetzt mit stattlichen 50PS unterwegs ist statt nur mit lächerlichen 44 ;-)
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Änderung MKB

Beitrag von MichaT2a »

Ein möglicher Grund für das Umstempeln von AS auf AD: Es gibt Gutachten für Doppelvergaseranlagen (z.B Zenith), die aus der Zeit stammen, wo´s noch keinen AS gab. Da TÜV-Prüfer den AD dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen haben, war das bei nem Motortausch die einfachere Variante, als das umschreiben zu lassen.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Änderung MKB

Beitrag von bigbug »

burger hat geschrieben:Soll ja jeder wissen das man jetzt mit stattlichen 50PS unterwegs ist statt nur mit lächerlichen 44 ;-)
Da gehts wahrscheinlich eher um den gigantischen Hubraumzuwachs auf satte einskommasechs Liter!!

Aber das mit den Gutachten klingt gut!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
udo1964
T2-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 03.07.2008 23:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 348

Re: Änderung MKB

Beitrag von udo1964 »

Mensch Burger,
das erinnert mich doch sehr stark an die 80ger, als wir mit Schlagzahlen aus dem Metallgewerbe entliehen, den Motor TÜV-kompatibel "gestanzt" haben. Aus z.B. einen " H" ( 44 PS) wurde ein " D" (34 PS) etc . 10 PS mehr im VW 1200... . Ausserdem wurden AD-Motoren von manchen Graukitteln nicht mehr in Fahrzeugen ab Baujahr 74 ?? abgenommen. Was also tun ? Siehe oben. Ich hoffe, unsere Taten sind verjährt....

Mit freundlichen Grüsen Udo , der aber NIEMALS so unsauber der Nummer....
Antworten