Zündkerze verloren
Zündkerze verloren
Hallo, mein bus wurde gestern bei einer kreuzung unheimlich laut, ich dachte zuerst ich hätte meinen auspuff verloren. Aber wie ich heute festgestellt habe, ging eine zündkerze raus. der motor lief jedoch auch auf 3 zylinder sehr sauber. kann es sein, dass ich schon länger nur mit 3 zylinder herumfahre? kann ich den funken während der motor läuft kontrollieren, indem ich die zündkerze rausdrehe und schaue ob ein funke existiert?
vielen dank
david
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Re: Zündkerze verloren
Moin!Dave85 hat geschrieben: der motor lief jedoch auch auf 3 zylinder sehr sauber.
An deiner Definition von sauberem Motorlauf solltest du noch mal arbeiten.
Er lief - aber ganz gewiß nicht "sehr sauber".
Die Funktion der Zündanlage / einzelner Kerzen kannst du prüfen, indem du bei stehendem Motor die betreffende Kerze rausschraubst, sie in den Kerzenstecker einsteckst, an Masse hältst und dann einen Helfer bittest, den Anlasser zu betätigen.
Gruß,
Clemens
Re: Zündkerze verloren
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten,aber DAS solltest Du wirklich merken!Auf drei Zylindern fährt es sich ausgesprochen beschieden...Dave85 hat geschrieben: ...kann es sein, dass ich schon länger nur mit 3 zylinder herumfahre?
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http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
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Re: Zündkerze verloren
Da kann ich auch ein Lied davon singenMario73 hat geschrieben:Ich möchte Dir nicht zu nahe treten,aber DAS solltest Du wirklich merken!Auf drei Zylindern fährt es sich ausgesprochen beschieden...Dave85 hat geschrieben: ...kann es sein, dass ich schon länger nur mit 3 zylinder herumfahre?
Re: Zündkerze verloren
.... das mit dem auf 3 Zylinder fahren und sofort merken nehm ich auch auf meine Kappe
Ich bin jetzt wohl 4 Jahre so rumgefahren und dachte mir immer was alle so toll an dem Typ 4 finden. Es war übrigens der Ventilsitzring der sich wohl schon seit sehr langer Zeit verabschiedet hat. Ich möchte nicht behaupten, daß er gut gefahren ist, aber in der Ebene mit normalen 100-110 konnte ich nicht meckern, außer ich war mit dem Hänger unterwegs, da waren oft nicht mehr als 100 drin. Problematisch war es immer an Steigungen (klar..... im Nachhinein) Da hatte ich dann so gut wie keine Leistung mehr (Pardon an alle die im Konvoi damals nach Kassel mit mir verzweifelt sind!!!). Der Motor lief übrigens nicht "unrund", so daß ich mir nie irgendwo in die Richtung gedanken gemacht hätte.... die Kiste hatte eben 250.000 km drauf .....
Zurück zu David.... hatte ich auch mal. An der Kreuzung Gas gegeben und dann gab es ein lautes "Peng" und der Kübel war laut wie Sau! Das Gewinde des Zylinderkopfs der Zündkerze war einfach dermassen miserabel (wer auch immer da rumgewürgt hat), daß sich die Zündkerze mit einem lauten Knall an die Verblechung verabschiedet hat. Ließ sich relativ problemlos mit einem Holycoil (oder wie die Dinger heißen) beheben.
Grüße
Christian
Ich bin jetzt wohl 4 Jahre so rumgefahren und dachte mir immer was alle so toll an dem Typ 4 finden. Es war übrigens der Ventilsitzring der sich wohl schon seit sehr langer Zeit verabschiedet hat. Ich möchte nicht behaupten, daß er gut gefahren ist, aber in der Ebene mit normalen 100-110 konnte ich nicht meckern, außer ich war mit dem Hänger unterwegs, da waren oft nicht mehr als 100 drin. Problematisch war es immer an Steigungen (klar..... im Nachhinein) Da hatte ich dann so gut wie keine Leistung mehr (Pardon an alle die im Konvoi damals nach Kassel mit mir verzweifelt sind!!!). Der Motor lief übrigens nicht "unrund", so daß ich mir nie irgendwo in die Richtung gedanken gemacht hätte.... die Kiste hatte eben 250.000 km drauf .....
Zurück zu David.... hatte ich auch mal. An der Kreuzung Gas gegeben und dann gab es ein lautes "Peng" und der Kübel war laut wie Sau! Das Gewinde des Zylinderkopfs der Zündkerze war einfach dermassen miserabel (wer auch immer da rumgewürgt hat), daß sich die Zündkerze mit einem lauten Knall an die Verblechung verabschiedet hat. Ließ sich relativ problemlos mit einem Holycoil (oder wie die Dinger heißen) beheben.
Grüße
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Re: Zündkerze verloren
bc72 hat geschrieben:Holycoil (oder wie die Dinger heißen)
HeliCoil (wie "Helix" = Schraubenlinie, Wendel)
Wenn ein Topf nicht arbeitet, dann ist der Boxer natürlich immer noch prima ausgewuchtet.Folglich schüttelt da nix, und der Mühlstein von Schwungrad hilft ihm auch problemlos über die längere Zündpause hinweg. Aber daß da im Leerlauf beharrlich eine Viertel Pause in jedem 4/4-Takt auftaucht, da hätte ich nun wirklich gedacht, daß das jedem auffällt. Ich hab' mal einen Käfer gekauft, bei dem waren die Zündkabel 1-2-3-4 gesteckt, statt 1-4-3-2. Der lief also nur auf den Töpfen 3 und 1 - und das klang wirklich rund, wenn auch ein bisschen langsam. Hab's trotzdem gleich bemerkt, mit "defektem Motor" gekauft und auf der Heimfahrt dann die Kabel in die richtige Reihenfolge gestöpselt. Brumm!
Wenn ein Ventil oder Sitzring 'ne kleine Macke hat, fällt das beim Kompressionstest bei Anlasserdrehzahl zwar auf, aber im Betrieb läuft dann trotzdem alles noch einigermaßen manierlich. Je höher die Drehzahl, desto weniger Zeit haben die Gase, durch den kleinen Spalt zu entkommen, und deshalb entwickelt sich da, je nach Größe des Schadens, schon noch ein bisschen Leistung.
Gruß,
Clemens
Re: Zündkerze verloren
Ich verstehe jetzt das mit der isolierten Zange... hab ein paar funken abbekommen Werd mir auch so ein helicoil besorgen und dann passt mein Bus wieder. Danke