Riß im Dachzelt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Riß im Dachzelt

Beitrag von goggobiber »

Hallo T2-Fans,

im Stoff meines nunmehr 33 Jahre alten Faltenbalgs muß ein 10 cm langer Riß repariert werden, sonst ist er noch recht ansehnlich. Weiß hier jemand einen Anbieter von Rep.-Sets für gelben Zeltstoff? Bei eBay finde ich bloß Rep.-Sätze für Badeboote, Nylonzelte und falsche Farben. Mein Zelt ist noch origial gelb bzw. orange.

Danke und allen gute Fahrt.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Riß im Dachzelt

Beitrag von sandkastenheld »

Hallo - hier könnte zum Beispiel auch dein Name stehen -

...das wollte ich schon immer mal schreiben...


Selbst ist der Mann, und bei 10 cm kein Problem. Die gerissenen und vermutlich fransigen Stoffränder glatt schneiden.
Das Hubdach leicht herunterfahren, damit die Spannung aus aus dem Stoff genommen wird.
Die Stoffränder mit Nadeln so fixieren, dass sie aneinander liegen.
Mit einem recht stabilen und dicken Faden die Ränder zusammennähen - am besten im Zick-Zack.

Vorgang mehrmals wiederholen.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Riß im Dachzelt

Beitrag von alexos »

goggobiber hat geschrieben:Hallo T2-Fans,

im Stoff meines nunmehr 33 Jahre alten Faltenbalgs muß ein 10 cm langer Riß repariert werden, sonst ist er noch recht ansehnlich. Weiß hier jemand einen Anbieter von Rep.-Sets für gelben Zeltstoff? Bei eBay finde ich bloß Rep.-Sätze für Badeboote, Nylonzelte und falsche Farben. Mein Zelt ist noch origial gelb bzw. orange.

Danke und allen gute Fahrt.

Klassischer Fall für die echte Mama oder zur Not auch Schwiegermutter... :lol:

...allerdings sollte man sich vorsehen, den Vorgang durch Schwiegermutter zu wiederholen...
Bild
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Riß im Dachzelt

Beitrag von goggobiber »

Danke Thorben und Alexos,

aber Nähen geht bei mir nicht. Die Umgebung ist durch Dehnen auch sehr dünn geworden (die Schadstelle befindet sich vorn rechts direkt am Gelenk des Aufstellers), sodaß ich sie durch Aufkleben eines Flickens verstärken muß. Das Gelenk des Aufstellers drückte zu weit nach vorn (lange Zeit unbemerkt) und hat das Zelt mit der Zeit kaputtgedehnt.
Ich werd´ also tatsächlich ein Rep.-Satz, Rep.-Set o. ä. brauchen. Danke schon mal für eventuelle weitere Tips.
Antworten