Bekomme Abflussablauf Westfalia nicht abgeschraubt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Frääänk
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2012 07:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bekomme Abflussablauf Westfalia nicht abgeschraubt

Beitrag von Frääänk »

Hi Leute!
Ich hab mir überlegt die das Küchenelement mit Kühlschrank, Wasserspeicher und Waschbecken aus meinem Bus vorerst auszubauen um da hinter mal nach Rost zu schauen - jetzt bekomme ich sie aber nicht raus, weil ich das Abflussrohr welches gerade nach unten Unter das Auto führt, nicht rausziehen kann, weil da eine Art Verbindungsstück draufgeschraubt ist, welches den Druchmesser des Rohrs größer macht als das Loch im Blech. Ich hänge noch ein Bild an, dann wird es klarer, denke ich ;)
Das Hauptproblem ist, denke ich, das sich das ganze Rohr bis nach oben zum Waschbecken mit dreht und so ziemlich viel Energie durch Torsion flöten geht. Leider habe ich nur eine Große Zange, also mit Gegenkontern ist da nicht viel -.-
Ich habe jetzt mir schon eine Kostruktion gebaut, die aus einer Schlauchschelle besteht, die oberhalb des Stücks Rohr mit der 'Mutter' geschraubt habe und dann die Schraube der Schlauchschelle ein kleines Rohr gestülpt habe, das wiederum an einen der Träger stößt um ein Mitdrehen des oben Rohres zu vermeiden - hat leider nicht zum erhofften Ergebnis geführt.

Kann es sein, das ich das nicht zerstörungsfrei auseinander bekomme? Wie sehen die Alternativen aus? Ich habe da leider nicht wirklich Platz um da eine Säge o.Ä. anzusetzten.

Bin für jede Ratschlag dankbar!

Gruß Frank
Dateianhänge
DSC01027.JPG
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bekomme Abflussablauf Westfalia nicht abgeschraubt

Beitrag von boggsermodoa »

Ist das Kunststoff? Wenn ja, mach's warm!
(Wenn du keine Heißluftpistole hast, mach einen Topf Wasser heiß und reiche ihn von unten drunter.)
Kunststoffe haben eine vergleichsweise hohe Wärmedehnung und sind damit eigentlich immer zu überlisten.

Gruß,

Clemens
Frääänk
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2012 07:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bekomme Abflussablauf Westfalia nicht abgeschraubt

Beitrag von Frääänk »

ok, danke, das werde ich gleich mal probieren!
und ja, es ist kunststoff =)
Antworten