Reinigen von Westfalia-Möbeln

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Reinigen von Westfalia-Möbeln

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin,

ich wollte in den nächsten Tagen die gestern erstandenen Westfalia SO 70/1 Möbelteile säubern. Welche Mittelchen eignen sich hierfür am Besten? Möbelpolitur oder einfach nur Wasser mit etwas Spüli?
Womit können Kleberreste und Gummirückstände am schonendsten entfernt werden?

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reinigen von Westfalia-Möbeln

Beitrag von boggsermodoa »

Olaf/DFL hat geschrieben:Möbelpolitur
:shock:

Möbelpolitur nimmt man für Holz!
Ich schließe zwar nicht aus, daß sich an den Westfaliamöbeln unter Laborbedingungen auch Spuren von Holz nachweisen lassen, aber definitiv nicht an den Oberflächen. :twisted:
Wasser mit Spülmittel wäre schon mal ein guter Start. Dann sukzessive (<-Schreibung bei Wikipedia gemopst :oops:) zu drakonischeren Maßnahmen greifen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reinigen von Westfalia-Möbeln

Beitrag von Crispy »

Also ich habe meine SO 73/3 Möbel auf Grund der teilweise sehr starken verschmutzung sogar mit Terpentin gereinigt.
Nachwischen mit Spüliwasser und alles ist wieder gut.

Ich denke die Möbel sind relativ unempfindlich...

Gruß

Grispy
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Reinigen von Westfalia-Möbeln

Beitrag von just »

Ich nehme meistens das Cockpit Spray was ich grad eh in der Hand hab.
Ist ja irgendwie eine Art Kunststoff, das Holzdekor...

Wurde bisher immer sauber und ist auch nicht blasser oder so geworden.

Grüße
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reinigen von Westfalia-Möbeln

Beitrag von Fichel »

Tag, die Beschichtung ist ein HPL, also ein Laminat. Da kannst du mit Kunstoffreiniger, Spühli, einer milden Reinigungsverdünnung, verschwizten Socken (kein Witz, damit hat mein Chef immer die Fliegenkacke von den beschichteten Spanplatten gewischt. Eben Schuh aus,drüber und weg war's,...ok, ist bah... :zunge2: :unbekannt: ). Bei leichtem Schmutz zieht jeder Tischler aber den ganz normalen Sprühreiniger aus der Küche vor. Ich benutze immer Sidolin (Streifenfrei :thumb: ), funktioniert prima.

Gruß,
Thorsten
Bild
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Reinigen von Westfalia-Möbeln

Beitrag von just »

Fichel hat geschrieben:Ich benutze immer Sidolin (Streifenfrei :thumb: ), funktioniert prima.

Gruß,
Thorsten

Du benutzt das immer bei deinen Westfalia Möbeln?!
Wann werden denn deine Westfalia Möbel dreckig? Wenn sie unbenutzt in der Halle zustauben? :versteck:

:mrgreen:
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reinigen von Westfalia-Möbeln

Beitrag von Fichel »

just hat geschrieben:
Fichel hat geschrieben:Ich benutze immer Sidolin (Streifenfrei :thumb: ), funktioniert prima.

Gruß,
Thorsten

Du benutzt das immer bei deinen Westfalia Möbeln?!
Wann werden denn deine Westfalia Möbel dreckig? Wenn sie unbenutzt in der Halle zustauben? :versteck:

:mrgreen:
BLÖDMANN!!!! :zunge2: :zunge2: :zunge2: :zunge2:

Wollte damit sagen, daß ich das bei allen mit Kunstoff beschichteten Möbeln benutze! :mrgreen:
Und klar werden die dreckig,...vom Flex- und Schleifstaub! Ach,immer diese putzerei... :unbekannt: :roll:

Der kleine Putzteufel, :yau:
Thorsten
Bild
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Reinigen von Westfalia-Möbeln

Beitrag von just »

Fichel hat geschrieben:
just hat geschrieben:
Fichel hat geschrieben:Ich benutze immer Sidolin (Streifenfrei :thumb: ), funktioniert prima.

Gruß,
Thorsten

Du benutzt das immer bei deinen Westfalia Möbeln?!
Wann werden denn deine Westfalia Möbel dreckig? Wenn sie unbenutzt in der Halle zustauben? :versteck:

:mrgreen:
BLÖDMANN!!!! :zunge2: :zunge2: :zunge2: :zunge2:

Wollte damit sagen, daß ich das bei allen mit Kunstoff beschichteten Möbeln benutze! :mrgreen:
Und klar werden die dreckig,...vom Flex- und Schleifstaub! Ach,immer diese putzerei... :unbekannt: :roll:

Der kleine Putzteufel, :yau:
Thorsten
Wollt dich nur motivieren, damit du (noch) schneller arbeitest und dann endlich bald das Spritzfett von der Rührei mit Speck Zubereitung im Bus vom Westfalia Dekor streifenfrei abwischen kannst. :thumb:
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reinigen von Westfalia-Möbeln

Beitrag von Fichel »

Du benutzt das immer bei deinen Westfalia Möbeln?!
Wann werden denn deine Westfalia Möbel dreckig? Wenn sie unbenutzt in der Halle zustauben? :versteck:

:mrgreen:[/quote]

BLÖDMANN!!!! :zunge2: :zunge2: :zunge2: :zunge2:

Wollte damit sagen, daß ich das bei allen mit Kunstoff beschichteten Möbeln benutze! :mrgreen:
Und klar werden die dreckig,...vom Flex- und Schleifstaub! Ach,immer diese putzerei... :unbekannt: :roll:

Der kleine Putzteufel, :yau:
Thorsten[/quote]

Wollt dich nur motivieren, damit du (noch) schneller arbeitest und dann endlich bald das Spritzfett von der Rührei mit Speck Zubereitung im Bus vom Westfalia Dekor streifenfrei abwischen kannst. :thumb:[/quote]

Oh, dann hab ich das falsch verstanden, dann danke schön :steine: ! :thumb:

Thorsten
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reinigen von Westfalia-Möbeln

Beitrag von boggsermodoa »

Fichel hat geschrieben: Ich benutze immer Sidolin (Streifenfrei :thumb: ), funktioniert prima.
Mit Ajax Glasrein habe ich mal einen Fernseher hingerichtet. (Mikro-Schalter lösten sich dadurch auf.) Glasreiniger auf Kunststoff, das kann also auch mal daneben gehen. In meinem Lehrbetrieb wurde allerdings genau dieses Ajax Glasrein zum Reinigen von Kunststoffgehäusen verwendet.

Gruß,

Clemens

(der derzeit darüber grübelt, was wohl gerade die Nanobeschichtung seiner sauteuren Brillengläser zerstört :roll:)
Antworten