Zündzeitpunkt ändert sich nach Gasgeben "dauerhaft"..
- sandkastenheld
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Zündzeitpunkt ändert sich nach Gasgeben "dauerhaft"..
Ahoi,
habe seit dem Überholen der Vergaser, das Problem, dass sich der Zündzeitpunkt verändert, nachdem ich Gas gegeben habe.
Problem tritt sowohl beim warmen, als auch beim kalten Motor auf.
Daten:
2L Typ 4, Solex 36-40 Pdsit, Co bei 3 Vol%, Leerlauf ohne U-Schlauch bei 870 U/Min, Mit U-Schlauch bei 1000 U/Min, kontaktose Zündung, Serienverteiler
Situs:
ZZP auf 7,5° v. OT beim warmen Motor mit abgezogenem U-Schlau eingestellt.
Setze ich den Schlauch auf, geht der ZZP auf 18° v. OT.
Gebe ich Gas, geht er auf max. 24° v. OT und bleibt dort auch im Leerlauf stehen.
Eigentlich ist im Verteiler alles geölt, was geölt werden sollte.
Hat Jemand eine Idee, wo da der Hund begraben liegt?
habe seit dem Überholen der Vergaser, das Problem, dass sich der Zündzeitpunkt verändert, nachdem ich Gas gegeben habe.
Problem tritt sowohl beim warmen, als auch beim kalten Motor auf.
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ZZP auf 7,5° v. OT beim warmen Motor mit abgezogenem U-Schlau eingestellt.
Setze ich den Schlauch auf, geht der ZZP auf 18° v. OT.
Gebe ich Gas, geht er auf max. 24° v. OT und bleibt dort auch im Leerlauf stehen.
Eigentlich ist im Verteiler alles geölt, was geölt werden sollte.
Hat Jemand eine Idee, wo da der Hund begraben liegt?
- boggsermodoa
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Re: Zündzeitpunkt ändert sich nach Gasgeben "dauerhaft"..
Was macht er, wenn du dann den Schlauch abziehst?sandkastenheld hat geschrieben:Gebe ich Gas, geht er auf max. 24° v. OT und bleibt dort auch im Leerlauf stehen.
Was macht er, wenn du ohne angeschlossenen Unterdruckschlauch Gas gibst?
- sandkastenheld
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Re: Zündzeitpunkt ändert sich nach Gasgeben "dauerhaft"..
Hi Clemens,
habs mir gerade nocheinmal genau angesehen.
Nach dem Gasgeben steht der ZZP auf 24° v. OT und wandert nach ca. 10 Sekunden ganz langsam wieder Richtung 18°. Bleibt aber kurz vorher bei 20° ca. stehen. Ziehe ich den U-Schlauch ab, geht der ZZP sofort wieder runter auf 7,5° v. OT.
Gebe ich mit abgezogenem U-Schlauch Gas, wandert der ZZP von 7,5° in Richtung 18° v. OT und schnellt im Leerlauf wieder auf Ausgangsstellung.
Hm.
habs mir gerade nocheinmal genau angesehen.
Nach dem Gasgeben steht der ZZP auf 24° v. OT und wandert nach ca. 10 Sekunden ganz langsam wieder Richtung 18°. Bleibt aber kurz vorher bei 20° ca. stehen. Ziehe ich den U-Schlauch ab, geht der ZZP sofort wieder runter auf 7,5° v. OT.
Gebe ich mit abgezogenem U-Schlauch Gas, wandert der ZZP von 7,5° in Richtung 18° v. OT und schnellt im Leerlauf wieder auf Ausgangsstellung.
Hm.
- bigbug
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Re: Zündzeitpunkt ändert sich nach Gasgeben "dauerhaft"..
Zumindest reagieren sowohl Unterdruckverstellung -> von 22 zurück auf 20° als auch Fliehkraftverstellung -> 7,5° auf 18° und wieder zurück.sandkastenheld hat geschrieben:Hi Clemens,
habs mir gerade nocheinmal genau angesehen.
Nach dem Gasgeben steht der ZZP auf 24° v. OT und wandert nach ca. 10 Sekunden ganz langsam wieder Richtung 18°. Bleibt aber kurz vorher bei 20° ca. stehen. Ziehe ich den U-Schlauch ab, geht der ZZP sofort wieder runter auf 7,5° v. OT.
Gebe ich mit abgezogenem U-Schlauch Gas, wandert der ZZP von 7,5° in Richtung 18° v. OT und schnellt im Leerlauf wieder auf Ausgangsstellung.
Hm.
- sandkastenheld
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Re: Zündzeitpunkt ändert sich nach Gasgeben "dauerhaft"..
Ja, die Unterdruckverstellung scheint sehr sehr träge.
Habe einen neuen U-Schlauch aus Vollgummi, kann es sein, dass der eventuell minimal kollabiert? Sollte er eigentlich nicht. Der wurde im Fachhandel als "U-Schlauch" verkauft...
Ich schau mal, wo mein alter Schlauch ist.
Habe einen neuen U-Schlauch aus Vollgummi, kann es sein, dass der eventuell minimal kollabiert? Sollte er eigentlich nicht. Der wurde im Fachhandel als "U-Schlauch" verkauft...
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Re: Zündzeitpunkt ändert sich nach Gasgeben "dauerhaft"..
ich hab den jetzt auch liegen, falls du grade in hh sein solltest...
home is where i park it
Re: Zündzeitpunkt ändert sich nach Gasgeben "dauerhaft"..
Das könnte die Lösung sein! Muss man auch erst mal drauf kommen..sandkastenheld hat geschrieben:Ja, die Unterdruckverstellung scheint sehr sehr träge.
Habe einen neuen U-Schlauch aus Vollgummi, kann es sein, dass der eventuell minimal kollabiert? Sollte er eigentlich nicht. Der wurde im Fachhandel als "U-Schlauch" verkauft...
Ich schau mal, wo mein alter Schlauch ist.
- sandkastenheld
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Re: Zündzeitpunkt ändert sich nach Gasgeben "dauerhaft"..
Dank dir Kolja. Wir fahren morgen oder übernorgen wieder "runter".
Ich rufe nochmal durch.
Ich rufe nochmal durch.
Ja, da bin ich auch mal gespannt. Ich denke zwar nicht, dass der erhöhte Unterdruck bei Teillast+ so stark ist, dass er den Schlauch auf die Dauer kollabiert, und das noch nachhaltig. Aber man hat schon..Pferde und so.JanT2a hat geschrieben:Das könnte die Lösung sein! Muss man auch erst mal drauf kommen..
- boggsermodoa
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Re: Zündzeitpunkt ändert sich nach Gasgeben "dauerhaft"..
Guck dir mal die Verlegung an! Wenn du ihn zu eng ums Eck führst, drückt sich jeder Schlauch platt.sandkastenheld hat geschrieben: ... wurde im Fachhandel als "U-Schlauch" verkauft...
Die Unterdruckverstellung müßte man eigentlich auch aktivieren können, indem man mal kräftig an der Leitung saugt. So kannst du vielleicht rausfinden, ob die Hebelei mechanisch schwergängig ist.
Auf dem richtigen Anschluß am Vergaser wird er ja wohl stecken (Bild)?
Gruß,
Clemens
Re: Zündzeitpunkt ändert sich nach Gasgeben "dauerhaft"..
Schwergängig? Auf wieviel hättest Du denn gerne den Zündzeitpunkt?boggsermodoa hat geschrieben:So kannst du vielleicht rausfinden, ob die Hebelei mechanisch schwergängig ist.
Für mich hört sich das eher so an, als wenn der etwas schnell "rausläuft". Thorben, hattest Du das Ding vielleicht mal zerlegt und das eine oder andere Bauteil nachher übrig? Kannste das nicht mal mit nem anderen Verteiler checken?
Und denke dran: in 10 Tagen ist Bockhorn. Kann man auch prima von Oldenburg aus hinfahren!
Grüße,
Harald