Qualität Dichtungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
templeton_pac
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2012 20:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Qualität Dichtungen

Beitrag von templeton_pac »

hallo zusammen,
nachdem ich meinen ersten westi im studium wegen geldmangel verkaufen musste, steht seit januar ein 78er westi berlin in der garage und wird wieder frisch gemacht.
nachdem jetzt blech und lack fertig sind, möchte ich alle dichtungen erneuern. ich hatte damals recht billige repros gekauft und die waren nach 5x tür schliessen ( mit nachdrücken) "zerquetscht". jetzt hätte ich gerne gut passende dichtungen für alle türen und klappen sowie dichtungen in den richtigen längen für die fenster. in der sufu habe ich darauf keine passende antwort gefunden, aber bei den unterschiedlichen preisen würde ich gerne euren rat hören.
bei welchem der bekannten händler bekommt man die richtige qualität?
danke und schönen gruss,
basti
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Qualität Dichtungen

Beitrag von Harald »

Moin Basti,

bei mir ist es ja nun schon ein Jahr her. Ich versuche es mal aus der Erinnerung. Meine Dichtuingen hatte ich von Bus-OK.

- Türen: gehen gar nicht. Da hast Du aber Glück gehabt, wenn Deine platt sind. Meine verweigern jedes plätten mit dem Effekt, daß Du sowas von die Tür zu schmeißen mußt. Beim Camper habe ich die alten Dichtungen suaber gemacht und weiter verwandt. Die soll es aber nirgends als vernünftiges Neuteil geben
- Schiebetür: 1a, ich meine, Dani*8 verwies darauf, es wäre noch NOS
- Heckklappe: i.O., bislang nix zu meckern
- Motorklappe: bislang auch i.O. Einige meinten hier mal, die würde nicht lange halten. Ich habe da bislang nix auszusetzen - und meine Motorklappe wird häufig bewegt ;-)
- Fenster: null Probleme, da hat alles einwandfrei gepasst. Dreiecksfenster vorne in den Türen habe ich aber nicht neu gemacht.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Qualität Dichtungen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

kann mich da Harald nur anschließen.

Vernünftige Dichtungen für die vorderen Türen habe ich auch nicht gefunden.
Hab daher auch mehere Sätze von alten Dichtungen so zusammengestückelt, bis ein gute Satz entstanden war. Die Dichtungen lassen sich sehr gut kleben.

Ich habe die meisten Dichtungen von WolfsburgWest aus den USA
- Fenster - Alles OK
- Drehfenster hinten - Auch OK, passform könnte aber etwas besser sein, ist aber dicht.
- Heckklappe - Passt, ist aber schnell undicht, wenn sie nicht genau liegt.
- Motorklappe - 4 teilige Dichtung die nicht verklebt ist. Das Profil passt aber sehr gut, auch ohne Kleber und bisher ist der Gummi noch ohne Risse.

Von Bus-OK:
- Dichtung Frontscheibe- Passt.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität Dichtungen

Beitrag von Olaf/DFL »

Hat jemand denn schon Erfahrung mit den VEWIB-Dichtungen gemacht? Sind ja aus deutscher Produktion... Sind das die Dichtungen, die Bus-OK anbietet?
Die VEWIB-Dichtungen gibt´s z.B. hier: VAG-Teile

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Qualität Dichtungen

Beitrag von Harald »

Gute Frage. Zwar finde ich das "orig.VW / Deutschland !" gerade mit dem Ausführunszeichen merkwürdig. Aber vielleicht hat sich da tatsächlich was getan.

Also: Nein, ich weiß nix

Aber bitte hier informiert halten!

Danke,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Qualität Dichtungen

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Das sind die Dichtungen, die es überall bei den seriösen Händlern gibt: Sie sind vom Original-Zulieferer auf der Original-Pressform gefertigt. Aber sie sind eben auch alle zu dick. Und so war das schon vor 25 Jahren. Die "passenden" Dichtungen sind Ergebnis jahrelanger Schrumpfuungsprozesse, bzw. der Tatsache, dass die Autos komplett montierten im Werk nochmal in die Heizkabine kamen.
Gruß
Dani
Deleted User 4544

Re: Qualität Dichtungen

Beitrag von Deleted User 4544 »

Olaf/DFL hat geschrieben:Hat jemand denn schon Erfahrung mit den VEWIB-Dichtungen gemacht? Sind ja aus deutscher Produktion...
Gruß
Olaf
Hab am 67er Käfer meiner Freundin vorne eine VEWIB-Dichtung verbaut, perfekt Passform und super Verarbeitung.
Benutzeravatar
BO80
T2-Süchtiger
Beiträge: 174
Registriert: 17.05.2009 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Qualität Dichtungen

Beitrag von BO80 »

Ich hab vor alle Dichtungen von justcampers zu bestellen,
Hat die schon mal gemanscht verbaut???
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Qualität Dichtungen

Beitrag von AutomaticWesty »

Dani*8 hat geschrieben:Hi,
"passenden" Dichtungen sind Ergebnis jahrelanger Schrumpfuungsprozesse, bzw. der Tatsache, dass die Autos komplett montierten im Werk nochmal in die Heizkabine kamen.

Also Dichtungen ab jetzt nur noch Südlich von Palermo wechseln und dann 2 Wochen Campen? :thumb:
Würde in dem Fall nicht der Einsatz eines vernünftigen Heißluftföns weiterhelfen, oder dehnt sich die Dichtung nach dem "kurzen" erhitzen wieder vollständig aus?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Qualität Dichtungen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Dani,
Dani*8 hat geschrieben:...Die "passenden" Dichtungen sind Ergebnis..., bzw. der Tatsache, dass die Autos komplett montierten im Werk nochmal in die Heizkabine kamen.
Ach - naja, meine Heizkabinen waren Korsika und Spanien :wink: nach Marokko werden die Türdichtungen dann wohl endgültig passen :thumb:

Von End-Of-Line Heizkabine hab ich aber auch noch nie gehört oder gesehen... :shock:
Gibt's dafür Belege? (text/bild)

Grüße,
Antworten