Hohlraumkonservierung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Hohlraumkonservierung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
ich will in den kommenden Wochen, wenn es wieder etwas wärmer geworden ist meinen Bus ordentlich konservieren.
Bisher habe ich die Hohlräume mit FluidFilm ausgesprüht, jedoch weiß ich nicht wie gut es sich verteilt hat.

Plan ist, die Hohlräume nochmals mit FF auszusprühen und anschließend mit Mike Sanders zu behandeln.
Ist das OK so, oder wird es dann zuviel des Guten?

Wie habt ihr die Türen und Klappen konserviert? Bisher habe ich nur MS mit einem Pinsel in den Boden gestrichen. Wichtig ist mir vor allem die Falz unten am Boden sowie die unter der Seitenversteifung. Auch hier zuerst FF und dann MS?

Ferner will ich unbedingt noch den vorderen Scheibenrahmen von Innen behandeln. Den habe ich geschweißt und ich weiß, dass es da noch Flugrost hinter gibt. Wie komme ich da am besten ran, genauso der seitliche Rahmen der Frontscheibe, auch hier habe ich an der A- Säule schweißen müssen. Wie komme ich da am besten ran und saue mir nicht Innen alles ein?

Und natürlich das Bermudadreieck im vorderen Radlauf (Endspitze B- Säule).
Gibt es sonst noch Stellen die gerne vergessen werden und unbedingt behandelt werden sollten? Mein Bus hatte wirklich sehr viel Rost, von daher denke ich dass es auch nach der Resto noch Gammel irgendwo gibt.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Stephan,

Fluid Film ist recht dünnflüssig und wird wahrscheinlich auch recht zügig verdampfen...
ich benutze es nur um in tiefe Ecken etwas zu bekommen oder zur Auffrischung meiner Teroson-Wachse
(Hohlraum Teroson Terotex HV 400 und Unterboden Teroson Terotex Ultra).

Hohlraumschutzplan findet sich auf meiner Website unter Literatur, Dokumente, Veedol Hohlraumschutz...

Ist ein bißchen spät nach dem Zusammenbau... an der nackten Karosse war es einfacher... :wink:
Aber besser spät als nie :gut:

Grüße,
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von sandkastenheld »

Ahoi Stephan,

ich denke auch mit Mike Sanders allein machst du gar nichts verkehrt. Du als plitscher Junge weißt, dass das Blech vorher echt top sein muss (was es bei deinem Bus ist) und alles andere ist dann ein Selbstgänger. Falls du eine Druckbecherpistole und/oder Sonden/Düsen brauchst, sag bescheid - ich bin in 2 Wochen wieder mal in Oldenburg.

Die Zuggeschwindikeit mit der 360°-Düse testest du am besten in einer (leeren) PET-Flasche.

:gut:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Danke für die Antworten.
Bevor ich den Bus zusammengebau habe wurden die Hohlräume und Falze schon mit FF behandelt und überall da wo ich ran gekommen bin habe ich MS mit einem Pinsel verarbeitet (Türen, Innenraum, vorne im Fußraum hinter den Verkleidungen).
Aber im kalten Herbst/Frühjahr war es nicht Möglich die Hohlräume mit MS zu behandeln.

Druckbecherpistole und Hohlraumsonde habe ich. Ich kann sogar eine Hohlraumkamera besorgen, mit der ich das Ergebnis kontrollieren kann.

Ich frage mich halt, ob ich vorher nochmal mit FF behandeln soll um in die feinen Falze und Ritzen zu kriechen und anschließend das ganze mit MS versiegeln.
So verrostet wie mein Bus war, bin ich mir ziemlich sicher, dass da noch Flugrost in irgendwelchen Hohlräumen schlummert. Ganz rostfrei bekommt man den sowieso nicht. Bisher hat sich aber noch keine Stelle irgendwie verändert obwohl der Bus auch einigen Regen im letzten Jahr gesehen hat. Die Schwellerenden und die Falze sind immernoch ständig ölig, von den FF das ich vor einem Jahr in die Hohlräume gesprüht hatte.

Ich werde es mal versuchen...
jemand nen Tipp wie man den Scheibenrahmen vorne gut konserviert. Den hatte ich damals vergessen.

@ Thorben: Hast du deinen Bus eigentlich schon Konserviert und habe ich dir eigentlich mal meine Nummer gegeben? Hab eben gesehen dass du da mal nach gefragt hattest in einer PN. Wir müssen mal :bier: irgendwo am See.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von DerHenning »

Wir habern unseren Bus auch mit Mike Sanders fluten lassen - das Zeug hat beim Test sehr gut abgeschnitten *PDF-OldtimerMarkt-imInternetgefunden*

Wir habens machen lassen weil ich kein passendes Werkzeug dafür habe - jetzt fluche ich jedes mal wenn ich drunter liege und was schrauben darf - voll fett ey ;)

Naja unser Bus muß halt auch im Winter ran.... :versteck:
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
Phil 78
T2-Süchtiger
Beiträge: 226
Registriert: 14.11.2009 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von Phil 78 »

Hallo,
ich habe meinen Scheibenrahmen durch die Wischerdüsenaussparungen versiegelt.

Ich finde die Idee mit erst FF kriechen lassen und dann mit MS abschließen nicht schlecht.

Nachteil bei MS ist wohl, dass man dann (nie?) nicht mehr schweißen kann, weil das Zeug brennt.

Sehr wichtig bei Konservierungen sind auch die Dichtungen, da bleibt immer Feuchtigkeit drunter.

mfg
"Volkswagen Does It Again"

Bild
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von Robin »

Hallo Stephan,

ich habe meinen Bus vor kurzem auch mit FluidFilm geflutet und habe ebenfalls noch vor, mit MS mehr Langlebigkeit bei der Hohlraumkonservierung zu ereichen. Allerdings will ich dafür noch etwas warten, bis der FF an den senkrechten Wänden etwas abgelaufen ist und seine Arbeit in den tiefen Ritzen verrichtet. Erst dann kommt MS drauf, das dann auch an den senkrechten Stellen gut haften bleibt.
Du kannst den FF gerne nochmal auffrischen (ca. alle 2-3 Jahre wird empfohlen), jedoch würde ich mit MS dann min. ein halbes Jahr warten, sonst haftet das Wachs schlecht auf der FF-Schicht und rutscht vermutlich mit ab.
Also entweder du machst jetzt FF und dann nä. Sommer den MS rein oder du sprühst jetzt nur MS rein. So würde ich es zumindest machen.
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von sandkastenheld »

Sgt. Pepper hat geschrieben: Ich kann sogar eine Hohlraumkamera besorgen, mit der ich das Ergebnis kontrollieren kann.

Neeeeeeeeeeeeerd.

Her mit der Nummer :nighty:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Okay,
da seit etwa einem Jahr FF drin ist, denke ich dass ich die Schweller jetzt mit MS behandeln kann.
Bei den anderen Stellen, in denen zurzeit noch keine Konservierung drin ist, sprühe ich einfach MS ohne FF vorher.

Das FF noch eine ganze Weile nachtropft kann ich bestätigen. Das hat ca. ein halbes jahr gedauert bis keine Tropfen mehr an den Löchern hingen und auch der Geruch sich verdünnisiert hatte.
Ich denke dass FF nun seine Tätigkeit getan hat.

Nun muss das Wetter nur noch schön warm werden. Ich will das nicht bei Temperaturen unter 25°C verarbeiten. Das habe ich schon hinter mir und macht keinen Spaß.
Ich werde berichten wie es gelaufen :wink: ist.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von Sgt. Pepper »

... hehe... kriegst PN! :tel:
Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten