2.0 Zylinder (Heferl) in 1.6 Motorblock??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

2.0 Zylinder (Heferl) in 1.6 Motorblock??

Beitrag von Benschpal »

hallihallo

passen eigentlich 2.0 liter Heferl in einen 1.6 liter motorblock??

mfg
Zuletzt geändert von Benschpal am 21.11.2007 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2366
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo, was sind Heferln ???
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf502 »

Laut Wörterbuch Östereichisch-Deutsch ist ein Heferl eine Tasse.

Die Frage ist damit wie folgt zu verstehen:

Passen eigentlich 2.0 liter Tassen in einen 1.6 liter motorblock??

Ich hoffe das trägt zur Klärung bei.


Gruss
Ralf

PS:
Beantworten kann ich die Frage leider auch nicht.
Die Tassen in meinen Schrank sind alle viel kleiner.
Martin *224

Beitrag von Martin *224 »

Hallo,
ist der Motorblock entkernt, also ausgeräumt, passen ca. 15 Tassen mit 2,0L Volumen hinein! Aber nur wenn sie vorher mit dem Hammer schön in kleinste Stücke zerschlagen wurden. :lol:
:o Benschpal, ich denke Du solltest uns das mal genauer erklären...
Grüße
Martin
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

hallihallo

:) okay ich "übersetze" mal schnell:

mit heferl meine ich die Zylinder

weil sie ja auch rund sind und etwas (volumen) hineingeht...
weis auch ned genau wieso das bei uns heferl heist

:) aber echt gut finde ich tassen...

also ich hoffe man kennt sich jetzt aus

mfg
Blackbeard
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 28.10.2007 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackbeard »

Musste zum Motorenbauer, sonst paßt das nicht
fängt schon bei 1776ccm an
Gehäuse,Köpfe,Kurbelwelle überarbeiten. Wenn größer als 1835ccm sollte auch neue Kurbelwelle her, die wird dann aber teuer
Zylinder und Kolben sehen günstig aus, aber der Rest kostet wie du siehst halt viel!
Muss Rocken!!!
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

und wenn ich mir einen 2 liter motor zulege, würde der aufs getriebe passen?

brauch ich dann den ganzen motor mit vergaser lima und lüfter und des ganze oder passt da was?


mfg
Zuletzt geändert von Benschpal am 21.11.2007 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Hallo!
Wenn Du einen 1600er hast,passt da nix(bis auf das Getriebe).Ab 1700ccm war das ja der Flachmotor!!!
Mit Doppelvergaser,Lichtmaschine vorn am Motor u.s.w.-da solltest Du Dir einen kompletten Motor MIT ALLEN Anbauteilen zulegen,sonst hast Du Trauer!
Lies Dich da vorher einmal "schlau",bevor Du irgendetwas umbaust.Fachliteratur gibt es zu genüge.
Viel Spaß,Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

okay danke für die antworten!!!

werd mich da mal umsehen.

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich den gesamten motor tauschen, kann aber das getriebe drinnen lassen!?

mfg
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Hallo!
Im Prinzip schon,aber der Flachmotor ist eben ein bißchen anders.Die Verblechung muß auch geändert werden u.s.w.!
Wie gesagt:Besorge Dir Fachliteratur!!!
Warum willst Du den Motor überhaupt tauschen?Wenn Du den Vergaser eh wechseln willst,mach doch gleich einen Weber-Vergaser drauf(wenn Du mehr Leistung möchtest,ist das wohl die einfachste Lösung).
Bis dann,
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Antworten