2.0 Zylinder (Heferl) in 1.6 Motorblock??
hallihallo
1. ich heiße "richtig": Benjamin
benschpal ist so eine art Spitzname...
2. zum tuning: an der arbeit solls nicht scheitern, ich hab zeit und ich traue mich zu sagen, dass ich auch das können dazu habe, ohne jetzt irgendwie anzugeben oder sonst was...
nur: dachte ich ein 2liter motor passt nicht??
was bringt mir eine doppelanlage wirklich mehr an leistung??
VIEL schneller wirds nicht werden, müsste ich dann ja anders übersetzen, aber das ist mir eig egal, ich will nur a bissi mehr "schub".
was soll ich also machen??
hab mir mal das überlegt:
1641ccm und 2x 34 vergaser und doppelanlage selber dazumachen
oder soll ich die alten zylinder drinn lassen und nur neue kolbenringe reinmachen?
3. Bücher:
ja eigentlich beides wäre nicht schlecht!
werd mal in die buchhandlung schaun
was kostet denn so ein tuningbuch?
mfg
bensch
1. ich heiße "richtig": Benjamin
benschpal ist so eine art Spitzname...
2. zum tuning: an der arbeit solls nicht scheitern, ich hab zeit und ich traue mich zu sagen, dass ich auch das können dazu habe, ohne jetzt irgendwie anzugeben oder sonst was...
nur: dachte ich ein 2liter motor passt nicht??
was bringt mir eine doppelanlage wirklich mehr an leistung??
VIEL schneller wirds nicht werden, müsste ich dann ja anders übersetzen, aber das ist mir eig egal, ich will nur a bissi mehr "schub".
was soll ich also machen??
hab mir mal das überlegt:
1641ccm und 2x 34 vergaser und doppelanlage selber dazumachen
oder soll ich die alten zylinder drinn lassen und nur neue kolbenringe reinmachen?
3. Bücher:
ja eigentlich beides wäre nicht schlecht!
werd mal in die buchhandlung schaun
was kostet denn so ein tuningbuch?
mfg
bensch
Hallo Benjamin!
Der 2 Liter Motor passt schon,nur mußt Du eben einiges ändern.WENN Du einen 2 Liter Motor einbaust,sollte der auch vorher überholt werden(wo er denn schon vor Dir liegt)-also diese Arbeit hast Du sowieso.
Natürlich hat der Motor mehr Wumms,viel schneller ist der auch aber nicht(meiner läuft so um die 140km/h).Mehr Hubraum-mehr Leistung.Mit den originalen Vergasern.
Und Du kannst Deinem Motor zu ein wenig mehr Leistung verhelfen.
Sicher könnten neue Kolbenringe von Nutzen sein,ich weiß ja nicht wieviel Dein Bus gelaufen hat.
Ich glaube,daß beide Varianten sich vom Arbeitsaufwand und Geldausgabe die Waage halten.Sozusagen Deine Entscheidung...
Und was die Bücher kosten,kann ich Dir leider nicht sagen.
Bis dann,Mario
Der 2 Liter Motor passt schon,nur mußt Du eben einiges ändern.WENN Du einen 2 Liter Motor einbaust,sollte der auch vorher überholt werden(wo er denn schon vor Dir liegt)-also diese Arbeit hast Du sowieso.
Natürlich hat der Motor mehr Wumms,viel schneller ist der auch aber nicht(meiner läuft so um die 140km/h).Mehr Hubraum-mehr Leistung.Mit den originalen Vergasern.
Und Du kannst Deinem Motor zu ein wenig mehr Leistung verhelfen.
Sicher könnten neue Kolbenringe von Nutzen sein,ich weiß ja nicht wieviel Dein Bus gelaufen hat.
Ich glaube,daß beide Varianten sich vom Arbeitsaufwand und Geldausgabe die Waage halten.Sozusagen Deine Entscheidung...
Und was die Bücher kosten,kann ich Dir leider nicht sagen.
Bis dann,Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
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Hallo!
Du brauchst halt einen kompletten Typ 4 Motor mit den Wärmeleitblechen und dem Gebläse.Wie das mit der Elektrik ausschaut weiß ich nicht,da ich so was ja nicht umbauen mußte .
Aber ich an Deiner Stelle würde immer noch die andere Kolben mit anderen Vergaser Variante vorziehen.
Ein Bekannter von mir hat das bei seinem T1 gemacht und der geht damit super!Noch eine Idee wäre eine andere Nockenwelle einzubauen...
Also,Du kannst Deinem 1600er auch schon genug rauslocken!
Aber das ist eben nur meine Meinung.
Bis dann,Mario
Du brauchst halt einen kompletten Typ 4 Motor mit den Wärmeleitblechen und dem Gebläse.Wie das mit der Elektrik ausschaut weiß ich nicht,da ich so was ja nicht umbauen mußte .
Aber ich an Deiner Stelle würde immer noch die andere Kolben mit anderen Vergaser Variante vorziehen.
Ein Bekannter von mir hat das bei seinem T1 gemacht und der geht damit super!Noch eine Idee wäre eine andere Nockenwelle einzubauen...
Also,Du kannst Deinem 1600er auch schon genug rauslocken!
Aber das ist eben nur meine Meinung.
Bis dann,Mario
Zuletzt geändert von Mario73 am 25.11.2007 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
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ja ich glaub das mit den 1641ccm und den vergasern werde ich auch machen!
aber sind 2 34er vergaser nicht zu groß?
und zu den büchern:
ich hab mal bei amazon geschaut (http://www.amazon.de) und folgendes gefunden:
ISBN-10: 3613020246
und
ISBN-10: 3768803015
ISBN nummer oben in die suche eingeben und LOS
was haltet ihr davon? ist das was?
mfg
aber sind 2 34er vergaser nicht zu groß?
und zu den büchern:
ich hab mal bei amazon geschaut (http://www.amazon.de) und folgendes gefunden:
ISBN-10: 3613020246
und
ISBN-10: 3768803015
ISBN nummer oben in die suche eingeben und LOS
was haltet ihr davon? ist das was?
mfg
-
- T2-Meister
- Beiträge: 125
- Registriert: 28.10.2007 20:25
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Gibt halt viele Möglichkeiten,aber so wie du das vor hast ist das auf jedenfall machbar!
Die Bücher werden dir,denke ich, bei dem Projekt nicht so viel helfen können.Aber in dem zweiten stehen viele Standart Werte über den 1600Motor. Habe ich mit losen Seiten hier noch rumfliegen,ins Bett kann mann es nicht mehr als Lektüre mitnehmen.Aber zum Schrauben reichts.9€
Die Bücher werden dir,denke ich, bei dem Projekt nicht so viel helfen können.Aber in dem zweiten stehen viele Standart Werte über den 1600Motor. Habe ich mit losen Seiten hier noch rumfliegen,ins Bett kann mann es nicht mehr als Lektüre mitnehmen.Aber zum Schrauben reichts.9€
Muss Rocken!!!
da wir gerade so beim schreiben sind:
ist es schwer eine doppelvergaseranlage einzustellen??
ein freund von mir hat gesagt da gibts so ein teil mit einer kugel die auf und ab geht und danach muss man irgenwas einstellen???
wie mach ich das am besten??
mfg
bensch
ist es schwer eine doppelvergaseranlage einzustellen??
ein freund von mir hat gesagt da gibts so ein teil mit einer kugel die auf und ab geht und danach muss man irgenwas einstellen???
wie mach ich das am besten??
mfg
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Hallo Benjamin!
Du meinst sicher was zum Vergaser synchroniesieren!?Da gibt es etwas mit einer Kugel drin...
Bei der Doppelvergaseranlage muß der(in Fahrtrichtung)rechte Vergaser nur die Grundeinstellung haben,der Rest wird mit dem Linken eingestellt.
Bevor wir hier in Theorie abschweifen:Besorg Dir ersteinmal alles was Du brauchst-für die Vergaser benötigst Du noch Ansaugstutzen und andere Luftfilter.
Ein interessantes Buch hätte ich da noch:VW Bus-Das Original von Laurence Meredith,Rowan Isaac und Dieter Rebmann aus dem Heel Verlag.ISBN:3-89365-707-X
Ist nicht ganz günstig,aber sehr schön.Darin werden die Baureihen T1 und T2 behandelt.Lohnt sich!
Bis dann,
Mario
Du meinst sicher was zum Vergaser synchroniesieren!?Da gibt es etwas mit einer Kugel drin...
Bei der Doppelvergaseranlage muß der(in Fahrtrichtung)rechte Vergaser nur die Grundeinstellung haben,der Rest wird mit dem Linken eingestellt.
Bevor wir hier in Theorie abschweifen:Besorg Dir ersteinmal alles was Du brauchst-für die Vergaser benötigst Du noch Ansaugstutzen und andere Luftfilter.
Ein interessantes Buch hätte ich da noch:VW Bus-Das Original von Laurence Meredith,Rowan Isaac und Dieter Rebmann aus dem Heel Verlag.ISBN:3-89365-707-X
Ist nicht ganz günstig,aber sehr schön.Darin werden die Baureihen T1 und T2 behandelt.Lohnt sich!
Bis dann,
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
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