Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Grandma
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 06.10.2011 06:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von Grandma »

Hallo T2 Gemeinde,

ich habe mich gerade durch du Suche-Funktion gearbeitet und im T3 Forum schon einen Beitrag erstellt aber da hat leider niemand eine Lösung zu meinem Problem.

Ich habe einen T3 BJ 81, 2,0 Liter Lufti(CU). Es ist alles nach bestem Gewissen eingestellt, geprüft und alle relevanten Teile wurden erneuert.(Man muss wissen der Bus steht seit 14 Jahren)

Problem: Beim Gasgeben tut er sich im Teillastbereich schwer. Beim genauen Hinsehen wandert der Zündzeitpunkt in dem Bereich nach spät anstatt nach früh. Erst wenn die Drosselklappen weit genug offen sind geht er auf früh so wie er soll. Begleitet von Fehlzündungen(Hat er auch im Leerlauf). Hab gestern an der Zündung gespielt ohne nennenswerte Veränderungen.

Wenn ich an den beiden Schläuchen von der Unterdruckdose ziehe bewegt sich der Verteilerteller. Sollte also passen.

Das einzige Manko das ich jetzt noch am Bulli sehe ist das Öl das aus dem Anlasser tropft(Simmerringe??!) Hat das etwas damit zu tun? Jemand eine Idee? Ich verzweifle.

Schon mal vielen Dak :)
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von JanT2a »

Hat der 2 Unterdruckdosen am Verteiler oder eine?
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von bigbug »

JanT2a hat geschrieben:Hat der 2 Unterdruckdosen am Verteiler oder eine?

Lt Text:
Grandma hat geschrieben:Wenn ich an den beiden Schläuchen von der Unterdruckdose ziehe bewegt sich der Verteilerteller. Sollte also passen.
hat er zwei. Ist so glaube ich auch Serie beim CU
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Grandma
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 06.10.2011 06:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von Grandma »

Genau, eine Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen. Einer für Spät-, einer für Frühverstellung.

Komisch ist, dass er im oberen Drehzahlbereich normal verstellt, nur im Übergangsbereich geht er auf Spätverstellung(bis ca. 16°nach OT)

Ach ja, ich hatte ihn laut Anzeige im Leerlauf auf 5° nach OT eingestellt so wie es im Handbuch steht. Bin trotz Fehlzündungen mal auf- und abgefahren und er hatte kaum Druck. (Kompressionswerte der Zylinder sind aber super)

Das muss doch an der Zündung liegen oder?
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von Harald »

Hi Grandma,

das ist schon ein wenig anders als bei uns. Aber ich würde mal zwei Sachen checken:

Der Verteiler muß ja auch ne Verstellung haben. Keine Ahnung, wie Du da ran kommst. Du hast ja keinen abziehbaren Verteilerfingfer mehr. Jedenfalls würde ich das Ding mal auf Freigängigkeit prüfen - also darauf, ob das auch schon schmeidig verstellt. Vielleicht genügt es da schon, einfach mal dran zu saugen. So soll es bei unseren Verteilern sein.

Das Ganze funktioniert ja nur mit ordentlich Unterdruck. Mein Trauma: F*lschl*ft. Check mal alle Schläuche und Unterdruckleitungen darauf, ob die auch dicht sind.

Ist aber echt nur stochern im Nebel von mir.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben: Du hast ja keinen abziehbaren Verteilerfingfer mehr.
Wieso das denn?? Er hat keinen Unterbrecher mehr, aber der Verteilerfinger sollte austauschbar und somit abziehbar sein.
klick mich

Und hier sind nochmal die Zündungsdaten: noch n klick
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von Harald »

... wo er Recht hat hat er ja Recht, der Bigbug.

Ich meinte diese Platte unterhalb der Staubschutzkappe. Die ist auf der Zeichnung nicht weiter individualisiert ;-) Unter dem Ding sitzt jedenfalls die Verstellung - und das Ding habe ich seinerzeit irgendwie nicht abgekriegt, IIRC.

Man kann aber natürlich die Dose mal abbauen. Dann sieht man über den Hebel auch in den Verteiler hinein und kann da vielleicht mal säubern und Ordnung schaffen.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Grandma
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 06.10.2011 06:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von Grandma »

Ja, ihr habt Recht. Den Verteiler hab ich schon auseinandergehabt. Der Motor sollte ziemlich ähnlich aufgebaut sein wie der Vorgänger aus dem T2 soweit ich mich informiert habe. Deshalb wende ich mich an euch. Kann ja sein dass jemand schon mal so ein Problem hatte :-)

Hab WD40 reinlaufen lassen und soweit auseinandergebaut wie es ging. Der Verteiler hat keinen Unterbrecher sondern einen Hallgeber. An dem kann ja theoretisch nichts kaputtgehen(verschleißfrei und so)

Es sieht alles sauber aus und alles ist leichtgängig soweit ich das beurteilen kann. Die Grundplatte die du vielleicht meinst dreht sich ja auch leicht wenn ich an den Schläuchen sauge.

Zündfunke kommt regelmäßig, Keine Aussetzter(mit der Strobo geprüft)

Was mir auch mehr Sorgen macht sind die Fehlzündungen die sporadisch bis regelmäßig auftreten. Solang die da sind kann ich nicht zum TÜV fahren.

An den Ventilen kanns ja nicht liegen oder?. Entweder funktionieren die Hydros oder eben nicht. Klappern tun sie nicht und vor ein paar Wochen ist er ohne Fehlzündungen im Standgas gelaufen(da hatte ich nur das Problem dass er kein Gas angenommen hat)

Ich hab eig nur an den Vergasern rumgedocktort. Welche Möglichkeiten gibt es denn, dass der Motor zurückschießt?

- ZZP zu früh
- Einlassventile schließen nicht richtig

und was noch?
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von bigbug »

Grandma hat geschrieben:
und was noch?
Zündkabel im Eimer, Zündspule zu schwach.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Grandma
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 06.10.2011 06:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von Grandma »

Zündkabel sind neu aber das mit der Zündspule ist interessant :-) Irgendwo hab ich nen Leitfaden gehabt um die durchzumessen oder kann mir jemand kurz einen Link schicken?

Ach ja, das ist das Problemkind:
Bild
Antworten