Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
was mir grade noch einfällt. Hast du überprüft ob dieses ganze Vorwärmgeraffel noch funktioniert? Bei mir war z.B. sowohl das Thermostat als auch die Membran für die Klappe defekt und haben den Unterdruck schön pfeifen lassen.
Klemme das ganze mal ab und schließe die Unterdruckleitung direkt an die Ausgleichsleitung zwischen den Vergasern.

Blitze dann mal die Zündung ab.

Aber bevor du jetzt auch noch die Vergaser auseinandernimmst, bring erstmal die Zündung in Ordnung. Sonst hast du plötzlich zwei Baustellen und Fehler, die sich nachher keiner Quelle mehr zuordnen lassen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von JanT2a »

Ich guck hier ja nur durchs Mäusekino und kann daher den Bildern nicht viel entnehmen - aber - ist eigentlich irgendwie sicher gestellt, dass die Unterdruck-Leitungen nicht vertauscht sein könnten?
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von boggsermodoa »

Grandma hat geschrieben:Wie kann ein Vergaser Fehlzündungen hervorrufen?
Wir sollten sprachlich unterscheiden zwischen Fehlzündung und Zündaussetzer.Eine Fehlzündung bezeichnet strenggenommen nur eine Zündung zur Unzeit, bei geöffnetem Ventil und ist verbunden mit einem lauten Knall. Beim Auto kann sowas z.B. bei feuchter Verteilerkappe passieren, wenn die Hochspannung so vom Verteilerfinger aus einen widerstandsärmeren Weg zu einem falschen Anschluß findet, als zu dem, wo sie hin soll. Irgendwelches Sprühöl in den Verteiler zu jauchen ist deshalb selten eine gute Idee, egal ob da nun Kontaktspray oder wasserverdrängend oder sonstwas auf der Dose steht. Die Kappe sollte innen immer trocken sein.
Wenn ein Vergaser deutlich zu mager oder deutlich zu fett steht kann es vorkommen, daß ein Zylinder über mehrere Arbeitszyklen ein Gemisch erhält, das er nicht entflammen kann (Zündaussetzer) und das deswegen unverbrannt im Auspuff landet. Dies kann anschließend von der Auspuffflamme eines arbeitenden Zylinders entzündet werden und auch dabei kann es dann mal heftig rumpeln. Das sog. Magerpatschen bei geschobenem Motor basiert im Prinzip auf dem gleichen Effekt.
Wenn Zündungen rückwärts in den Vergaser patschen, kann das zwar mit irgendwelchen Irrungen der schwingenden Gassäule zusammenhängen, i.d.R. ist es beim VW-Boxer jedoch eine Folge von zu engem Ventilspiel bzw. nicht dicht schließenden Einlaßventilen. Die Flamme im Brennraum schlägt dann durch ins Saugrohr.
Mit Hydrostößeln habe ich keinerlei Erfahrung und weiß auch nicht, wie man sie auf Funktion testet. Wenn sie jedoch nicht klappern und die Kompression stimmt, dann sollten sie in Ordnung sein.
Ich habe mal mit 'nem Einzylindermotorrad vor 'ner Kurve das Gas weggenommen, mich rein gelegt und am Kurvenausgang beim Gasaufziehen ein einziges Stakkato von Zündaussetzern und Fehlzündungen, aber keinerlei Vortrieb erhalten. So plötzlich wie das gekommen war, konnte es nur ein Fehler an der Zündanlage sein, aber da war nix zu finden. Ich habe dann mehr aus Verlegenheit am Vergaser weitergesucht und fand dort prompt die Hauptdüse, die in der Schwimmerkammer rumgekullert ist. :wink:
Benutzeravatar
Grandma
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 06.10.2011 06:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von Grandma »

@Sgt. Pepper: Meinst du so (Bild) die Unterdruckleitung direkt an die Ausgleichsleitung zwischen den Vergasern anschließen? Resultat müsste ja sein dass der ZZP nach früh wandert wenn ich ihn da anstecke weil da ja ausreichend Unterdruck vorhanden ist und die Unterdruckleitung für spät gar nicht angeschlossen ist. Sicher dass ich mir da nichts kaputtmache(Membran oder so)

Die Membran der Klappe sah gut aus, kann ich aber auch noch tauschen.

Bild

@JanT2a: Unterdruckleitungen sind wie auf dem Bild angeschlossen. Sollte also passen.

@boggsermodoa: Ich habe keine Zündaussetzer. Mit der Strobo hab ich alle Kabel geprüft und der Funke kommt regelmäßig. Mir schießts wirklich in den Vergaser rein und zwar auf beiden Seiten und nicht aus dem Auspuff. Schließe Zündaussetzer also aus. Das Ventilspiel lässt sich da ja nicht einstellen, nur die Grundeinstellungen(2 Umdrehung raus an den Kipphebeln) Hab ich gemacht.
Verteilerkappe und Finger sind neu draufgekommen nachdem ich den Verteiler gereinigt habe und ist trocken(gerade nachgesehen)
Nach deinem letzten Satz zu urteilen könnten die Fehlzündungen also auch durch zu fettes Gemisch entstehen oder? (Hauptdüse raus heißt mehr Durchlass sprich viel zu fett)
Eingestellt ist er nämlich nur nach Gefühl so dass die Drehzahl halt grad so passt :) Wäre also eine Option dass ich mal am Gemisch ein wenig spiele...das ist gut zu wissen :)

Apropo, ging das mit deinem Motorrad gut aus? Hab auch eine alte 600 mit Vergaser und stelle mir das doch unangenehm vor :)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
ich meine, dass du erstmal nur die Dose an die Ausgleichsleitung anschließt und nicht das Thermostat und die Klappe mit dem T- Stück.
Bild

So habe ich meinen CU auch am laufen, da das Thermostat und die Klappe defekt sind. Hab auf die Vorwärmung verzichtet, da ich eh nur im Sommer fahre.

Wo kommst du eigentlich her?
Die Vergasereinstellung kannst du eigentlich vergessen, wenn die Zündung nicht stimmt, bekommst du den Motor nicht eingestellt.

Wegen den Stopfen, da muss ich mal bei meinen Reserve Vergasern schauen. Hab das auch grade nicht im Kopf, wie das da aussieht.
Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Grandma
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 06.10.2011 06:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von Grandma »

Ah, jetzt weiß ich was du meinst, das hab ich auch schon gemacht. Hab gelesen, dass die Ansaugluftvorwärmung ab und zu zickt und hab den Anschluss am T-Stück dicht gemacht :) Das Bild vom Motor ist ein wenig älter. Dachte mir ich fahr ihn nur im Sommer und brauch des dann nicht.

Ich komme aus 87538 Fischen im Allgäu. Leider ein begehrtes Reiseziel und die Gäste mögen mich hier wohl nicht basteln sehen/hören :D ein kumpel scleppt ihn mir aber morgen zu einem ruhigen Hinterhof, dann kann ich weiterbasteln. Wenn nicht gerade Prüfungszeit wäre könnte ich auch noch mehr Zeit investieren. In einem Monat ist der Urlaub geplant, dann soll er laufen und durchn TÜV sein....so als Motivation :)

Ach ja, Bremskraftverstärker ist auch dicht gemacht um Falschluft in dem Bereich auszuschließen zu können.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von boggsermodoa »

Grandma hat geschrieben: Grundeinstellungen(2 Umdrehung raus an den Kipphebeln) Hab ich gemacht.
:?: M.W. Einstellschraube zur Anlage bringen und dann zwei Umdrehungen rein (Hydros "vorspannen", damit sie in beiden Richtungen atmen können). Aber wie gesagt: Ich nix T3, ich nix CU, ich nix DLS, 32-34PDSIT, Hydrostößel oder kontaktlos ( <-- zumindest nicht in dem Sinne :roll: ).
Grandma hat geschrieben:Nach deinem letzten Satz zu urteilen könnten die Fehlzündungen also auch durch zu fettes Gemisch entstehen oder?
Yep! Im Gegensatz zum Diesel muß bei uns Otto-Normalverbrauchern das Gemisch in relativ engen Grenzen stimmen, sonst bekommen wir's nicht entflammt.
Grandma hat geschrieben:Wäre also eine Option dass ich mal am Gemisch ein wenig spiele...
Das hat leider überhaupt keine Zukunft und ist 'ne sichere Methode, den Motor alsbald hinzurichten. Es gibt kaum einen Motor, der in dieser Hinsicht intoleranter wäre als die VW-Luftis. An den Vergasern möge bitte nur fummeln, wer weiß, was er da tut - und wer das weiß, der unterläßt es ohnehin, solange er Zweifel an der Einstellung von Zündung und Ventilspiel hegt.
Grandma hat geschrieben:Apropo, ging das mit deinem Motorrad gut aus?
Ja sicher, das war kein Problem. Da gibt's deutlich Schlimmeres und Schwierigeres.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Grandma
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 06.10.2011 06:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von Grandma »

M.W. Einstellschraube zur Anlage bringen und dann zwei Umdrehungen rein (Hydros "vorspannen", damit sie in beiden Richtungen atmen können)
Jep, ich meine reindrehen, hab mich verschrieben. Bin da sehr penibel vorgegangen.

Also ich habe die CO Einstellschrauben beider Vergaser auf Standarteinstellung 2,5 Umdrehungen draußen. Jetzt bleibt mir die Möglichkeit an der Leerlaufschraube zu drehen und an der Leerlaufluftschraube. Habe leider nirgendwo ein Tutorium gefunden, das mir da Richtwerte vorgibt. Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben.

Ach ja, vielleicht hilft euch das weiter: Der Motor ist sau laut. Habe letztens einen anderen CU ohne Luftfilter gehört und der ist wesentlich leiser. Könnte das das ominöse Klingeln oder Klopfen sein? Ich höre das nicht raus. Wenn ja Gemisch zu fett oder zu mager? Alles in allem ist er jetzt ca 15 Minuten so gelaufen. Ich hoffe nicht, dass das jetzt negative Auswirkungen hatte.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von boggsermodoa »

Grandma hat geschrieben:Ich höre das nicht raus.
Wir hören es garnicht! :|
Benutzeravatar
Kai83
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 28.11.2011 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung wandert im Teillastbereich auf spät

Beitrag von Kai83 »

Öhm, ich hab ja von so moderner Technik wie kontaktloser Zündung und so keine Ahnung, und ich komm mir langsam etwas doof vor, weil ich immer derjenige bin, der ZÜNDKONDENSATOR schreit... Aber hat der einen oder ist das bei der kontaktlosen Geschichte nicht mehr nötig? Wenn doch, dann einfach mal auf Verdacht tauschen. Und danach nochmal den ZZP kontrollieren.

Grüße,
Kai
Antworten