Motor-Seriennummer / M-Plakette

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Benschpal hat geschrieben:hey leute!!

hier meine fahrgestellnr.:

23 2 2022947


also dass es ein kombi (23) ist hab ich schon rausgefunden, und die 2 müsste für 1972 stehen oda?? aber der typenschein wurde 1971 ausgestellt....????

naja das weis sicher jemand besser!!

ich freu mich schon drauf :wink:

mfg

bensch
Kann das sein, daß dert Typenschein ind der zweiten Jahreshälfte 71 ausgestellt wurde? Bei VW wechselt das Typenjahr mit den Werksferien, also ist ein Bus der bspw. im August 71 gebaut wurde einer aus dem 72er Modelljahr. Wenn du erst anfängst dich mit T2s zu beschäftigen und so viel wie möglich erfahren willst, dann schau mal im Clubshop nach diesem Buch : http://shop.bulli.org/product_info.php/products_id/162
Wenn du das gelesen hast bist du schonmal um einiges weiter und hast ein klasse Nachschlagewerk. Und nein, ich bin nicht am Umsatz beteiligt ;-)

edit: es ist auch das Buch auf das sich Martin oben bezieht
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Martin *224

Beitrag von Martin *224 »

Hi Benjamin,
es ist so wie bigbug schreibt.

23 für einen Kombi,
die 2 für das Modelljahr 1972 (beginnend August 1971 mit ...000 001),
die nächste 2 steht für T2 (ab 1970 für 2. Generation verwendet),
022 947 die laufende Produktionsnummer.
Alle Details, Dein Modell betreffend, sind genauestens auf der M-Plakette festgehalten!
Das Buch von Alex und Vincent ist wirklich Extraklasse und lohnt sich unbedingt!

Grüße
Martin *224
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

ja, ist am 21. 10. 71 ausgestellt worden. die M Plakete schreib ich morgen ab und schau mal was ich so rausfinde.

und zu dem buch:

gibts das auch auf deutsch :?: :?


naja dan bis morgen

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Martin *224

Beitrag von Martin *224 »

Nein, leider nur in Weltsprache.
Die technischen Datenseiten sind zum Teil zweisprachig, Codes, M-Codes, Farbtabellen, usw. Aber auch mit "nur" Grundkenntnissen sind die ausführlichen Texte und Bildunterschriften verständlich. Die Bilder sprechen für sich selbst. Gibt ja auch noch Wörterbücher, lernst Du Fachsprache, schadet eh nichts.
Grüße
Martin *224
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

hab heute mal ein foto vom typenschild hinter der beifahrerbank gemacht.

aber recht viel mehr steht da auch ned oda??

http://benschpal.piranho.com/Bulli_Bild ... /index.htm

naja vielleicht hilft das weiter

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Benschpal hat geschrieben:hab heute mal ein foto vom typenschild hinter der beifahrerbank gemacht.

aber recht viel mehr steht da auch ned oda??

http://benschpal.piranho.com/Bulli_Bild ... /index.htm

naja vielleicht hilft das weiter

bensch
Okay, das ist das Typenschild, aber die Informationen stehen auf so nem Schild : http://www.gerbelmann.de/mcodes/opplate.jpg

Zitat : Bis Modelljahr 1976 befindet sich die M-Plakette an der Trennwand hinter dem Beifahrersitz. Bei späteren Modellen ist sie am Frischluftkanal links unter dem Armaturenbrett befestigt; dort ist sie schwer zu entziffern, wir empfehlen eine Taschenlampe. Zitat Ende (quelle: www.gerbelmann.de)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

ich hab heute mal gesucht . . . und gefunden!!!

die plakete wara aber nicht hinter der beifahrerbank und auch nicht am lüftungskanal, sonder hinter dem fahrersitz!!

http://benschpal.piranho.com/Bulli_Bild ... /index.htm

jetzt müste es aber das richtige schildchen sein oder???

mfg
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Blackbeard
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 28.10.2007 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackbeard »

Noch eine kleine Hilfe für dich,hat mir unheimlich weiter geholfen.
Der Bus Katalog vom Veteranen Service mit vielen Explosionszeichnungen und vielen Details auf lager.Geld lohn sich
www.veteranen-service.de
Muss Rocken!!!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Benschpal hat geschrieben:ich hab heute mal gesucht . . . und gefunden!!!

die plakete wara aber nicht hinter der beifahrerbank und auch nicht am lüftungskanal, sonder hinter dem fahrersitz!!

http://benschpal.piranho.com/Bulli_Bild ... /index.htm

jetzt müste es aber das richtige schildchen sein oder???

mfg
Jupp. Das ist es, und jetzt viel Spaß beim Puzzeln ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

hallihallo

ich hab jetzt mal alles zusammengeschrieben!!

wie sieht das aus, kann das stimmen??

http://benschpal.piranho.com/Bulli_Bild ... /index.htm

mfg

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Antworten