T2b Teile in T2a/b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2b Teile in T2a/b

Beitrag von Benschpal »

hallihallo

mich würde interessieren, was alles vom T2b ist mit dem T2a/b kompatibel??

Scheibe, Türen, Getriebe, Motor, sitze, scheinwerfer vorne, achsen, Griffe??

kann mir das jemand sicher sagen??

mfg

benjamin
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo,

die Scheiben passen wohl. Nur für alle Fälle: Dokas und Pritschen haben andere Heckfenster als die Busse. Griffe aussen sind meines Wissens auch gleich. Die Türen gehen nur bis 76, danach waren die Schrniere anders. Für den Rest gilt, das Teile von späten B Modellen immer unwahrscheinlicher passen.
Lampen passen jedoch.
Man möge brichtigen und auch ergänzen.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

eigentlich passt alles irgendwie, die nötigen Umbaumaßnahmen sind halt nur unterschiedlich aufwedig...
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Hallo Benjamin!

Was macht denn Deine jetzt-mache-ich-ihn-schneller Aktion?

Du sammelst ja hier überall viele Informationen über Dein Bus,löblich!
Lass von Dir hören,
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

also es ist so:

ich hab mir vor ca einem monat meinen T2 zugelegt und bin jetzt beim herrichten.

Er wird komplett zerlegt, ein bisschen geschweißt (was ich bis jetzt gesehen habe), ausgebeult, gespachtelt und komplett neu lackiert.

am wochen ende vor einer woche haben ich und mein vater den motor ausgebaut, und ich hab mich eben erkundigt, was alles so möglich ist.
anfangs wolte ich ja einen 2 liter motor und hab halt alle, die ich so kenne und die mit autos was am hut haben, gefragt ob einen motor wissen, aber wie ich ja gelesen habe, ist so ein motor eben mit vielen umständen verbunden (getriebe zB) und dann wollte ich wissen was beim originalen 1.6 alles möglich ist!!

so jetzt hat aber ein bekannter von einem freund von mir einen 2Liter motor in einem T2b gefunden, und der herr hat mir eben auch den restlichen bus rund um den motor dazu angeboten.

jetzt weis ich nur nicht ob ich den nehmen soll, eben wegen der kompatibilität der teile.

was ich so an den fotos gesehen habe passen:

die hinteren lichtgläser
die felgen und radkappen
evtl. die schiebetüre
die fenster rundherum (der hat auch solche ausstell-dreieckfenster, würden die bei mir passen??)
die motor- und heckklappe
spiegel

und wahrscheinlich auch gleich sein wird:

sonnenblenden
lenkrad
amaturenbrett
verkleidungen vorne, also die vor den füßen

liege ich damit richtig??

und was mir am wichtigsten ist:

passt der motor mit dem getriebe rein??

und wie siehts mit dem himmel aus??

so viele fragen!!!

ich hoffe ich geh euch damit nicht auf die nerven :?

benjamin[/b][/u]
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Es gab da mal eine Diskussion, wegen (physikalisch) kurzen und längeren Getrieben für den Typ4, aber sonst müsste alles problemlos passen, bis auf:

Lenkgetriebe
Blinker vorn
Lenkrad
Sitze
(mehr fällt mir grad nicht ein)

Ich habe in meinem 74er T2b in dem nach der alten Diskussion die kurzen Getrieb stecken sollten, ein 77er CP Getriebe mit 77er Schaltgestänge verbaut, und das passt.

Wenn du den Bus halbwegs günstig bekommst, nimm ihn, sowas ist genial.
Antworten