Scheibendichtung Versiegelung/ Rostschutz

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
nils
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 12.07.2009 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Scheibendichtung Versiegelung/ Rostschutz

Beitrag von nils »

moinsen zusammen,
bei meinem bus habe ich jetzt grade die scheibendichtung erneuern lassen bzw. die albekannten stellen unter der dichtung schweissen lassen müssen. alles bestens gelaufen (allerdings ein recht teurer spass..). ich würde jetzt gerne noch unter der neuen dichtung etwas versiegelung einbringen. die dichtung ist noch schön geschmeidig und lässst sich leicht anheben. was würdet ihr dafür nehmen? ich tendiere zu mike sanders korossions schutzfett. etwas erwärmt und in eine spritze gefüllt sollte sich das sehr gut unter der dichtung verteilen lassen. was meint ihr? ist der gute sanders hier richtig aufgehoben?

gruss, nils
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Scheibendichtung Versiegelung/ Rostschutz

Beitrag von Mario73 »

Hallo Nils!
Habe ich auch so gemacht-Mike Sanders.Liegst also richtig :wink:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Scheibendichtung Versiegelung/ Rostschutz

Beitrag von Harald »

Holla und Vorsicht!

Ich habe ja vor dem Einsetzen meiner Fenster mal eben alles ganz großzügig mit FluidFilm eingeschmiert. Bin dann zu den Jungs bei irgend ner Messe hin und habe das ganz stolz erzählt. Ich will ja nicht sagen, daß die weiß um die Nase wurden. Haben aber doch schon recht bedenkenvoll geäußert, daß ihr Produkt dafür nicht nur nicht gedacht sei. Vielmehr bestände sogar die Gefahr, daß das die Gummis angreife.

Gleiches wird für Mike Sanders gelten.

Ich habe zwar die Gummis drin gelassen und bislang Null Problem, insbesondere ist alles dicht und mir auch noch keine Scheibe raus gefallen. Warnen will ich aber trotzdem.

Im Bereich der Frontscheibe hatte ich ein kleines "Leck". Da habe ich dann (weil ich ja vorher schon bei den Fluid-Leuten war) mit ner Spritze Vaseline unter die Dichtung geschickt, seitdem ist das Ruhe.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Scheibendichtung Versiegelung/ Rostschutz

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Nee, Mike Sander geht unter Gummi. Habe neulich wg. Steinschlag ne Scheibe ausgebaut, die ich vor gut 8 Jahren mit Sanderfett eingesetzt hab: Alles bestens in Ordnung. Bei Fluid-Film wäre ich hingegen tatsächlich vorsichtig.
gruß
Dani
nils
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 12.07.2009 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibendichtung Versiegelung/ Rostschutz

Beitrag von nils »

...vielne dank schon mal für eure antworten.
hmm, da muss ich noch mal recherchieren ob das zeug gummie angreifen kann.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Scheibendichtung Versiegelung/ Rostschutz

Beitrag von Harald »

Dani*8 hat geschrieben:Moin,
Nee, Mike Sander geht unter Gummi. Habe neulich wg. Steinschlag ne Scheibe ausgebaut, die ich vor gut 8 Jahren mit Sanderfett eingesetzt hab: Alles bestens in Ordnung. Bei Fluid-Film wäre ich hingegen tatsächlich vorsichtig.
gruß
Dani
Na vielen Dank auch Herr Daniel!
Bevor ich jetzt den ganzen Tag an den Nägeln knabbere: warum? Wo liegt denn da der Unterschied zwischen Sanders und FluidFilm? Oder nur, weil Du noch keine Erfahrung mit FluidFilm hast?

Zitternd,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Scheibendichtung Versiegelung/ Rostschutz

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
ich hatte meinen Bus vor einem Jahr mit FF Hohlraumversiegelt. Hab vor einigen Monaten da ganze nochmals mit einer professionellen Hohraumsonde wiederholt und dabei festgestellt, dass die alten Verschlussstopfen ziemlich "weich" geworden sind. Halt nicht kaputt aber schon weicher als vorher.
Einige sind beim Einsetzen dann auch gerissen.
Soviel dazu...

Ich glaube zwar nicht das deine Dichtung in wenigen Wochen total hin ist, aber ich habs dann doch gelassen es unter die Dichtung zu spritzen.
Sonst geiles Zeuch... lässt sich gut verarbeiten und kriecht in die kleinsten Ritzen rein.
Man muss es halt regelmäßig wiederholen weil es schon recht schnell z.B. aus dem vorderen Achskörper ausgewaschen wird.

Wie habe ihr das denn mit MS und der Frontscheibendichtung gemacht?
Irgendwie ist meine Dichtung da ziemlich stramm und ich bekomme sie kaum ohne Werkzeug angehoben, dass man da was mit einer Spritze anrichten könnte.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Scheibendichtung Versiegelung/ Rostschutz

Beitrag von Werner*105 »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin,

Wie habe ihr das denn mit MS und der Frontscheibendichtung gemacht?
Irgendwie ist meine Dichtung da ziemlich stramm und ich bekomme sie kaum ohne Werkzeug angehoben, dass man da was mit einer Spritze anrichten könnte.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

mit dem Schraubenzieher leicht angehoben und dann mit der Spritze rein. Habe mir eine druckluftbetriebene Sprtze gebaut. Mike Sandes dann mit dem Fön etc. so gut handwarm machen, daß eine Konsistenz wie normales Fett erreicht wird - so 43,8-48,3°C. Reicht aus mit der Spritze weiter zu fahren, den Schraubenzieher brauchst Du nur zum ansetzen. Ist bei meine T3 schon viele Jahre drin - an ALLEN Fenstern!

Grüßle
Werner
Dateianhänge
Scheibenrahmen-MS.JPG
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Scheibendichtung Versiegelung/ Rostschutz

Beitrag von Sgt. Pepper »

Wasn das für eine Spritze?
Kommt die aus der Tiermast?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Scheibendichtung Versiegelung/ Rostschutz

Beitrag von Dani*8 »

Harald hat geschrieben:
Dani*8 hat geschrieben:Moin,
Nee, Mike Sander geht unter Gummi. Habe neulich wg. Steinschlag ne Scheibe ausgebaut, die ich vor gut 8 Jahren mit Sanderfett eingesetzt hab: Alles bestens in Ordnung. Bei Fluid-Film wäre ich hingegen tatsächlich vorsichtig.
gruß
Dani
Na vielen Dank auch Herr Daniel!
Bevor ich jetzt den ganzen Tag an den Nägeln knabbere: warum? Wo liegt denn da der Unterschied zwischen Sanders und FluidFilm? Oder nur, weil Du noch keine Erfahrung mit FluidFilm hast?

Zitternd,
Harald
Hallo, Du nervöses Hasi :mrgreen:
Über die chemische Zusammensetzung von Mike Sander und Fluid Film kann ich (da kein Chemiker) keine zuverlässigen Angaben machen. Aber offensichtlich ist in FF ein Bestandteil enthalten, der unmittelbar an die Weichmacher des Gummis andockt. Meine Erfahrung ist so ähnlich wie bei Stephan: Ich hatte mal einen T2b-Radkasten mit FF ausgesprüht (auf den alten U-Schutz) und die Gummistopfen über den vorderen Wagenheberaufnahmen waren nach zwei Jahren weich und irreversibel knetbar - Konsistenz ungefähr so wie Scheibendichtmasse.
Gruß
Dani
Antworten