Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin
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Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin
Hallo Rolf-Stephan,
Genau diese Gasentlüftung habe ich mir mit dem Querschnitt von 100cm2 nachgebaut.
Ich werde mein Anliegen auf jeden Fall vorher mit dem Gasprüfer besprechen.
Mir ging es jetzt in erster Linie darum, ob dies generell unzulässig ist oder es so in Ordnung wäre.
Werde mich nächste Woche mal in die Spur begeben.
Gruß Danny
Genau diese Gasentlüftung habe ich mir mit dem Querschnitt von 100cm2 nachgebaut.
Ich werde mein Anliegen auf jeden Fall vorher mit dem Gasprüfer besprechen.
Mir ging es jetzt in erster Linie darum, ob dies generell unzulässig ist oder es so in Ordnung wäre.
Werde mich nächste Woche mal in die Spur begeben.
Gruß Danny
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin
Hallo Danny,
die Anleitung zur 2400 kenne ich nicht - nur die zur trumatic-e 2300/3300
(siehe meine Website http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals)
Da gibt es auch ein Kapitel "Abgas- und Verbrennungsluft-Führung durch den Boden" -
mit Warnhinweisen zu anderen Öffnungen im Boden - das ja mit dem Blech-Rüssel ja sozusagen umgangen wird.
Viel Erfolg
die Anleitung zur 2400 kenne ich nicht - nur die zur trumatic-e 2300/3300
(siehe meine Website http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals)
Da gibt es auch ein Kapitel "Abgas- und Verbrennungsluft-Führung durch den Boden" -
mit Warnhinweisen zu anderen Öffnungen im Boden - das ja mit dem Blech-Rüssel ja sozusagen umgangen wird.
Viel Erfolg
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin
Danke nochmal für die Info.
Mal sehen was mein Gasmann meint .
Tschü...
Mal sehen was mein Gasmann meint .
Tschü...
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin
Möchte in meinem T2B Berlin die vorhandene Truma 1800 einbauen. Dazu habe Ich noch fragen. Hoffe jemand kann mir diese beantworten.
Möchte einen Gastank unter der Schiebetür verbauen. Meiner ist ein US Westy und hatte diesen so montiert. Der Tank fliegt raus und wird durch einen neuen ersetzt.
1) Habe mal grob gemessen. Der Tank hat ca 120 mm Luft zum Boden. Ist das ausreichend?
Der Camping Kühlschrank hat 30mbar
Der Kocher hat 30mbar
die Truma hat 50mbar
Würde gerne einen 3er Verteiler verbauen im Fahrzeuginneren.
Nun meine Frage.
2) Schliesse ich an dem Gastank einen 50mbar Druckregler an,da die Truma ja 50mbar benötigt und schliesse diese an den 3er Verteiler an,um dann die Truma dort anzuschliessen?
Die beiden anderen Abgänge des 3er Verteilers,kann ich da die verlinkten Druckminderer verbauen.
Wird alles mit Gasrohr verbaut und oder kurzen 300mm Schläuchen.
Hier die Links
https://www.reimo.com/de/75457-verteile ... s8_x_rvs8/
https://www.arbeitsbedarf24.de/gasdruck ... gLfzPD_BwE
Diesen an den Gastank
https://www.campingplus.de/wasser-sanit ... gK7w_D_BwE
Und 2 dieser an den Verteiler für Kocher und Kühlschrank
Wäre das so richtig?
Danke für Eure Hilfe
Möchte einen Gastank unter der Schiebetür verbauen. Meiner ist ein US Westy und hatte diesen so montiert. Der Tank fliegt raus und wird durch einen neuen ersetzt.
1) Habe mal grob gemessen. Der Tank hat ca 120 mm Luft zum Boden. Ist das ausreichend?
Der Camping Kühlschrank hat 30mbar
Der Kocher hat 30mbar
die Truma hat 50mbar
Würde gerne einen 3er Verteiler verbauen im Fahrzeuginneren.
Nun meine Frage.
2) Schliesse ich an dem Gastank einen 50mbar Druckregler an,da die Truma ja 50mbar benötigt und schliesse diese an den 3er Verteiler an,um dann die Truma dort anzuschliessen?
Die beiden anderen Abgänge des 3er Verteilers,kann ich da die verlinkten Druckminderer verbauen.
Wird alles mit Gasrohr verbaut und oder kurzen 300mm Schläuchen.
Hier die Links
https://www.reimo.com/de/75457-verteile ... s8_x_rvs8/
https://www.arbeitsbedarf24.de/gasdruck ... gLfzPD_BwE
Diesen an den Gastank
https://www.campingplus.de/wasser-sanit ... gK7w_D_BwE
Und 2 dieser an den Verteiler für Kocher und Kühlschrank
Wäre das so richtig?
Danke für Eure Hilfe
Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin
Hallo Micky
Habe einen 200mm Tank drunter und finde die Bodenfreiheit ausreichend.
Am Brenngastank brauchst du einen 50mbar Druckminderer mit Prüfanschluss, damit die Anlage auch eine Gasprüfung bekommen kann. Leider sind die teuer...
Schläuche sind meines Wissens nur bedingt zulässig (z.B. an der Glasflasche).
Sprich das am besten mit dem Fachmann ab, der dir dann auch die Gasprüfung macht.
Für die 30mbar Geräte gibt es dann 50 auf 30mbar (Zwischen-) Druckminderer.
Gruß Christoph
Habe einen 200mm Tank drunter und finde die Bodenfreiheit ausreichend.
Am Brenngastank brauchst du einen 50mbar Druckminderer mit Prüfanschluss, damit die Anlage auch eine Gasprüfung bekommen kann. Leider sind die teuer...
Schläuche sind meines Wissens nur bedingt zulässig (z.B. an der Glasflasche).
Sprich das am besten mit dem Fachmann ab, der dir dann auch die Gasprüfung macht.
Für die 30mbar Geräte gibt es dann 50 auf 30mbar (Zwischen-) Druckminderer.
Gruß Christoph
Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin
Meinte natürlich Gasflasche
Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin
Zieht die Truma 1800 Ihre Luft aus dem Innenraum oder macht es Sinn,die Ansaugung mit Frischluft zu versorgen?
Hat jemand vieleicht ein Bild wie das aussieht mit dem Gastank ?
Danke für Eure Hilfe
Hat jemand vieleicht ein Bild wie das aussieht mit dem Gastank ?
Danke für Eure Hilfe
- schrauberger
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Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin
So sieht das aus
Die Bodenfreiheit leidet natürlich, aber ich heize, kühle, koche und grille mit Gas.
Ich genieße den zusätzlichen Stauraum, und an jeder beliebigen LPG Tanke den Tank für paar Euro voll machen macht zumindest gasmäßig ziemlich unabhängig
Ralph
Die Bodenfreiheit leidet natürlich, aber ich heize, kühle, koche und grille mit Gas.
Ich genieße den zusätzlichen Stauraum, und an jeder beliebigen LPG Tanke den Tank für paar Euro voll machen macht zumindest gasmäßig ziemlich unabhängig
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
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Typ4 Wärmetauscher.
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Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin
Danke für das Bild.
Wieviel Luft hast Du den ca bis zum Boden?
Und was für einen Tank hast Du verbaut?
Danke.
Wieviel Luft hast Du den ca bis zum Boden?
Und was für einen Tank hast Du verbaut?
Danke.
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin
Moin,
an der Stelle passiert so schnell auch nichts. Mein Offenbach hat ja auf der Fahrerseite die Gaskästen, die ragen ebenfalls deutlich unten heraus.
Die haben bisher auch noch keinen Schaden genommen, trotz einiger Touren beim Goldenen Oktober, bzw. den Wüstentouren der Vorbesitzer.
Im Gegensatz zu allen anderen Teilen am Unterboden, waren die auch noch ziemlich grade und nicht verbeult oder zerschlagen.
Eher die Front- bzw. Heckpartien setzen schonmal auf, wie das Abdeckblech für die Pedale oder die Anhängerkupplung.
Von daher würde ich mir an der Stelle keine großen Sorgen machen.
Grüße,
Stephan
an der Stelle passiert so schnell auch nichts. Mein Offenbach hat ja auf der Fahrerseite die Gaskästen, die ragen ebenfalls deutlich unten heraus.
Die haben bisher auch noch keinen Schaden genommen, trotz einiger Touren beim Goldenen Oktober, bzw. den Wüstentouren der Vorbesitzer.
Im Gegensatz zu allen anderen Teilen am Unterboden, waren die auch noch ziemlich grade und nicht verbeult oder zerschlagen.
Eher die Front- bzw. Heckpartien setzen schonmal auf, wie das Abdeckblech für die Pedale oder die Anhängerkupplung.
Von daher würde ich mir an der Stelle keine großen Sorgen machen.
Grüße,
Stephan