Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von aircooled68 »

Ich würd die Luft aus dem Innenraum nehmen. Dann wirds schneller warm und die Heizung ist effizenter. Muss dann nicht die kalte Luft von drausen aufwärmen. Darf halt keinen thermischen Kurzschluss machen. Für die Verbrennung brauchst halt Frischluft von drausen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Deleted User 7534

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe gestern meinen Gastank montiert. Ist noch nicht alles fest. Habe dazu noch ein paar fragen.

1) Vom Unterboden bis zu dem tiefsten Punkt des Tanks habe Ich 120mm Luft. Reicht das aus? Ein wenig mehr wird es noch werden,da ich den Bus noch ein wenig höher stellen werde.

2) Die Amatur soll ja auf 105 Grad eingebaut werden. Könnte ich auch die Amatur in Richtung oben drehen und verbauen? Das bringt ja ca 10mm mehr Platz.

3) Gibt es für den Gasruckregler einen Kasten zu kaufen um diesen abzudecken. Habe gelesen das manche eine Brotdose verbauen. Finde ds ja nicht so toll.

Zudem überlege ich mir ein Blech unter dem Tank zu montieren , was ich kannten lasse, damit der Behälter, falls er aufliegt geschützt ist.

Danke für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das wäre mir tatsächlich viel zu knapp. Ein normaler Bordstein kann da ja schon nen Aufschlag bedeuten.
Wie schon geschrieben: Der kommt noch deutlich tiefer mit dem Urlaubsgepäck...

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Deleted User 7534

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Deleted User 7534 »

Würde es denn was ausmachen wenn ich die komplette Amatur nach oben drehe?
Ein wenig Platz bringt es ja.
Werde den Bus am Wochenende nochmal ein wenig höher setzen.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von schrauberger »

Hallo Micki,
von 105 Grad weiß ich nichts.
Ich hab meinen Tank so gedreht, daß die Bedieneinheit möglichst gut zu bedienen und weg von der Straße steht.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Deleted User 7534

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Deleted User 7534 »

Es steht seidlich bei mir drauf und auf der Homepage steht es auch.
Sonst kann die 80 % Befüllung nicht gewährleistet werden.
Persönlich ist es mir ja egal ob da jetzt 20 Liter drin sind oder nur 15. Das reicht ja allemal aus und kann an jeder Tankstelle wieder aufgefüllt werden.
Werde sie mal auf 90 Grad drehen.
Benutzeravatar
T2ab
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 10.07.2018 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 937

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von T2ab »

Würde den Tank besser nicht drehen. Die Entnahme läuft aus der Gasphase- also über dem Flüssiggasstand. Das kann dann bei vollem Tank durchaus Probleme bereiten.

Gruß Christoph
Antworten