Demontage Tankraumtrennwand
- Matthias S.
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Demontage Tankraumtrennwand
Hallo
Das es in unserem 75er Westi nach Sprit stinkt, möchte ich die Trennwand zwischen Motor- und Tankraum demontieren. Der Flachmotor ist noch eingebaut, ich hoffe, das geht auch so.
Die drei Schrauben rechts und links sind gelöst, es gibt auch alles nach, aber ist wohl veklebt/ gepresst.
Ich kann mich noch Dunkel an meine Busschlachtungen vor 10-20 Jahren erinnern, damals habe ich das Teil mit der Brechsstange rausgerissen. Das möchte ich diesmal vermeiden...
Gibt es irgenwelche Tipps? Danke.
Ist der dicke Gewebeschlauch des Einfüllstutzen eigentlich noch irgendwo lieferbar?
Mit luftgekühlten Grüssen, Matthias
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Das es in unserem 75er Westi nach Sprit stinkt, möchte ich die Trennwand zwischen Motor- und Tankraum demontieren. Der Flachmotor ist noch eingebaut, ich hoffe, das geht auch so.
Die drei Schrauben rechts und links sind gelöst, es gibt auch alles nach, aber ist wohl veklebt/ gepresst.
Ich kann mich noch Dunkel an meine Busschlachtungen vor 10-20 Jahren erinnern, damals habe ich das Teil mit der Brechsstange rausgerissen. Das möchte ich diesmal vermeiden...
Gibt es irgenwelche Tipps? Danke.
Ist der dicke Gewebeschlauch des Einfüllstutzen eigentlich noch irgendwo lieferbar?
Mit luftgekühlten Grüssen, Matthias
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- boggsermodoa
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Re: Demontage Tankraumtrennwand
hast du auch die Schrauben von unter der unteren Kante rausgeschraubt? da sollte rechts und links eine sein. die sind vom Motorraum aus nicht zu sehen. Ich weiss jetzt nicht genau, wie dicht sie hinter der kante liegen, aber ich meine, dass man an die eigentlich nur rankommt, wenn das hintere Motorblech weg ist, also das unterhalb von dem Tankabdeckblech. darum wird wohl gerne mal geschrieben, dass zum Ausbau der Motor ausgebaut werden sollte.
schöne Grüße
Mani
schöne Grüße
Mani
Re: Demontage Tankraumtrennwand
auf dem Bild im Link ist die Trennwand die Nummer 29 und da sind die positionen 29 A und 29 B eingezeichnet, ddas sind meines Erachtens die Schrauben.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 06400.html
schöne Grüße
Mani
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Mani
- bigbug
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Re: Demontage Tankraumtrennwand
Die Schrauben sind unterhalb der Linken und rechten Sicke des Tankschotts von unten durch den Träger in eben selbiges geschraubt. Wahrscheinlich kommt man auch bei eingebautem Motor ran, aber nur sehr unbequem.
Re: Demontage Tankraumtrennwand
Moin,
an die Schrauben kommt man von unten gut ran - unbequem ist vielens am VW - das eigentlich net so arg
Damit Du beim Typ 4 die Schottwand bei eingebautem Motor raus bekommst gibt es die brutalo Methode mit oben dickem Schraubendreher reinstecken und dann mit knirsch und verbiegen raus.
ODER: du musst den in Fahrtrichtung linken Vergaser abbauen - wer die großen Solex hat braucht das nicht, die sind niedriger und das geht auch so - und ich glaube noch irgendwas von der Motorverblechung links und rechts - weiß ich nicht mehr genau. Dann geht die Schottwand leicht ganz raus und wieder rein!
Vergiss nicht gleich sämtliche Schläuche da hinten zu kontrolliern - Tankgeber noch o.k.?
Gruss Bernd
an die Schrauben kommt man von unten gut ran - unbequem ist vielens am VW - das eigentlich net so arg
Damit Du beim Typ 4 die Schottwand bei eingebautem Motor raus bekommst gibt es die brutalo Methode mit oben dickem Schraubendreher reinstecken und dann mit knirsch und verbiegen raus.
ODER: du musst den in Fahrtrichtung linken Vergaser abbauen - wer die großen Solex hat braucht das nicht, die sind niedriger und das geht auch so - und ich glaube noch irgendwas von der Motorverblechung links und rechts - weiß ich nicht mehr genau. Dann geht die Schottwand leicht ganz raus und wieder rein!
Vergiss nicht gleich sämtliche Schläuche da hinten zu kontrolliern - Tankgeber noch o.k.?
Gruss Bernd
Re: Demontage Tankraumtrennwand
Nachtrag: ich glaube Du musst die hinter Motorverblechung lösen damit Du sie nach hinten klappen kannst - das ist das große Teil das hinten ganz rüber geht. Ist bissle Aufwand Besonders diesen Kanal von der Vergaservorwärmung abbauen ist immerwieder blöd, die eine Schraube oben rechts - ist ein gefummel und unbequem
Die Schottwand sollte unten zuerst raus, dann oben.
Ansonsten halt die brutalo Methode mit Gewalt und verbiegen.
Gruss Bernd
Die Schottwand sollte unten zuerst raus, dann oben.
Ansonsten halt die brutalo Methode mit Gewalt und verbiegen.
Gruss Bernd
Re: Demontage Tankraumtrennwand
Hallö,
ich habs gerade bei T2b Typ4 hinter mich gebracht. siehe - http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 85#p131486
Wenn du schon ran gehst dann wechsele gleich alle Schläuche und den Einfüllstutzen. Der untere Schlauch passt vom Mercedes Sprinter.
Der Rest ist Standardware, Spritschlauch 6mm, den Tankeinfüllstutzen gibts bei den bekannten Teilehäbdlern.
Viel Spaß
Hilmar
ich habs gerade bei T2b Typ4 hinter mich gebracht. siehe - http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 85#p131486
Wenn du schon ran gehst dann wechsele gleich alle Schläuche und den Einfüllstutzen. Der untere Schlauch passt vom Mercedes Sprinter.
Der Rest ist Standardware, Spritschlauch 6mm, den Tankeinfüllstutzen gibts bei den bekannten Teilehäbdlern.
Viel Spaß
Hilmar
- bigbug
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Re: Demontage Tankraumtrennwand
Spritschlauch ist 5,5 NICHT 6 mm. Klingt wie Korinthenka..erei, ist aber tatsächlich ein Unterschied.g_hill hat geschrieben:Hallö,
ich habs gerade bei T2b Typ4 hinter mich gebracht. siehe - http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 85#p131486
Wenn du schon ran gehst dann wechsele gleich alle Schläuche und den Einfüllstutzen. Der untere Schlauch passt vom Mercedes Sprinter.
Der Rest ist Standardware, Spritschlauch 6mm, den Tankeinfüllstutzen gibts bei den bekannten Teilehäbdlern.
Viel Spaß
Hilmar
- Matthias S.
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Re: Demontage Tankraumtrennwand
Hallo, Danke für die vielen Tips. Besonders der Sprinterschlauch ist ja ein guter Tipp.
Ich vermute bei mir eine undichte linke Tankentlüftung, da schon Sprit aus dem linken Radkasten lief und ich üer die "Wartungsklappe" zum Tankgeber keine andere Undichtigkeit sehen kann. Kniestück und Tankgeber wurden bereits letztes Jahr erneuert, jetzt kommt der Rest dran.
Grüsse, Matthias
Ich vermute bei mir eine undichte linke Tankentlüftung, da schon Sprit aus dem linken Radkasten lief und ich üer die "Wartungsklappe" zum Tankgeber keine andere Undichtigkeit sehen kann. Kniestück und Tankgeber wurden bereits letztes Jahr erneuert, jetzt kommt der Rest dran.
Grüsse, Matthias