Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
Hallo zusammen,
das sieht schon toll aus, was Ihr da macht mit den T2a-Drehzahlmessern
Für mich als T2b-Fahrer würde auch die "klassische Version" von Matthias und Clemens reichen.
Habe zum Basteln keinen passenden Zeiger/Nadel und auch die Blende würde mir fehlen, da ich eine Uhr habe.
@Matthias u. Clemens: sind das VDO mit 80mm Durchmesser? Wie werden Die befestigt? Habt Ihr evtl. eine Teilenummer?
VG
Björn
das sieht schon toll aus, was Ihr da macht mit den T2a-Drehzahlmessern
Für mich als T2b-Fahrer würde auch die "klassische Version" von Matthias und Clemens reichen.
Habe zum Basteln keinen passenden Zeiger/Nadel und auch die Blende würde mir fehlen, da ich eine Uhr habe.
@Matthias u. Clemens: sind das VDO mit 80mm Durchmesser? Wie werden Die befestigt? Habt Ihr evtl. eine Teilenummer?
VG
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- boggsermodoa
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Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
Gemessen habe ich ihn nicht, aber den Durchmesser siehst du doch auf dem Foto. Zur Befestigung habe ich mir einfach aus Schweißdraht eine Schlinge mit zwei Ösen für die Gewindelöcher gebogen, an denen auch die originale Uhr befestigt war. Das ginge natürlich auch feiner, aber nicht in drei Minuten. Der Rand des Instrumententrägers drückt auf die Glasscheibe, von dem umgebördelten Blechring sieht man von außen nix.B.C. hat geschrieben:@Matthias u. Clemens: sind das VDO mit 80mm Durchmesser? Wie werden Die befestigt?
Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
Hey Clemens,
danke für die Info!
Also Montage von unten, Blechring sieht man nicht - alles klar.
Habe den Bus nicht hier und konnte daher nicht messen. Auf welchem Photo sehe ich das? Brauche ich eine Brille?
Hatte die Entwürfe der Ziffernblätter gemessen und kam auf ca. 72mm, daher bin ich etwas unsicher...
VG
Björn
danke für die Info!
Also Montage von unten, Blechring sieht man nicht - alles klar.
Habe den Bus nicht hier und konnte daher nicht messen. Auf welchem Photo sehe ich das? Brauche ich eine Brille?
Hatte die Entwürfe der Ziffernblätter gemessen und kam auf ca. 72mm, daher bin ich etwas unsicher...
VG
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- boggsermodoa
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Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
viewtopic.php?f=7&t=12929#p133631B.C. hat geschrieben:Auf welchem Photo sehe ich das?
Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
genau dieses Photo hatte ich mir schon runtergeladen und vergrößert - den Durchmesser kann ich ohne Nachmessen am Bus nicht bestimmen.
- boggsermodoa
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Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
Ähm Björn,
ich verstehe dein Problem nicht!
Wenn du ihn hinter das Uhrenloch bauen willst --> paßt!
Wenn du ihn sonstwo hinbauen willst, ist der genaue Durchmesser doch ohnehin wurscht.
Soll ich jetzt meinen ausbauen, vermessen und nach Teilenummern absuchen, oddawass?
Gruß,
Clemens
ich verstehe dein Problem nicht!
Wenn du ihn hinter das Uhrenloch bauen willst --> paßt!
Wenn du ihn sonstwo hinbauen willst, ist der genaue Durchmesser doch ohnehin wurscht.
Soll ich jetzt meinen ausbauen, vermessen und nach Teilenummern absuchen, oddawass?
Gruß,
Clemens
- Matthias S.
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Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
Hallo Ihr drehzahlwütigen T2 Fahrer
Bei meinem Bus ist Drehzahlmesser mit Lochband befestigt. Da das Gehäuse des Instrumententrägers an der Stelle eine doppelwandig ist, konnte ich dieses mit kurzen Spax befestigen. Ob das jetzt 80 oder 72 mm sind- einfach am eigenen Fahrzeug messen.
Grüsse, Matthias
Bei meinem Bus ist Drehzahlmesser mit Lochband befestigt. Da das Gehäuse des Instrumententrägers an der Stelle eine doppelwandig ist, konnte ich dieses mit kurzen Spax befestigen. Ob das jetzt 80 oder 72 mm sind- einfach am eigenen Fahrzeug messen.
Grüsse, Matthias
Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
Danke Clemens,
war mir nur nicht sicher, ob das ein 80mm Durchmesser ist, der so gut passt.
Da ich das Uhrenloch momentan nicht messen kann.
VG
Björn
war mir nur nicht sicher, ob das ein 80mm Durchmesser ist, der so gut passt.
Da ich das Uhrenloch momentan nicht messen kann.
VG
Björn
Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
Hallo Matthias,
dann wird das wohl ein 80mm Durchmesser sein, den Ihr da verbaut habt.
Danke!
VG
Björn
dann wird das wohl ein 80mm Durchmesser sein, den Ihr da verbaut habt.
Danke!
VG
Björn
Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
Hallo Leute,
habe meinen Umbau abgeschlossen (incl. Beleuchtung), die Ziffernblattfarbe stimmt nicht ganz, aber allgemein gefällt mir das trotzdem ganz gut:
Leider zeigt der DZM jetzt aber nicht mehr den richtigen Wert an... Bei Standgas zittert der Zeiger nur und wenn ich Gas gebe, schlägt er zwar aus, zeigt aber zu wenig an (so 1000-1500 U/min). Wenn ich ihn waagerecht halte, also so, dass ich von ober drauf schauen kann, ist es etwas besser, aber trotzdem nicht richtig.
Habe ich beim Zeiger runterrupfen die Mechanik beschädigt, oder könnte es noch andere Ursachen geben?
Der Zeiger steckt richtig drauf
Vielen Dank & Gruß,
Klaus
habe meinen Umbau abgeschlossen (incl. Beleuchtung), die Ziffernblattfarbe stimmt nicht ganz, aber allgemein gefällt mir das trotzdem ganz gut:
Leider zeigt der DZM jetzt aber nicht mehr den richtigen Wert an... Bei Standgas zittert der Zeiger nur und wenn ich Gas gebe, schlägt er zwar aus, zeigt aber zu wenig an (so 1000-1500 U/min). Wenn ich ihn waagerecht halte, also so, dass ich von ober drauf schauen kann, ist es etwas besser, aber trotzdem nicht richtig.
Habe ich beim Zeiger runterrupfen die Mechanik beschädigt, oder könnte es noch andere Ursachen geben?
Der Zeiger steckt richtig drauf
Vielen Dank & Gruß,
Klaus
67er T2a
61er Käfer
61er Käfer