Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von B.C. »

Hallo Gregor,

Du bist da schon richtig mir Deiner Übersetzung. Eine ECU ist ein Steuergerät ( hast Du nur, wenn es ein US-Einspritzer ist ). Ansonsten hast Du einen "Contact breaker" - Unterbrecherkontakt ( oder eine nachgerüstete elektronische Zündung ). Das Andere ist die Lichtmaschine - alternator. Das sind alles Möglichkeiten, einen Drehzahlimpuls abzunehmen. Rot/Blau ist also der Eingang, mit dem Du beginnen solltest.

Viel Erfolg!

Björn


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Harald »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
T2Bulli hat geschrieben:Du willst nicht zufällig eine Kleinserie starten?
Als Preisliche Hausnummer würde ich jetzt mal so 200€ veranschlagen, die ich für den Umbau nehmen muss.
Ich weiß ja nicht wie groß das Interesse bei dem Preis noch ist.
Aber wenn ich bedenke, dass der Preis für die Uhr inzwischen schon bei 150€ angelangt ist, dann ist das ein Schnäppchen.
Damit das hier mal rund wird:

Thomas hatte dann tatsächlich eine Kleinserie aufgelegt und diese unter "Biete Teile" laufen. Sehr schönes Ergebnis. Mario hat dankenswerter Weise den Thread dort vor dem automatischen Untergang gerettet und

hierher

verschoben.

Aus reiner Langeweile ( :heul: ) und weil ich unbedingt auch sowas haben will - Thomas aber wohl gerade mal Urlaub macht oder tierisch Überstunden reißt - habe ich mich mal selber ran gemacht. Ich versuche gleich mal, Fotos von meinem Handy einzustellen.

Vielleicht können wir Selber-Bastler dann hier weiter debatieren.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Harald »

Früher ging mit Tapatalk aber auch besser! Ne Riesenmeldung, wenn man da jetzt Bilder hochladen will.

Also dann eben so weiter:

Thomas hat da mit seiner Genauigkeit die Latte ja wieder irre hoch gehängt. Sowas kann ich einfach nicht. Während er eben ein 100%iger ist kommt bei mir doch mehr die nie erfahrene Waldorf-Einstellung und die Liebe zum Sperrholz durch. Also mehr 80er ;-)

Was mir an der Lösung von Thomas zunächst nicht so gefallen hat, ist das fehlende Gehäuse. Ich habe so ein Thomas-DZM zwar nicht gesehen, er schreibt da aber was vom Klebeband.

Also mal Abends mit dem Ersatz-Instrumententräger in den nächsten Supermarkt und Dosencheck. Nur mal so als Anregung:

Erdnüsse light
Erdnüsse light

Für 79 Cent eine Hausmarke-Erdnüsse (gesalzen und geröstet)-Dose. Ich habe da so einen Dosenöffner, der ohne scharfe Kanten öffnet. Ausgewaschen sieht das ja ganz chick aus. Für Selbermacher nur mal so einen Hinweis.

Im Baumarkt dann aber mit meinem Instrumententräger fündiger geworden:
image2.jpeg
Aus der Kanal-Abteilung. Eine Verschlußkappe für EUR 1,80. Passt ganz gut. Ist nicht so tief wie die Erdnußdose, reicht aber fast für den Drehzahlmesser von Mercedes, wenn man den aus seinem Mercedes-Gehäuse ausbaut. Fast bedeutet bei mir, da0 ich aus Sperrholz nen kleinen Abstandsring fräse, den ich dann mit Epoxi auf den Deckel klebe. Waldorf-Schule: Weichholz und rund ;-)

Auf der Rückwand der Dose läßt sich dann der DZM aufbauen. Ich brauche keine Uhr - aber Ölthermometer. In der Bucht vom Chinesen. Hat tasächlich nur nen Euro gekostet - bei EUR 7,00 Versand. Das Ding ist so leicht, daß ich das direkt an das Ziffernblatt schraube:

image3.jpeg

Das Ziffernblatt ist bei mir normales Papier, mit dem Laser bedruckt, aufgeklebt auf 0,5mm Polystyrol, das ich ebenfalls passend gefräst habe. Gefällt mir noch nicht sooooo gut, seiht aber schon OK aus. Vielleicht mal auf Fotopapier? Mal sehen.

Das Ganze dann vorne mit einer Pelxiglasscheibe zusammengeschraubt - habe ich gerade im Büro kein Foto von, reiche ich nach. Dazu dann aber eine lustige Feststellung: aus meinem Ersatz-Instrumententräger ließ sich ganz einfach das linke Glas herausnehmen. Das wird durch einen Blech-Bajonett-Verschluß gehalten. Das könnte ich dann problemlos verwenden. Vielleicht kann Hannes/Elefantenrollschuh da noch helfen.

Soweit ich Thomas´s Bilder richtig deute leuchtet sein DZM durch den Plexiglasring von vorne auf die Scheibe. Ganz praktisch. Ich habe es mit der Durchleutung versucht - 3 warmweiße LED bringen da schon ein wenig was, was stark ans Original erinnert ;-) Aber da ist echt die Grenze vom Papier, das leuchtet im schwarzen Bereich durch. Laut Internet will ich es mal mit doppelseitigem Druck probieren.

Wenn von Euch noch Jemand Interesse hat, kann ich hier gerne meine Dateien zum selberfräsen hochladen.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von sandkastenheld »

Harald hat geschrieben:Also mal Abends mit dem Ersatz-Instrumententräger in den nächsten Supermarkt und Dosencheck. Nur mal so als Anregung...
:thumb:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Harald »

Die nachzureichenden Bilder.

So sieht es derzeit aus - wobei auf dem Plexiglas vorne noch die Schutzfolie drauf ist. Die ist bedruckt und verkratzt, bitte nicht irritieren lassen:

image7.jpeg
Das ausgebaute "Gerät" in seiner Gesamtheit:
image9kl.jpg
So sitzt das im Instrumententräger:

image8.jpeg

Probleme:

Was mich wirklich noch nicht richtig glücklich macht ist die Oberfläche der Anzeige. Dies Papier ist irgendwie keine schöne Sache. Beim festziehen der Schrauben des Thermometers reißt das auch noch:
image6.jpeg
Ich habe es jetzt geschafft, diese Anzeige zweiseitig auszudrucken - also gespiegelt nochmal die Rückseite. Dadurch erhoffe ich mir ein dichteres Schwarz, so daß da nix durchscheint. Bislang habe ich ja das Papier auf 0,5mm Polystyrol geklebt. Viel dicker darf es nicht werden, da die Wellen der Instrumente entsprechend kurz sind. Stabil muß es bleiben, weil ich ja das Thermometer direkt da ran schrauben will. Ich will mal versuchen, den doppelseitigen Druck einzulaminieren. Wenn sonst Jemand Ideen hat: gerne.

Mit der Plexiglasabdeckung werde ich auf Dauer Probleme bekommen, die wird zerkratzen. Ist ja wirklich superweich das Zeug. Ich neige dazu, das Ding offen zu lassen und auf die Glasscheibe aus dem anderen Instrument zu drücken, die ich übernehme.

Was ich ja überhaupt noch nicht überprüft habe ist die Funktion. Bei der Öltemperatur bin ich optimistisch, habe mir schon meine Ersatzbatterie aufgeladen und werde das mit dem mitgelieferten Geber mal am heimischen Herd checken. Ob und wie der DZM angesteuert wird - das kann ich nur am Bulli checken und das steht noch aus. Die Beleuchtung scheint zu funktionieren. Wie Ihr seht habe ich da auf die Rückseite von Conrad eine LED-Konstantstromquelle für 3-25 V aufgeklebt. Ich hoffe, daß das mit den drei LED da drinnen in Ordnung geht.

Wenn Jemand Anregungen oder Idee oder eben auch Kritik hat: her damit.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Crispy »

Harald hat geschrieben:Ich will mal versuchen, den doppelseitigen Druck einzulaminieren.
Moin Harald,

so habe ich es gemacht. Hat super funktioniert!
Die Folien zum laminieren gibt es in verschiedenen Stärken (2x125micron oder auch 2x250micron). Die dickere sollte doch genau passen, oder?

Gruß

Crispy
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Harald »

Crispy hat geschrieben:2x125micron oder auch 2x250micron
:shock:

Oha - das ist dünn. Ich habe ehrlich gesagt das Laminierteil noch nie ausgepackt. Hat sich irgendwie noch nicht ergeben, wofür man das gebrauchen kann :oops:

Ich schau mir das mal an. Du hast das dann ausgeschnitten - und das fällt dann auch nicht auseinander, oder? Fräsen kann ich das wohl nicht. Ich tippe, daß der Kleber sofort den Fräser zusetzt.

Hast Du mal n Foto von Deinem fertigen Teil?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
coole sache. So einen Drehzahlmesser mit temp anzeige fehlt mir auch noch.
Ich hab LED Ersatzbirnen in der Bucht bestellt http://www.ebay.de/itm/280562886987?ssP ... 1423.l2649, die sind schön hell und lassen sich in einem etwas kleineren Bereich auch dimmen. Man braucht dafür keine vorschalt elektronik. Kann ja mal heute abend im dunklen ein bild von den instrumenten machen.

Sonst gibt es ja noch LED-Streifen, die sich entsprechend kürzen lassen. Die in den rand der dose geklebt, könnte auch schön hell machen.

Gruss
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Grzmblfxx »

Richtig professionell wird es, wenn die Tachoscheibe aus richtigem Blech gefräst wird. Ich habe bei http://www.schaeffer-ag.de/ schon ein paar Blechplatten fräsen lassen.
Sehr gute Arbeit und nicht teuer. Ich tippe mal auf so etwa 15-20€ für die Platte.
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Harald »

Immer den Finger in die eitrige Wunde!

Theoretisch sollte es mir und meinen Fräsen auch möglich sein, Alu zu fräsen. Das Mercedes-Teil ist, da bin ich mir sicher, sehr dünnes Alu. Praktisch habe ich das nur noch nie gebacken gekriegt. Ich komme - glaube ich - nicht an das richtige Alu ran. Baumarktware ist da einfach Schiete.

Das hat Thomas ja auch besser raus, der kann Alu fräsen.

Wenn mal Jemand n Tip für Alu-für-Harald hat: immer her damit. Bis dahin muß es bei der Waldorf-Version bleiben :cry:

Nur Andreas: so ne blanke Alu-Scheibe macht ja auch nicht wirklich was her, oder? Mercedes bedruckt die dann wahrscheinlich (oder sogar vorher). Was machen wir denn dann? Die Alu-Scheibe mit Papier zu bekleben ist ja irgendwie wieder im Kreis gedreht, oder?

Grüße,
Harald
Bild
Antworten