Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Grzmblfxx »

Harald hat geschrieben:Nur Andreas: so ne blanke Alu-Scheibe macht ja auch nicht wirklich was her, oder? Mercedes bedruckt die dann wahrscheinlich (oder sogar vorher).
Ich mache ja nur ungern Werbung, aber Schaeffer druckt auch alles, was Du willst, drauf. Auch kann man die Striche zB mit einem Rundfräser ausfräsen und die Vertiefung dann weiß bedrucken lassen. Alles eine Frage des Geldes... :thumb:

So viel anders wird die Serienproduktion auch nicht ablaufen, nur billiger... :mrgreen:
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Harald »

Naja,

ich bleib erstmal bei Geräten des täglichen Bedarfs - denn das Laminierdingens hat es mir jetzt echt mal gezeigt:

image.jpg
Ich habe das jeweil immer neu laminiert, insgesamt sind das 3 Taschen. Schöne Festigkeit, glatte Oberfläche. Mir gefällts!

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Harald »

Also das hat doch jetzt nochmal richtig was gebracht!

Hier mal ein Vergleich:
image.jpg
Rechts die alte, einseitig bedruckte Papierscheibe auf 0,5 Polystyrol. Links beidseitig Papier bedruckt und 3x laminiert. Das Schwarz bleibt schwarz ;-)



Ich hatte rumgegrübelt, wie ich da die Löcher in die Scheibe bekomme. Klar: die beiden für die Halteschrauben mit meinem Dremel-Esatz einfach gebohrt.

Aber die Großen bohren? Nee, da hatte ich Sorge, was kaputt zu machen. Einfach ein Stück Messingrohr ("Röhrchen") in den Akkuschrauber, an einer Feile angeschärft - und geschnitten:
image.jpg

Und so sieht das Ganze dann (immer noch mit Schutzfolie auf dem Plexi) eingesetzt aus:

image.jpg
Ich muß echt mal ausprobieren, ob die Dinger gehen!

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:

Ich hatte rumgegrübelt, wie ich da die Löcher in die Scheibe bekomme. Klar: die beiden für die Halteschrauben mit meinem Dremel-Esatz einfach gebohrt.

Aber die Großen bohren? Nee, da hatte ich Sorge, was kaputt zu machen. Einfach ein Stück Messingrohr ("Röhrchen") in den Akkuschrauber, an einer Feile angeschärft - und geschnitten:
Saubere Arbeit!
Hast du eigentlich keine Locheisen?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Harald »

Ääääh - nee. Sonst hätte ich es ja ausgestanzt. Aber ging so wie Butter!
Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von büsle »

Harald hat geschrieben:Bis dahin muß es bei der Waldorf-Version bleiben
also Harald,
ich weiss nicht was Du hast.Ist doch klasse geworden :respekt:
Grüßle vom Martin der nicht mal die Steinzeit-Version schaffen würde :wink:
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
benchMark
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2013 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von benchMark »

Hallo Harald,

Welchen Drehzahlmesser hast du benutzt? W201, W123 oder W124?
Ach und bei uns kommt ab und an ein Glasbläser, da könnte ich mal einer passenden Scheibe nachfragen.
Ich bräuchte da mal die genauen Daten.

Gruß
Mark
----->>>>> Wer rastet der rostet <<<<<-------

Bild
78' T2B Westfalie Berlin (US ;-)) noch Taiga Grün
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Harald »

Danke für´s Kompliment, Büsle. Kannst Du Laubsäge? Dann kannst Du auch!

@Mark: ist ein Drehzahlmesser vom W124. Grundsätzlich würde ja auch jeder mechanische DZM wohl funktionieren, insbesondere die 52mm-Nachrüstversionen. Aber dieser große Zeiger des DZM mit dem kleinen der Öltemperatur: das sieht einfach zu gut aus.

Wobei mir eigentlich andersherum fast noch lieber wäre: großer Temperateur für Alterssichtige :shock:

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben: Wobei mir eigentlich andersherum fast noch lieber wäre: großer Temperateur für Alterssichtige :shock:

Grüße,
Harald
Du meinst, daß du über den Anzeigerand schielend noch n bißchen Großglockner sehen kannst?

:dog:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a

Beitrag von Harald »

Ich habe jetzt mal die Instrumente gecheckt. Da war ich eigentlich ohne große Emotionen herangegangen, hatte ja nicht wirklich erwartet, so weit zu kommen.

Und ich bin begeistert: der Drehzahlmesser zeigt wunderbar an. Passt mit den Werten zu dem, was mein kleiner 52er da anzeigt, der fliegt jetzt raus. Anfang April habe ich meinen Frühjahrstermin auf dem Rollenprüfstand. Mal sehen, was Herr Wünsch zu den angezeigten Werten sagt. Der Mercedes-Messer macht das auch sehr schön. Ich will jetzt nicht sagen, daß der irgendwie gedämpft ist - da spielt wahrscheinlich die Trägheit der Masse eine wichtige Rolle. Jedenfalls macht der keine Hektik mit irgendwelchen Zappeleien sondern zieht ganz ruhig und elegant mit. Schön anzuschauen. Muß auch nix zwischengebastelt werden. Braun ist Masse, rot ist Plus und grün will an die Zündspule.

Und der Chinese ist mir gleich abgeraucht. Naja, Ersatz ist schon ersteigert ;-)

Grüße
Harald
Bild
Antworten