Spureinstellung T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2516
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Spureinstellung T2b

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:... Warum sollte das bei tieferen Fahrzeugen anders sein?
meine rhetorische Frage bezog sich auf die Einstellwerte, nicht auf die technischen Möglichkeiten.

Stellt man denn den Nachlauf bei tiefergelegten Bussen auf einen anderen Wert als die üblichen 3° +-40' ein?

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Spureinstellung T2b

Beitrag von ulme*326 »

wenn bei den T2b links eine verstellbare Spurstange eingebaut ist kann diese mit ihrer Klemmschelle am Zwischenhebel-nahen Spurstangenkopf am 9" BKV streifen/hakeln. Da sollte man aufpassen

@bugster_de
wir suchen noch einen Fahrwerksexperten für künftige BOA-Workshops. :respekt:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7197
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spureinstellung T2b

Beitrag von Norbert*848b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:...ja, das war auch meine Vermutung beim ersten Reinfall. Doch beim zweiten Mal hatte die drei Anlagestellen an jedem Rad markiert und war ja nur 5 m vor und zurück gefahren.
Sorry, das hatte ich letztens überlesen. Ja und genau das eben verbietet sich bzw. geht garnicht, nur zurück und dann vorwärts!, nur so wird ein Schuh daraus, sonst ist der Mist definitiv vorprogrammiert (auch wenn ich mich wiederhole, woher ich das wohl weiß :D ).
Selbstverständlich sollten die Radlager richtig eingestellt sein und alle Lager der Traggelenke i.O. sein wie auch alle Gelenke von den Traghebeln und Spurstangen (hoffe nichts vergessen zu haben :wink: )
Im Übrigen sind bei der Spureinstellung vom T1 sogar die Vorderräder zu spreizen, leider finde ich keine Hinweise bezüglich der Gewichtskraft.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Stellt man denn den Nachlauf bei tiefergelegten Bussen auf einen anderen Wert als die üblichen 3° +-40' ein?
Soweit ich das überblicke, kann man den Nachlauf beim Bus nicht einstellen, der ergibt sich halt (es sei denn, man nimmt das Spezialteil was sham 69 angepriesen hat).
Wenn der Nachlauf (ohne Modifikation an der Achse) nicht stimmt, ist eben etwas verbogen und gehört ausgetauscht und bei Tieferlegung über die Federung fällt der halt geringer aus.
... und nun zum Verständnis zu den Caster-Shims beim Käfer (Tieferlegung über Drehstäbe). Da wird bei den Aufnahmefäusten der VA ein Distanzstück untergelegt, so dass die Achse nicht mehr senkrecht steht und das untere Achsrohr etwas nach vorne geneigt ist. Da die normale Busachse nun eine andere Befestigung aufweist, ist das eben verständlicherweise nicht möglich.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 193
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spureinstellung T2b

Beitrag von Emma »

Moin,

leider konnte ich in diesem Fred nicht die originalen VW-Daten zur Spureinstellung finden. Die Seite von Michael Knappmann funktioniert leider gerade nicht. Da morgen an meinem Bus die Spur eingestellt werden soll, wollte fix fragen ob jemand die Werte nochmal für mich hat.

Grüße aus Hannover
Georg
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1685
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Spureinstellung T2b

Beitrag von ghiafix »

133.gif
Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7197
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spureinstellung T2b

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Georg,
hier werden sie geholfen :D :
Dateianhänge
Y_Feder.jpg
Y_Spur VW Bus t2.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
andimall
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 02.07.2014 11:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spureinstellung T2b

Beitrag von andimall »

Hallo in die Runde,

ich bin relativ neu hier im Forum, brauche aber Hilfe bezüglich der Lenkung meines 1977er T2 Westfalia Campers.

Der Bulli ist frisch aus der Restaurierung, nachdem ich ihn seit 2002 regelmäßig bewohnt und gefahren habe.
Schon vor der Restauration mussten der Vorderachskörper neue rein (Tüv) und dabei wurden die Traggelenke erneuert.
Danach war die Lenkung schon sehr schwergängig und irgendwie störrisch!
Welche Traggelenke damals reinkamen weiss ich nicht.

Nach der Restauration habe ich Febi Bilstein Traggelenke einbauen lassen.
Das Lenkgetriebe wurde komplett überholt.
Nachdem ich den Bus zurückbekommen musste ich erstmal die gesamte Lenkung neu zentrieren, das war alles schief.
Ausserdem sehr sehr schwergängig!
Danach stimmte der Geradeauslauf, der Bus fährt geradeaus, ab 60 fühlt es sich - MEISTENS - ganz gut an.

Was aber seltsam ist, ist eine Veränderung der Lenkung bei Lastwechsel. Lenkt der Bus beim Beschleunigen und gleichmäßigem Fahren ganz gut, verhärtet sich die Lenkung nach dem Bremsen (und damit Einfedern) und wird total schwergängig.
Der Bus zieht in keine Richtung, aber will nicht recht lenken, bis man wieder beschleunigt.
Seltsames Gefühl, irgendwie falsch eben.

Alle Verschleissteile sind neu, den Achskörper habe ich gefettet (da passte fast eine ganze Röhre voll Fett rein, soviel zur Fachwerkstatt).
Die Hebel sind alle richtigherum, Nichts stösst an, das sieht auf der Hebebühne alles ordentlich und richtig aus.
Die Muttern der Gelenke sind mit 30N angezogen, die Traggelenke mit 75N.

Ich würde jetzt erstmal noch Spur- und Sturz einstellen, aber wie korrigiert man den Nachlauf?
Dazu habe ich nichts gefunden bei M.Knappman und im Forum.

Kennt jemand dieses Phänomen mit der Verhärtung der Lenkung?
Ich würde mich über Tips freuen.

Liebe Grüße

Andi
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7197
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spureinstellung T2b

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andi,
andimall hat geschrieben: 06.05.2024 11:43 Kennt jemand dieses Phänomen mit der Verhärtung der Lenkung?
Ja, bei Traggelenken dieser genannten Firma gibt es hier im Forum bereits negative Erfahrungsberichte:
viewtopic.php?p=154169#p154169

Bei Gelenken der Fa. Heyd gab es wohl wenig zu meckern. In dunkler Erinnerung ist mir nur ein negativer Fall bekannt, welcher wohl ein Ausreißer darstellt.
viewtopic.php?f=7&t=30115&p=316138&hilit=Heyd#p316138
Händlerbeispiel: https://tk-carparts.de/traggelenk-oben- ... 211405371a
andimall hat geschrieben: 06.05.2024 11:43 Ich würde jetzt erstmal noch Spur- und Sturz einstellen, aber wie korrigiert man den Nachlauf?
Nach meinem Kenntnisstand kann man nur Spur und Sturz einstellen. Nachlauf ist nur nachzumessen und wenn der nicht stimmt, ist etwas verbogen.
... vielleicht weiß da jemand noch mehr.

Bei der Sturzeinstellung darauf achten, dass die Kerbe von der Exzenterbuchse nach vorne zeigt!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
andimall
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 02.07.2014 11:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spureinstellung T2b

Beitrag von andimall »

Danke Norbert,

ich frage mich nur warum die Traggelenke nur manchmal schwer gehen und nicht immer.
Kann natürlich mit den veränderten Druck auf die Gelenke bei Belastung der Vorderachse liegen, dann vielleicht aber doch auch wegen Sturz und Spur.

Ich hab schon mal ein paar Traggelenke von Heyd bestellt und bereitgelegt.
Wenn die Spureinstellung nichts bringt, kommen die rein.
Muss der gerade frisch zusammengebaute Kram halt wieder auseinander...
Arghhhh!

LG Andi
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
Benutzeravatar
andimall
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 02.07.2014 11:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spureinstellung T2b

Beitrag von andimall »

Hallo Norbert,

ich habe gerade nachgesehen und festgestellt, daß die Nasen der Excenterbuchse nach hinten zeigen, auf beiden Seiten.
Was für einen Fehler kann das erzeugen?

Ich frage mich ob ich erst mal nur Spur und Sturz einstellen lasse, dabei die Excenterbuchse in die richtige Richtung stelle und die Traggelenke erst mal noch drin lasse...
Oder gleich alles auf einmal?

Hmmmm...

Frohen Vatertag


Andi
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
Antworten